Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen

Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen
29.05.2017 10:59:15
Michael
Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem VBA-Skript, dessen Aufgabe es ist, eine Excel-Datei zu öffnen und verschiedene Plausibilitäten abzuprüfen. U.a. darf die Tabelle keine Makros enthalten.
Jetzt ist mir schon bewusst, dass zum Abprüfen, ob ein Makro vorhanden ist, der Haken bei "Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" gesetzt sein muss. Das Programm geht aber an Kunden raus und ich habe keinen Einfluss auf die Einstellungen beim Kunden.
Was ich nun nirgendwo gefunden habe: Gibt es die Möglichkeit, dass ich per VBA prüfe, ob der Haken bei "Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" gesetzt ist? Dann könnte ich das Abfangen und einen entsprechenden Hinweis geben.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen
29.05.2017 11:13:05
dirk
Hallo!
Warum öffnest Du die Datei nicht als .xlsx? Da hast Du dann keine Makros.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen
29.05.2017 11:25:18
Michael
Die Tabelle muss in ein Web-Portal hochgeladen werden, und die akzeptiert nur XLS-Dateien... Ja, das gibt es auch 2017 noch ;-)
AW: Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen
29.05.2017 11:18:00
Nepumuk
Hallo,
nur wenn du Zugriff auf die Registry hast. Teste mal:
Sub prcRead() 'zugriff auf VBA-projekt vertrauen
    Dim objWSHShell As Object
    If Val(Application.Version) > 9 Then
        Set objWSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
        MsgBox objWSHShell.RegRead("HKCU\Software\Microsoft\Office\" & _
            Application.Version & "\Excel\Security\AccessVBOM")
        Set objWSHShell = Nothing
    End If
End Sub

MsgBox "1" = Vertrauen "0" = nicht vertrauen
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zugriff auf VBA-Projektobjektmodell prüfen
29.05.2017 11:25:58
Michael
Super. Funktioniert. Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige