Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mein Beitrag vom 02.06.

Mein Beitrag vom 02.06.
09.06.2017 07:41:52
Benjamin
Hallo zusammen, ich habe einen Forumsbeitrag am 02.06. erstellt und nun eine oder die Lösung gefunden. Mein Beitrag scheint jedoch geschlossen, wie öffne ich diesen wieder um die Lösung zu teilen damit evtl. jemand anderes sich einmal damit behelfen kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sorry, jetzt nicht mehr. Haste vertrödelt...! owT
12.06.2017 00:56:42
Luc:-?
:-?
AW: Du kannst noch auf einen BT antworten, ...
12.06.2017 12:00:37
Benjamin
Ich hab es nicht vertrödelt sondern einfach zu lange für die Lösung gebraucht ;-)
Wobei man dass auch als trödeln bezeichnen kann im schlechtesten Fall.
Lösung ist mir nicht schlüssig aber gestalltet sich wie folgt:
Xlmt funktionierte uneingeschränkt. Es wird in der xlmt bei Workbook open abgefragt ob eine Sprachauswahl mit UserForm1 stattgefunden hat, dann müsste in Worksheets(6).Cells(1, 18) ein "X" stehen, ist die Zelle leer dann öffne ich UF1 und fragt ab ob De/En und dies soll nur einmalig geschehen, Else deshalb leer. Code:
Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets(6).Cells(1, 18) = "" Then
Sheets("Werkzeugumfang").Select
Range("AA15").Select
UserForm1.Show
Application.GoTo Reference:=Worksheets("Werkzeugumfang").Range("AA1"), Scroll:=True
Range("AD17").Select
Else
End If
'Call SwitchTabMain2
End Sub
´
Ab jetzt wird es für mich unschlüssig: xlmt wird als xlsm gespeichert. Nun wird vom Anwender je nach gebrauch Userform2 geöffnet. Egal welche VBA Aktion auf UF betätigt wird hängt sich Excel mit dem Fehler aus dem Ursprungsbeitrag auf. Wird der Editor jedoch zuvor geöffnet nicht.
Ich habe den Fehler nun behoben in dem ich den Code trotzdem arbeiten lasse bei WK Open, d.h. ich habe in o.g. leere Else Anweisung ein Makro (32) ohne Inhalt aufgerufen.
Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets(6).Cells(1, 18) = "" Then
Sheets("Werkzeugumfang").Select
Range("AA15").Select
UserForm1.Show
Application.GoTo Reference:=Worksheets("Werkzeugumfang").Range("AA1"), Scroll:=True
Range("AD17").Select
Else
Call Makro32
End If
'Call SwitchTabMain2
End Sub

Und nun läuft alles ohne Fehler.
Ich vermute es liegt daran dass meine Prodzedur zu groß ist und es deshalb einen Laufzeitfehler beim Laden dieser gibt. Warum es jedoch im xlmt Modus zu keinem Problem kommt ist mir unklar.
Auch warum es mit dem laden des leeren Makros nun läuft verstehe ich nur bedingt, es muss damit zusammenhängen dass ich beim Workbook Open bereits meinen VBA Code lade....
Falls jemand noch Vorschläge hat oder mich vom Schlauch zieht, jederzeit gerne !!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige