Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot per VBA auswerten

Pivot per VBA auswerten
06.07.2017 10:09:55
Hunzen
Hallo,
angenommen ich habe eine Tabelle Kunde Produkte Menge. Ich möchte für einen Kunden A, der per Variable übergeben werden soll, wissen, welche 3 Produkte dieser mengenmäßig am meisten gekauft hat. Ferner sollen für diese 3 Produkte, 3 PivotTabellen erstellt werden, welche zeigen, auf welchem Rang der Kunde A steht, verglichen mit den Mengen der anderen Kunden für dieses eine von 3 Produkten.
Was ich bis jetzt habe ist eine Pivot per VBA zu erstellen in der Kunden per Rang nach Menge sortiert sind. Weiter gehen meine VBA Pivot Kenntnisse nicht. Wenn mich jemand die ersten Schritte an die Hand nehmen kann, könnte ich sicher mehr sagen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot per VBA auswerten
07.07.2017 08:06:47
fcs
Hallo Hunzen,
die Handhabung von Pivot-Tabellenberichten uner VBA ist zum Teil ziemlich komplex.
Einfacher ist es meistens die Pivot-Berichte in der gewünschten Form vorzubereiten und "nur" die Daten in der Datenquelle des Pivot-Berichts zu ergänzen bzw. auszutauschen.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/114733.xlsm
Im Blatt "Auswertung" kannst du im Seitenfeld des 1. Pivotberichtes den Kunden setzen/auswählen. Der Rest erfolgt automatisch durch die angelegten Ereignismakros.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot per VBA auswerten
10.07.2017 08:50:03
Hunzen
Hallo,
das ist fast perfekt. Nur eine Frage: Wie filtert die Pivot Tabelle automatisch nach den jeweiligen Produkten automatisch? Wahrscheinlich verstehe ich
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=$D1=$B$1"
noch gar nicht, denn B1 enthält ja keine Information, und D1 enthält nur Text.
AW: Pivot per VBA auswerten
10.07.2017 12:31:00
fcs
Hallo Hunzen,
relevant sind nur die Makros im Code-Modul von Tabelle "Auswertung".
Die Makros im Modul "Modul1" sind mit dem Recorder aufgezeichnete Makros bevor ich in Tabelle "Auswertung" die Zeile 1 eingefügt hab. Diese Aufzeichnungen hab ich gemacht, um die richtige Syntax im eigentlichen Makro hinzubekommen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige