Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattregister

Blattregister
12.09.2002 19:23:52
Martin
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich möchte das, was auf meinen Blattregisterkarten steht in die Zelle A11 schreiben lassen.
Was brauche ich da für ein Makro? Die Blattregisterkarten sind mit einem Datum beschriftet. z.B. von 1.4;2.4;3.4 - 31.4. Das was dann in Zelle A11 stehen soll, soll folgendermaßen aussehen. 1.Apr;2.Apr;3.Apr - 31.Apr
Bin noch Anfänger.Habe schon folgendes ausprobiert:

Sub NameInZelle()
Dim wb As Worksheet
For Each wb In Worksheets
wb.Range("A11").Value = wb.Name
Next wb
End Sub

Das Ergebnis ist dann, das in Zelle A11 folgendes steht: 1.Jan
Es soll aber doch 1.Apr drinstehen????????? Wer kann mir helfen?

Im Vorraus besten Dank

Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattregister
12.09.2002 19:26:20
Hajo_Zi
Hallo Martin

einiges geht auch ohne VBA, wenn die Datei gespeichert ist. Trage folgende Formel in die Zelle

=RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)))

wobei A1 keine Zellenbezeichnung ist und Dateiname nicht der Dateiname ist.

Gruß Hajo

Re: Blattregister
12.09.2002 19:29:51
Martin
Hallo Hajo,

es funktioniert schon, aber das Problem ist, das in der ZelleA11 ja nicht 1.4 sondern 1.Apr stehen soll.

Gruß Martin

Re: Blattregister
12.09.2002 19:35:34
Hajo_Zi
Hallo Marzin

auch das geht ohne VBA

=TEXT(RECHTS(ZELLE("Dateiname";A1);LÄNGE(ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1)));"TT.MMMM")

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Blattregister
12.09.2002 19:40:11
Martin
Hallo Hajo,

super, hat funktioniert. Vielen Dank für die prompte Hilfe. Spitzen Forum hier.

Gruß Martin

Nun zur VBA. Könntest Du mir vielleicht doch den Code dazu schreiben. Da ich noch Anfänger in VBA bin, würde mich dieser Code trotzdem interessieren.

Re: Blattregister
12.09.2002 19:45:23
Hajo_Zi
Hallo Martin

man sollte sich ab und zu auch auf die Möglichkeiten von Excel ohne VBA beschränken.


~begin~
Sub NameInZelle()
Dim I As Integer
For I = 1 To Sheets.Count
Sheets(I).Range("A11") = Format(Worksheets(I).Name, "dd.mmmm")
Next I
End Sub
~End~

Gruß Hajo

Re: Blattregister
12.09.2002 19:49:20
Martin
Hallo Hajo,

du hast ja recht, hat mich halt interessiert. Echt Super und nochmals vielen vielen Dank. Weiter so.

Gruß Martin

Anzeige
OFF TOPIC Hajo
12.09.2002 20:24:41
L.Vira
Erinnerst du dich noch an 1 = 1 01 = 01 ?
Zahlenformat * @ (Leerzeichen zwischen * und @)
Re: OFF TOPIC Hajo
12.09.2002 20:30:38
Hajo_Zi
Hallo L.Vira

Danke für die Information.

Es war ja ein recht langer Beitrag und er wurde ja auch noch in einem anderem Forum fortgeführt.

Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige