Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen fehlen

Leere Zeilen fehlen
07.08.2017 20:26:52
Hans
Servus zusammen,
da sich meine VBA Kenntnisse in Grenzen halten bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Möchte mit folgendem Code zwei Leerzeilen ab Zeile 18 nach dem eigentlich Eintrag einfügen lassen (funktioniert auch). Leider hört das Script nach etwa 18 Einträgen auf, obwohl die Liste ca. 1200 Einträge hat. Was übersehe ich?
Danke für eure Unterstützung!

Sub Test1()
Dim i As Integer
Dim z As Integer
Application.ScreenUpdating = False
For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1
For z = 1 To 2
Cells(17 + i, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Next z
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen fehlen
07.08.2017 22:31:04
onur
poste mal die datei.
AW: Leere Zeilen fehlen
08.08.2017 08:06:19
fcs
Hallo Hans,
ich sehe durch meine Kristallkugel 2 mögliche Ursachen:
1. In Spalte A (1) sind ´nur in wenigen Zeilen Daten vorhanden.
Dann musst du du in Zeile
    For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 2 Step - 1
eine andere Spalte wählen zur Berechnung des Startwerts für den Zeilenzählers
2. In deinem Tabellenblatt sind Zeilen ausgeblendet.
In diesem Fall wird der Startwert für den Zeilenzähler aus den sichtbaren Daten berechnet.
ggf. muss man eine andere Methode verwenden, um die letzte Zeile mit Inhalt zu ermitteln
Gruß
Franz
Sub Test1()
Dim i As Long
Dim z As Long
Dim k As Long
Dim wks As Worksheet, StatusCalc As Long
Set wks = ActiveSheet
'Makrobremsen lösen
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation 'Berechnungs-Modus merken
.Calculation = xlCalculationManual 'Berechnungs-Modus auf manuell
End With
With wks
'ggf. Zeilen einblenden
.Rows.Hidden = False
If .FilterMode = True Then .ShowAllData
' hier wird die letzte Zelle mit Inhalt in einer Zeile gesucht
k = .Cells.Find(what:="*", After:=.Range("A1"), LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlPart, _
searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row
For i = k To 2 Step -1 'Spalte 1
For z = 1 To 2
.Cells(17 + i, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Next z
Next i
End With
'Makrobremsen zurücksetzen
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End Sub

Anzeige
AW: Leere Zeilen fehlen
10.08.2017 09:56:57
Hans
Hallo Franz,
deine Glaskugel hat sich bewährt. Es lag wirklich daran, das wenige bis garkeine Informationen in Spalte A waren. Nachdem ich die Spalte geändert habe läuft es ohne Probleme.
Danke für die Unterstützung!
AW: Leere Zeilen fehlen
08.08.2017 05:58:49
Hajo_Zi
Cells( i, 1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige