Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beziehungen zwischen Tabellenblättern

Beziehungen zwischen Tabellenblättern
15.08.2017 11:05:03
Blue
Guten Morgen,
ich stehe vor einem gewaltigen Excel Projekt und weiß vorn von hinten nicht mehr zu unterscheiden. Ganz allgemein geht es um eine Einsatzplanung. Dabei findet sich jetzt im ersten Tabellenblatt eine Liste Mit Name, Vorname, Einsatzart und Einsatzzeitraum (von; bis). In einem zweiten Tabellenblatt befindet sich der eigentliche Kalender.
Ist es irgendwie machbar, eine Verbindung zwischen diesen beiden Tabellenblättern herzustellen, sodass eine automatische "Blockung" im Kalender passiert, wenn ein Zeitraum in der Liste angegeben wird? Ziel ist, dass nur in die Liste eingetragen werden muss, und daraufhin im Kalender für den eingegeben Zeitraum die farblich markierte Einsatzart steht. Für letzteres hab ich die bedingten Formatierungen schon hingekriegt, aber ich weiß absolut nicht, wo ich anfangen soll bei den Verbindungen. Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mehr weiß und Lust hat daran zu knobeln.
Ich habe leider noch nie mit Makros/ VBA/ Excel generell gearbeitet, deswegen bitte ich um Entschuldigung, wenn ich mich irgendwo unklar ausdrücke..
Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Blue

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beziehungen zwischen Tabellenblättern
15.08.2017 11:14:23
Sepp
Hallo Blue,
da wäre eine aussagekräftige Beispieldatei hilfreich!
Gruß Sepp

AW: möglich ist vieles ...
15.08.2017 11:15:01
...
Hallo Blue,
... ohne einen Auszug aus Deiner zu kennen kann man nicht mehr dazu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglich ist vieles ...
15.08.2017 11:49:14
Blue
Ich hab jetzt mal Screenshots gemacht, da mein Rechner keine Speicherung als xls Datei zulässt, ich hoffe man kann trotzdem etwas darauf erkennen:
Userbild
Userbild
Ich habe jetzt händisch die Einsatzart ("Schulpraktikum" in den Kalender übertragen. Ziel wäre es, dass das automatisch passiert, sobald es in der Liste eingetragen wird.
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar, ...
15.08.2017 11:59:02
...
Hallo Blue,
... warum kannst Du keine XLSX-Datei abspeichern und diese anstelle Deines Bildes hier hochladen?
So müsste ich Deine Datenstruktur erst nachstellen. Das von Dir gewünschte ist jedenfalls mit INDEX() und VERGLEICH() realisierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht nachvollziehbar, ...
15.08.2017 12:20:12
Blue
Hallo Werner,
das ist eine gute Frage - ich bekomme leider auf diesem Rechner jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn ich das Abspeichern versuche. Da es sich um einen Arbeitsrechner handelt, sind mir leider alle Admin-Rechte verwehrt, deswegen sind meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt.
Inwiefern sind denn INDEX und VERGLEICH Funktionen hier einzusetzen? Kannst du das ein bisschen näher erklären?
Und DANKE für die Hilfe!
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar, ...
15.08.2017 12:53:19
Blue
Hallo Werner,
ich hab mich irgendwie verlesen in deiner letzten Antwort - das Forum lässt mich keine Excel-Datei hochladen, egal ob xlsx oder xls (danke IT ^^). Das scheint ein nicht erlaubter Datei-Typ zu sein? In der Liste wird xl* erwähnt, deswegen bin ich auch verwundert..
AW: Du hast Excel 2010 angeben ...
15.08.2017 13:22:49
...
Hallo Blue,
... dann kannst Du Deine Datei auch als xlsx-Datei abspeichern. Das solltest Du auch, weil die nachfolgende Formel dieses Dateiformat voraussetzt, wenn Du diese mit der verwendeten Funktion AGGREGAT() auch auf einen anderen PC nutzen möchtest.
Die Funktion nutze ich, weil ich davon ausgehe(n muss), dass Du in Tabelle1 nicht nur eine Person eintragen möchtest und diese verschiedenen Zeiten und Einsatzorten zugewiesen bekommen.
Nachfolgende Formel in C2 einkopieren und dann nach rechts und unten kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/(Tabelle1!$F$2:$F$99=$B2)/(Tabelle1!$H$2:$H$99=C$1);1));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Du hast Excel 2010 angeben ...
15.08.2017 13:38:15
Blue
Wahnsinn, vielen Dank!
Eine letzte Frage hab ich noch: in meinem Originaldokument gibt es mehr als nur zwei Tabellenblätter und auch mehr Spalten (vor allen Dingen unterschiedlich viele Spalten pro Tabellenblatt). An Listen gibt es aber nur die eine. Die Originaldatei kann leider nicht hier hochladen und einfaches Copy/Paste zeigt eine ungültige Eingabe an.. Wie muss ich die Formel dann anpassen? Liegt das an der AGGREGAT-Funktion? Das Tabellenformat ist nämlich das gleiche, deswegen sollten die Platzhalter der Formel stimmen.
Und danke auch für den Hinweis mit dem Dateiformat, meine Originaldatei ist zum Glück eine xlsx-Datei, ich war mir nur unsicher, ob die hier im Forum funktionieren kann (aber das Brett vor'm Kopf hat sich ja zum Glück erledigt^^)
Liebe Grüße!
Anzeige
AW: das ist nun so wieder nicht eindeutig ...
15.08.2017 13:49:09
...
Hallo Blue,
... es bedürfte zumindest weiterer Angaben Deinerseits. Dazu bedarf es nicht Deiner Originaldatei aber zumindest deren Datenstruktur und ein kleiner Auszug von Daten (das können wieder Dummy-Daten sein) woraus ersichtlich ist, was wo steht und wohin die Ergebniswerte kommen sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist nun so wieder nicht eindeutig ...
15.08.2017 14:13:35
Blue
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/115484.xlsx
Hier ist jetzt meine etwas gekürzte Originaldatei. Tatsächlich sind noch 3 weitere Tabellenblätter dabei, die sehen aber genauso aus wie die beiden vorherigen (nur mit anderen Spaltenüberschriften).
Ich hab schon rausgefunden, dass mein ursprünglicher Fehler darin lag, die Namen der Tabellenblätter nicht anzupassen. Jetzt funktioniert die Formel, bei den fertig eingegebenen Daten auch super, aber wenn ich neue Daten (Also neue Praktikanten in die Liste) eingebe, tauchen sie nicht im Kalender auf. Könnte es daran liegen, dass sich die Spaltenanzahl etwas verändert hat? Leider kenn ich mich zu wenig mit Excel aus, um zu erkennen, ob du die Spaltenanzahl in der Formel auch erweitert hattest..
Vielen, vielen Dank nochmal für deine Geduld, ich weiß dass ich es dir echt nicht leicht mache..
Anzeige
AW: nun dann die Formeln analog ...
15.08.2017 14:36:14
...
Hallo Blue,
... in X!C2 muss nun lediglich der Bezug auf die zwei Spaltenwerte hergestellt werden:
=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$A$1:$A$99&", "&Praktikantenliste!$B$1:$B$99;
AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99=$B2)/( Praktikantenliste!$H$2:$H$99=C$1);1));"")
und diese nach rechts und unten kopieren.
In Deiner Tabelle "x1! solltest Du den Zellen noch das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;;
zuweisen, damit Ergebnis-0-Werte verschwinden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun dann die Formeln analog ...
15.08.2017 14:54:38
Blue
Hallo Werner,
ich glaub, ich hab mich jetzt unklar ausgedrückt - wenn ich die neue Formel eingebe, erscheint im Kalender der Name aus der Tabelle (Also Mustermann, Max). Es sollte aber, genauso wie vorher im Beispiel, die Einsatzart (Schulpraktikum, freiwilliges Praktikum, etc. stehen). Das hat auch mit der ersten Formel prima funktioniert, mein Problem liegt darin, dass die in der Tabelle neu eingetragenen Praktikanten nicht mehr im Kalender auftauchen (bei X z.B. fehlt das Schulpraktikum auf AU 01).
(Und ich brauche einen Tipp, wie ich das Zahlenformat definiere, du hast es hier wirklich mit einem totalen Excel-Anfänger zu tun >. Danke und viele Grüße!
Anzeige
AW: nun dann wieder zurück ...
15.08.2017 15:31:17
...
Hallo Blue,
... allerdings in meiner zuletzt angegebenen Formel fehlte meinerseits noch eine 9 (Schreibfehler) richtig solltees überall 99 lauten. Somit Konntest Du keine Ergebnisse für "AU 01" etc. erhalten.
Die jetzt richtige Formel in X!C2 (wieder nach rechts und unten kopieren):
=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)
/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99=$B2)
/(Praktikantenliste!$H$2:$H$99=C$1);1));"")

Zum von mir angegebenen benutzerdefinierten Zahlenformat 0;; im Tabellenblatt X1. sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
In Deiner bedingten Formatierung im Tabellenblatt X müsstest Du jetzt überall die Farbzuweisung der Schrift von der jeweiligen Farbe auf z.B. Standard zurück definieren (bzw. dort diesen Schriftfarbzuweisung löschen), denn sonst kannst Du den nun ermittelte Ergebnistext nicht wirklich lesen.
Deine als "intelligent" formatierten Tabelle1 und Tabelle2 im Tabellenblatt X sind ungünstig definiert. Besser wäre es gewesen, nur eine für den gesamten Datenbereich zu definieren und diese dann auch nicht über den gesamten Spaltenbereich (bei neuen Daten würde diese sich nämlich selbst erweitern und die Auswertungsformeln können direkt auf diese zugeschnitten werden).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann wieder zurück ...
15.08.2017 15:45:44
Blue
Danke, danke, danke!
Funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe :)
Bei dem Zahlenformat bin ich noch etwas überfordert, wenn ich der Anleitung folge und 0;; eingebe, verschwinden die Nullen nicht, sondern werden zu 0;;. Hab ich da wieder ein dummes Brett vor'm Kopf?
Bei deinem letzten Punkt mit den "intelligenten" Formatierungen weiß ich grade nicht, was du meinst. Wenn du die Namenzuweisung für die Einsatzarten meinst, dann liegt die ungünstige Formatierung daran, dass ich es nicht anders hingekriegt habe. Wenn du aber die Gesamtübersicht am Anfang meinst, dann ist das nicht so schlimm, weil ich die gerade überarbeite. Ich bin aber natürlich immer für Vorschläge offen ^^
Und die Schrift- und Füllfarbe ist tatsächlich absichtlich gleich gewählt, die Verantwortlichen kennen die Farbkodierung und zu viel sichtbarer Text macht es unübersichtlich. Ich wusste nur nicht, wie ich einfach "nur" Zellen ohne Text einfärbe, deswegen bin ich den Umweg (?) über die Bedingte Formatierung gegangen.
Viele Grüße!
Anzeige
AW: melde mich später/Morgen nochmal -muss weg owT
15.08.2017 16:04:02
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: melde mich später/Morgen nochmal -muss weg owT
15.08.2017 17:10:08
Blue
Alles klar, erstmal vielen Dank für deine ganze Hilfe!
Ich steh jetzt auch schon vor dem nächsten Problem, das direkt an das erste anknüpft (vielleicht kannst du mir dabei auch noch helfen): In der hochgeladenen Beispiel Datei hast du ja vielleicht auch die Gesamtübersicht gesehen. Die soll so funktionieren, dass, wenn eine Woche im Kalender durch ein Praktikum belegt ist, die entsprechende Zelle der zugehörigen Kalenderwoche mit "belegt" markiert wird. Mein letzter Ansatz dafür war eine ZÄHLENWENN-Funktion: =WENN(ZÄHLENWENN(X!C3:C9;"") > 3;"belegt";"") Die funktioniert aber jetzt natürlich nicht mehr, da jetzt jede Zelle im Kalender "Schrift enthält" (ich weiß nicht, wie man es besser ausdrücken soll - aber jetzt steht ja in jeder Zelle des Kalenders die Formel für die Praktikantenliste). Hast du zufällig auch noch eine Lösung für dieses Problem? Nicht dass du nicht ohnehin schon Held des Tages bist :)
Liebe Grüße!
Anzeige
AW: Zählen von Textzellenwerten, welche ...
15.08.2017 20:06:55
Textzellenwerten,
Hallo nochmal,
... teils durch Formelergebnisse scheinbar leer sind und diese nicht mit gezählt werden sollen.
Konkrete für Deine Zielstellung so:
=WENN(ZÄHLENWENN(x!C3:C9;"?*") > 3;"belegt";"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun ...
15.08.2017 20:01:53
...
Hallo Blue,
... zur Erstellung und Nutzung mit den formatierten Tabellen ("intelligenten -") solltest Du vielleicht noch etwas googlen. Deine Datentabelle im Blatt "Praktikantenliste" besteht nämlich aus 2 solcher. Eine (die noch dazu nur den Bereich mit den akt. Daten definiert) wäre nicht nur ausreichend sondern auch für die Auswertung besser geeignet.
Zum benutzerdefinierten Zahlenformat kann ich nur nochmal auf den bereits bereitgestellten Link verwiesen. Hat z.B. eine Zelle das benutzerdefinierten Zahlenformat. 0;; zugewiesen bekommen, dann werden in dieser Zelle nur Textdaten und positive Zahlenwerte dargestellt aber keine negativen Zahlen auch auch keine 0-Werte. Letztere entstehen u.a. auch dadurch, wenn Du einen Bezug auf eine echt leere Zelle hast. Dann wir nicht "leer" wiedergegeben sondern eben 0 und diese wird eben durch das
benutzerdefinierten Zahlenformat 0;; in der Darstellung unterdrückt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun ...
16.08.2017 11:52:16
Blue
Hallo Werner,
sorry für die späte Antwort, von zuhause kann ich leider nicht auf die Daten zugreifen. Es funktioniert (fast) alles wunderbar und sogar das Zahlenformat hab ich hingekriegt. Mit den intelligenten Tabellen werde ich mich gleich nochmal beschäftigen.
Mit fast meine ich, dass mir aufgefallen ist, dass es noch ein Problem bei Tabellenblatt X1 gibt – dort dürfen auch mehrere Praktikanten gleichzeitig an einen Einsatzort. Das funktioniert leider noch nicht mit der Formel, da wird der zweite Praktikant nicht im Kalender angezeigt. Kennst du dafür zufällig auch noch einen Trick?
Vielen, vielen Dank nochmal für deine Geduld!
AW: dafür ist eine Formelerweiterung notwendig ...
16.08.2017 14:15:30
...
Hallo Blue,
... und zwar in X1!C2 so:
=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)
/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99=$B1)
/(Praktikantenliste!$H$2:$H$99=VERWEIS(9;1/($A$1:C$1"");$1:$1));2-(C$1>0)));"")
Formel wieder nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ist eine Formelerweiterung notwendig ...
16.08.2017 14:21:40
Blue
Hallo Werner,
mit der Formel funktioniert es leider nicht - zum einen die Doppelbelegung und auch die normale "einfache" Belegung von vorher funktioniert damit nicht mehr..
Ich würde es allerdings nicht mal erkennen, wenn sich ein Tippfehler eingeschlichen hat - ist vielleicht das das Problem hier?
Liebe Grüße!
AW: so nicht nachvollziehbar ...
16.08.2017 14:25:38
...
Hallo Blue,
... in Deiner vorherigen Datei mit entsprechenden Daten funktioniert es bei mir. Dann lade doch mal Deine Datei mit der einkopierten Formel ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
16.08.2017 14:37:50
Blue
Hallo Werner,
https://www.herber.de/bbs/user/115520.xlsx
Diese Datei sieht etwas anders aus als die erste, aber du findest das Problem auf Tabellenblatt X1.
Liebe Grüße!
AW: auch so nicht nachvollziehbar ...
16.08.2017 14:55:41
...
Hallo Blue,
... ändere doch in dieser Datei einfach mal den Wert in Praktikantenliste!H9 von jetzt OIM 02 auf OIM 01 und das bisher von Dir geschilderte stellt sich auch ein. Oder was meinst Du?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch so nicht nachvollziehbar ...
16.08.2017 15:04:48
Blue
Hallo Werner,
wenn ich den Wert in H9 ändere, passiert das gewünschte Ergebnis. Wenn ich aber einen neuen Praktikanten hinzufüge, taucht er nicht in der zweiten Spalte auf (also X1!D).
Manche Praktikanten tauchen auch gar nicht mehr auf (z.B. Praktikantenliste Zeile 10 und 12 in OIM 03 und OIM 04). Auch scheinen keine Einsätze mehr am 01.01.2017 stattzufinden, die vorher noch (richtigerweise) dort markiert waren.
Ich hoffe, so ist etwas verständlicher was ich meine, ansonsten kann ich dir noch Screenshots machen und es darauf markieren.
Liebe Grüße!
AW: die fehlende 9 hat sich "durchgeschleppt" ...
16.08.2017 15:15:37
...
Hallo Blue,
... diese könntest Du jetzt selber finden und in der Formel ergänzen. Dann dürfte Dir auch das Prinzip etwas klarer sein.
Das passiert übrigens kaum, wenn Du Deine Praktikantenliste als durchgängig formatierte Tabelle hast. Die Formel sieht dann zwar ungewöhnlicher aus und ist auch länger aber sie passt sich an.
Wenn dazu noch Fragen sein sollten, beginne im thread (kein neuer) am besten wieder weiter vorn, damit man nicht ganz die Übersicht verliert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ist eine Formelerweiterung notwendig ...
16.08.2017 15:34:48
Blue
Hallo Werner,
die 9 hab ich gefunden und jetzt funktioniert die Formel auch, vielen Dank!
Mir sind nur noch zwei Probleme aufgefallen:
Userbild
Wie du hier siehst, wird die zweite Spalte jetzt benutzt, aber während des Einsatzes springt das Praktikum zwischen zwei Spalten. Und der erst Tag des Praktikum wird anscheinend auch nicht belegt, das war vorher jedoch gegeben (also mit der allerersten Formel).
Ich hoffe, du hast noch nicht ganz die Geduld mit mir verloren, ich lese gerade noch Artikel zur intelligenten Tabelle und der Tabellenformatierung, deswegen hat sich da noch nichts getan.
Liebe Grüße!
AW: wo Du es jetzt schreibst ...
16.08.2017 16:00:23
...
Hallo Blue,
... ist es mir auch aufgefallen, dass der 1.1 nicht ermittelt wurde. Die Erklärung dafür ist ganz einfach. War wohl ein weiterer Schreibfehler von vor paar Tagen als die die 9 "verloren" ging.
Richtig muss die Formel in C2 natürlich so lauten, dass der Vergleich nicht mit $B1 sondern $B2 vorgenommen wird. Also so:

=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)
/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99=$B2)
/(Praktikantenliste!$H$2:$H$99=VERWEIS(9;1/($A$1:C$1"");$1:$1));2-(C$1>0)));"") 
In der von Die vorhin bereitgestellten Datei kann ich jedoch kein derartiges "Springen" feststellen.
Du meinst möglicherweise den Fall, wenn z.B. in Praktikantenliste!H4 "OIM 0" stünde, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo Du es jetzt schreibst ...
16.08.2017 16:08:44
Blue
Hallo Werner,
genau, super, das mit dem ersten funktioniert wieder einwandfrei! (Und ich hatte mein erstes Erfolgserlebnis hier, dass ich das tatsächlich beim Ausprobieren vorhin rausgefunden hab ^^)
Da ich nicht genau weiß, was du meinst, hab ich nochmal ein Beispiel gemacht: Klaus Peter in der Praktikantenliste macht sein Praktikum auch bei OIM 01, im Tabellenblatt X1 kannst du jetzt sehen, wie sich sein lila-farbener Einsatz verteilt..
https://www.herber.de/bbs/user/115524.xlsx
Liebe Grüße!
AW: wenn dies anders ermittelt werden soll ...
16.08.2017 16:18:39
...
Hallo Blue,
... dürfte dies nicht ganz einfach sein. Spontan fällt mir dazu momentan nicht gleich etwas ein, was vertretbar mit Formeln realiserbar ist. Ich werde allerdings ab und zu noch mal darüber nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dies anders ermittelt werden soll ...
16.08.2017 16:19:54
Blue
Hallo Werner,
trotzdem vielen, vielen Dank für deine ganze Hilfe! Ohne dich hätte ich das wirklich nicht geschafft!
Liebe Grüße!
AW: wo ein Wille ist, findet sich ein Weg ...
17.08.2017 12:56:14
...
Hallo Blue,
... ich hab doch noch eine vertretbare Formellösung gefunden, die die inhomogene Darstellung der Belegung vermeidet. Und zwar mit einer Hilfsspalte im Blatt Praktikantenliste z.B. Spalte N und einer entsprechend erweiterten Auswertungsformel.
In Praktikantenliste!N3:
 N
31

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N3=(F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3); 1)<F3+ZEILE(F3)%)

und diese Formel nach unten kopieren.
In X1!C2:
 C
2freiwilliges Praktikum

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99<=$B2)/(Praktikantenliste!$G$2:$G$99>=$B2)/(Praktikantenliste!$H$2:$H$99=VERWEIS(9;1/($A$1:C$1<>""); $1:$1)); 2-(C$1>0))); "")

und diese Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wo ein Wille ist, findet sich ein Weg ...
17.08.2017 13:14:02
Blue
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal! Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich verguckt habe, aber die Formel für X1!C2 ist genau die gleiche wie vorher und es hat sich (vermutlich deswegen) auch nichts an der Darstellung verändert. Vielleicht ist ein Tippfehler passiert?
Liebe Grüße!
AW: Du hast Dich nicht verguckt ...
17.08.2017 13:38:00
...
Hallo Blue,
... ich könnte jetzt schreiben, wollte nur mal sehen, ob es noch interessiert ;-)
Aber in Wirklichkeit hatte ich aus Versehen die alte Formel kopiert; sorry.
Neu für X1!C2 ist die:
 C
2freiwilliges Praktikum

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(Praktikantenliste!$D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$99)/(Praktikantenliste!$F$2:$F$99<=$B2)/(Praktikantenliste!$G$2:$G$99>=$B2)/(Praktikantenliste!$H$2:$H$99=VERWEIS(9;1/($A$1:C$1<>""); $1:$1))/(Praktikantenliste!$N$2:$N$99=2-(C$1>0)); 1)); "")

AW: Du hast Dich nicht verguckt ...
17.08.2017 13:40:20
Blue
Endlich ein Test, den ich bestanden habe hier ^^
Es funktioniert tatsächlich, mega gut! Unendlichen Dank an dich, du hast dieses Projekt hier wirklich gerettet!
Liebe Grüße!
AW: Du hast Dich nicht verguckt ...
17.08.2017 13:40:25
Blue
Endlich ein Test, den ich bestanden habe hier ^^
Es funktioniert tatsächlich, mega gut! Unendlichen Dank an dich, du hast dieses Projekt hier wirklich gerettet!
Liebe Grüße!
AW: kleine Anmerkung noch hierzu ...
18.08.2017 12:00:09
...
Hallo Blue,
... der Korrektheit/ Vollständigkeit halber sei hier noch darauf hingewiesen, dass ich die Hilfsspaltenformel N3 um den Teil *(F3>0) erweitert habe zu:

=((F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3);1)0)
Darauf bin ich Zusammenhang mit deinen neuen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1572to1576/t1575063.htm gestoßen. Dort ist es bereits integriert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch hier hat die Forumssoftware ..
18.08.2017 12:53:17
...
Hallo Blue,
... meine Formel falsch wiedergegeben. Deshalb die Formel nochmal korrekt mit der Jeanie:
 N
31

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N3=((F3>0)+(AGGREGAT(15;6;(F$3:F$99+ZEILE(F$3:F$99)%)/(H$3:H$99=H3); 1)<F3+ZEILE(F3)%))*(F3>0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dieser Weg ist noch nicht der richtige ...
19.08.2017 10:51:59
...
Hallo Blue,
... ich hatte vorhin im Zusammenhang mit dem erweiterten Problemstellung in Deinem neuen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1572to1576/t1575063.htm nochmal nachgedacht und danach musste ich feststellen, das die aufgezeigte Lösung selbst bei dem hier zu Grunde gelegten zu kurz greift.
Weiter dazu in Deinem neuen thread.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige