Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierungen

bedingte formatierungen
23.08.2017 07:50:51
heinz
eine frage mal vorab in die runde. ich hätte eine frage zu einer bedingten formatierungen besser gesagt die mathematisch richtige formel dahinter. konkrete details folgen noch ;-)

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:14:57
SF
Hola,
https://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
Gruß,
steve1da
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:25:23
heinz
danke steve1da ..... du hast wohl eine sehr kooperative art und scheinst ständig einen clown zum frühstück essen.
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:31:48
heinz
wenn du immer gleich die frage hören lesen willst, die mit verlaub nicht so einfach ist dann ist das so. ich möchte mal ganz einfach mal unverbindlich vorfühlen wer hier profunde kenntnisse hat. du gehörst anscheinend nicht dazu! deine geistreichen kommentare sind entbehrlich! aber dir noch viel spass mit deinen geistreichen aussagen in jedem forum!
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:33:26
heinz
aber vielleicht gibt es sonst noch andere kompetente und FREUNDLICHE user hier die gerne helfen möchten und können! steve1da ist es anscheinend nicht!
Anzeige
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:35:13
SF
Hola,
ok, dann hatten wir gestern schon das Vergnügen.
Dann gehst du also auch in eine Bäckerei und fragst, ob sich da jemand mit Brötchen backen auskennt.
Stell doch einfach deine Frage anstatt überall "vorzufühlen".
Gruß,
steve1da
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 08:39:38
heinz
schau steve1da du hast dich schon als ziemlicher rüpel in anderen foren empfohlen und deine lustige art ist entbehrlich und eine kompetenz dürfte das auch sein. also lass es bitte gut sein. danke!
Bitte!!!
23.08.2017 08:42:57
RPP63
Stelle die Frage oder lasse es sein!
Das einzig entbehrliche ist nämlich Deine mit Verlaub schwachsinnige Art, mit Foren zu interagieren!
Anzeige
AW: Bitte!!!
23.08.2017 08:45:14
heinz
hier gibt es anscheinend niemand der freundlich ist und kompetent. optimal danke!
*kann es kaum noch erwarten*
23.08.2017 08:45:03
Chris
Wann kommt sie nur, die Frage?
AW: *kann es kaum noch erwarten*
23.08.2017 08:47:46
heinz
die frage kommt gar nicht mehr. leider niemand der freundlich und kompetent ist hier! sorry
:(
23.08.2017 08:50:30
Chris
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht!!!
AW: :(
23.08.2017 08:53:05
heinz
ich bin das erste mal in so was vertreten und kenne die gepflogenheiten nicht wirklich. statt mit der tür ins haus zu fallen, wollte ich mal freundlich vorfühlen aber anscheinend ist das nicht üblich. tut mir leid. aber das vertrauen hier und besser in die user ist nicht sehr groß.
Letzter Versuch
23.08.2017 09:04:48
Werner
Hallo Heinz,
wenn du eine Frage zu einer bedingten Formatierung hast, dann solltest du sie stellen. Es gibt hier im Forum genügend Profis, die dir dabei sicher helfen können.
Du brauchst da vorher nicht anzufragen, ob sich jemand damit auskennt. Dazu eine Aussage zu treffen, ist sowieso erst möglich, wenn man das Problem kennt.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Letzter Versuch
23.08.2017 09:15:20
heinz
werner, danke für deinen hinweis. wie ich schon sagte ich bin zum ersten mal hier in so einem forum und ich kenn die gepflogenheiten nicht. ich hab das so gesehen wie ich in der tatsächlichen welt einen supermarkt oder was auch immer betrete und wo hilfe benötige, dass ich einmal freundlich frage. ich wusste nicht, dass es hier so ist, dass man das nicht so macht.
meine frage zielt auf eine bedingte formatierung ab. ich hab die bedingte formatierung richtig eingestellt (grün/gelb/rot). deckungsbeitrag/umsatz soll dann dementsprechend grün oder die anderen farben haben nachdem ich die grenzwerte mit 70 % (grün) und 60 % (gelb) und alles unter 60 % (rot) definiert habe. wann der umsatz für einen kunden in diesem monat auch einmal negativ ist (aufgrund von ausstellung von gutschriften) kann der deckungsbeitrag nicht mehr grün sein in der bedingten formatierung und muss ja rot sein. und hier weiß ich eben die formel leider nicht.
Anzeige
AW: Letzter Versuch
23.08.2017 10:02:04
Werner
Hallo Heinz,
ich komm mit deiner Beschreibung nicht klar. Kannst du mal eine kleine Beispielmappe machen, mit ein paar Beispieldaten, bei denen du dann die Zellen entsprechend deine Wünschen einfärbst. Die Datei dann hier hochladen.
Gruß Werner
AW: zur Info und nachgefragt ...
23.08.2017 09:11:27
...
Hallo Heinz,
... kennst Du schon http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff?
Vielleicht fällt es Dir nach dessen Lektüre auch leichter Deine Frage zu präzisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 11:00:03
JoWE
Hallo Heinz,
das Einstellen einer zur Frage passenden Arbeitsmappe (mit anonymisierten Daten), hier hochgeladen, erleichtert das Verstehen des Problems. Erspart dem geneigten Helfer das Nachbauen der Arbeitsmappe. Und ermöglicht schnelleres Finden einer Lösung.
Sofern ich es richtig verstanden habe, geht's vielleicht so:
Bedingte Formatierung
- Formel zur Ermittlung...
- Formel 1 =$A4/$A$3 - Formel 2 =$A4/$A$3>=70% 'größer/gleich 70% wird grün
- Formel 3 =UND($A4/$A$3>=60%;$A4/$A$3 für alle gilt: "wird angewendet auf" =$A$4:$A$nnn
(wenn auszuwertende Werte in Spalte A ab Zeile 4 zu finden sind und der Referenzwert in Spalte A Zeile 3 steht)

Gruß
Jochen
"wenn wir untereinander unfähig sind, einen respektvollen Umgang miteinander zu praktizieren, wieso finden wir es dann erschreckend, wenn die politisch Handelnden keine gemeinsame Basis zueinander finden"
Anzeige
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 13:12:51
heinz
eine kleine einleitung zum file. ich möchte eine neue regel, bedingte formatierung einführen, damit wie in E7 bzw. E9 der negative deckungsbeitrag von hausaus rot angezeigt wird. mathematisch ist die formel richtig aber nicht inhaltlich.
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 14:13:40
JoWE
Hallo Heinz,
vllt. so:
Regel1: =$B$4/$B$5 - Format ausfüllen rot
Regel2: =UND($B$4/$B$5=Grenzwert!$B$3) - Format ausfüllen gelb
Regel3: =$B$4/$B$5>Grenzwert!$B$2 - Format ausfüllen grün
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: noch was
23.08.2017 14:24:26
JoWE
Hallo nochmal Heinz,
(bevor Dich wieder einer anraunzt)
hier im Forum ist es üblich, die Einträge mit der Begrüßungsformel einzuleiten und mit der Grußformel abzuschließen. Gewünscht ist dabei eigentlich die Nennung des Vornamens wie in "Gruß Jochen".
Allerdings sieht manch einer das gerade bei der Grußformel dann doch recht locker :-)
Gruß
Jochen
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 13:17:07
heinz
exakt das war von anfang an mein problem. hier das richtige wording zu finden um es verständlich zu erklären. sonst nichts. ich möchte nicht lange um den heißen brei reden sondern mein anliegen präzise formulieren aber mit einem greifbaren file und profunden kenntnissen geht das leichter aber da hilft es gleich 0,0 wenn user wie steve1da hier überhaupt keine hilfreichen und kontraproduktiven zeilen schreiben. danke nochmals steve1da
Anzeige
AW: bedingte formatierungen
23.08.2017 15:56:54
SF
Hola.
dann les dir bitte noch mal deinen Eingangspost durch. Da ist nicht mal eine Frage, wie angekündigt. Details sollten folgen, fast eine halbe Stunde kam nichts. Wie soll man dir denn helfen wenn man nicht mal weiß um was es geht. Mehrfach wurdest du gebeten eine konkrete Frage zu stellen - aber da kam nichts. Erst beim " letzten Versuch" hast du angedeutet um was es geht.
Aber natürlich ist nicht der Fragende schuld, sondern der/die Helfer.
Gruß,
steve1da
AW: bed. Format.formel benötigt kein WENN() ...
23.08.2017 14:08:40
...
Hallo Heinz,
... somit reicht normalerweise folgende Formel für "rot":

=B4/B5 
Damit negative Werte wie gewünscht immer rot angezeigt werden, folgende Erweiterung:
 =(B4/B5 
und (!) diese Bedingung ganz nach oben schieben.
Das "+" in der Formel steht für eine ODER-Beziehung. Mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bed. Format.formel benötigt kein WENN() ...
23.08.2017 14:47:17
heinz
werner, danke. das hat gerade einwandfrei geklappt. hab es gerade im original file getestet und es hat auf anhieb geklappt!
Na, denn iss ja jut! Und wegen so einer ...
23.08.2017 16:27:59
Luc:-?
…Trivialität ein [QWERTZ]-langer Thread (Q…Z auf NormalTastatur), Heinz… :-/
Kleiner Tipp: Man kann sich ein Forum auch erst mal ansehen, die Service-Seiten mit Tipps & Regeln sowie einzelne Beiträge lesen. Dann weiß man schnell, wo's langgeht und was üblich ist…
Übrigens, wenn ich einen Supermarkt aufsuche, suche ich das Gewünschte oder informiere mich selber und frage nur, wenn ich etwas nicht finde. Ich betrete ihn nicht und nerve gleich eine Kassiererin/Verkäuferin mit Fragen, schon gar nicht nach ihrer Kompetenz (deshalb steht das wohl bei Edeka gleich auf ihrem Kittel! ;-)) ).
Da es auch Xl schon seit ca 30, die neue BedingtFormatierung seit 10 und dieses Forum seit 18 Jahren gibt und Xl weltweit viele Mio Nutzer zählt, wäre es schon recht seltsam, wenn sich in einem so großen Forum wie diesem keine kompetenten Antworter fänden — es müssten schon alle gleichzeitig Urlaub machen… ;-]
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige