Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidieren per VBA

Konsolidieren per VBA
29.08.2017 18:14:09
Simo7
Hallo Excel-Experten,
ich habe schon etwas im Internet gesucht und konnte leider keinen Hinweis auf eine Lösung für mein Problem finden, da es evtl. etwas "speziell" ist, meine letzte Hoffnung ist, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ein Workbook vorliegen, in welchem per Formel aus einer Reihe von Worksheets in einem Worksheet mit dem Namen "Export" Daten von einzelnen Monaten hinzugefügt werden, damit diese als ganzes dann weiter verarbeitet werden können. Als Beispiel habe ich den Screenshot meinem Post hinzugefügt.
Userbild
Als Beispiel habe ich Dr. von Karstedt rot markiert. Nehmen wir an, diese Person hatte 777 Einsätze, dann werden diese einwandfrei per Formel vollautomatisiert unter Data 2 angezeigt. So weit so gut. Die selben 777 müssten dann aber auch bei Data 3, Data 4 usw. hinzugefügt werden. Denn egal wie viele neue Einsätze dazu kommen unter Data 3, Data 4 usw. diese 777 müssen schließlich mit berücksichtigt werden und können nicht "verloren" sein. Und in diesem Beispiel: Selbst wenn es unter Data 3 Null Einsätze gab, müssten die 777 aus Data 2 übertragen und angezeigt werden.
Gibt es die Möglichkeit ein Makro zu erstellen, welches anhand der Namen die Werte von den davorigen Zeilen hinzufügt? Oder wäre dies ein klassischer Fall für Summewenns? Wenn ja, wie würde diese aussehen? Alle meine Versuche blieben leider vergebens.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Grüße,
Simo7

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidieren per VBA
30.08.2017 07:59:22
Armin
Hallo Simo7,
prinzipiell ja, aber Namen können mehrfach vorkommen dann geht das in die "Hose". Sicher funktioniert das nur wenn jeder Name eine Registrierungs-ID bekommt die einmalig ist!
Gruß Armin
AW: Konsolidieren per VBA
30.08.2017 11:55:06
Simo7
Hallo Armin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ist es denn nicht so, dass Data 2, Data 3 usw. nicht als Identifikationsschlüssel ausreichen? Der Name kommt ja in jedem Block unter der eindeutigen Nummer nur einmal vor. Also nach dem Schema If Data 2 & Name Then Data 2 & Name + Data 1 & Name. Leider weiß ich bloß nicht, wie ich das VBA-technisch umsetzen kann.
Gruß,
Simo7
Anzeige
AW: Konsolidieren per VBA
30.08.2017 12:40:10
Armin
Hallo Simo7,
das ganze ist etwas zu dürftig beschrieben. Wie entstehen denn die Zeilen Data1,Data2 usw.?
Erstellst Du das manuell oder ...
Da offensichtlich unterschiedliche große Data Zeilen exitieren wie kommt das denn zu stande?
Am besten ist eine Beispiel-Mappe.
Gruß Armin
AW: Konsolidieren per VBA
30.08.2017 13:19:02
Simo7
Hallo Armin,
Data 1, Data 2 usw. werden aus anderen Worksheets automatisiert per Formel gezogen.
Es geht tatsächlich nur um das Worksheet in welchen alle Daten zusammenlaufen (wie auf dem Screenshot), die übrigen Worksheets sollten für das Problem soweit nicht relevant sein. Es sind immer 6 Namen jeweils bei Data1, Data2 usw. bis Data20. Die Zeilen ohne Namen und nur mit der Bezeichnung "DataNummer" sind Platzhalter, da diese für den weiteren Verlauf an anderer Stelle notwendig sind.
Aus diesem Grund bewerte ich den Aufbau als immer wiederkehrend, weshalb mir auch die Idee gekommen ist, dass es mit einem Makro möglich sein sollte dafür zu sorgen, dass die Werte in den Namen jeweils aufsummiert werden.
Meine Idee wäre es eben die Spalte A anzusprechen (Data) und dazu die Spalten mit den Monaten, da diese ja jederzeit in der selben Form vorliegen und dann die Namen auszuwählen.
Leider hören da jedoch meine VBA-Kenntisse auf. Vielleicht hast Du da ja noch eine Idee.
Grüße,
Simo7
Anzeige
AW: Konsolidieren per VBA
30.08.2017 14:43:58
Armin
Hallo Simo7,
ohne Beipielmappe fang ich da nicht an, weil ich immer noch nicht richtig verstehe was wie erfolgen soll.
In Deinem Bild sind nicht 6 DataX sondern verschieden viele!!
Gruß Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige