Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt gleichzeitig in zweite Datei kopieren

Zellinhalt gleichzeitig in zweite Datei kopieren
10.11.2017 11:49:50
Jochen
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich wähle über ein Makro mehrere Daten aus einer "Eingabemaske" aus und kopiere diese in ein zweites Tabellenblatt "Übersicht". So weit so gut.
Jetzt möchte ich das Makro so erweitern, dass die Daten auch in eine zweite Datei, die nicht im gleichen Verzeichnis liegt, kopiert werden.
Beispielhaft habe ich mal einen Teil des Makros angefügt.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal!!
If Sheets("Eingabemaske").Cells(10, 3).Value > 0 Then
' Zelle mit Kriterium auswählen u. In Übersicht übertragen
Sheets("Eingabemaske").Activate
Sheets("Eingabemaske").Cells(10, 3).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Ereignisse FTT").Select
Sheets("Ereignisse FTT").Cells(iDaten + 1, 5).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Else
k = MsgBox("Es wurd kein Kriterium ausgewählt!" & Chr(13) & _
"Eingabe ist zwingend erforderlich!", 5 + vbQuestion, "Hinweismeldung")
If k = 2 Or k = 4 Then Exit Sub
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt gleichzeitig in zweite Datei kopieren
11.11.2017 06:18:21
Hajo_Zi
ich würde vermuten das ist der falsche Code. Da wird nicht von einer Datei in eine andere kopiert, schon gar nicht von mehreren in eine andere Datei.
Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
Hinweise zu select usw. Hajo-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Zellinhalt gleichzeitig in zweite Datei kopieren
13.11.2017 09:29:42
Jochen
Hallo Hajo,
das Makro, welches ich nutze ist von einem Kollegen und schon sehr alt. Der dargestellte Teil zeigt nur wie ich eine Zelle auswähle und in das andere Tabellenblatt kopiere. Dies wird 7 mal wiederholt.
Ich dachte man könnte diesen Teil erweitern und eine zweite Datei öffnen und auch dorthin kopieren.
Nach längerem Überlegen ist es aber doch sehr umständlich.
Würde folgendes funktionieren:
-Im Tabellenblatt ("Ereignisse FTT") die letzte gefüllte Zeile in Spalte B suchen (z.B. B7:I7)
-diese markieren (B7:I7)
-die zweite Datei öffnen
-die markierte Zeile unter die bereits gefüllten Zeilen in der zweiten Datei einfügen (Bxy:Ixy)
-die zweite Datei speichern und schließen
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige