Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wertsuche in Intervall

Wertsuche in Intervall
18.11.2017 11:19:11
Tom
Hallo liebe Excelfreunde,
bräuchte wieder mal euren Expertenrat.
Habe in einem Tabellenblatt "Kontenliste" bestimmte Konto-Nr.-Intervalle (von - bis), die einer Kontengruppe zugeordnet sind.
Beispiel: Konto-Nr. von 977150 bis 977153 gehört zur Gruppe Personal.
In einem zweiten Tabellenblatt werden dann Kontenbewegungen dargestellt - diese Kontenbewegungen sollen per Formel der richtigen Kontengruppe zugeordnet werden. Z. B. wenn Buchung auf 977152 vorhanden, dann Zuordnung zu Personal
Die Intervalle sind nicht zusammenhängend und weißen Lücken auf, daher scheidet (meiner Meinung nach) SVERWEIS aus, eine mögliche Lösung mit VERWEIS (siehe auch Beispieldatei) ist leider für meinen konkreten Bedarf nicht hilfreich, da ich eine Tabelle mit knapp 50.000 Zeilen habe und die VERWEIS-Formel extreme Performance-Verluste mit sich bringt und somit nicht anwendbar ist.
https://www.herber.de/bbs/user/117742.xlsx
Habt ihr alternative Lösungsansätze?
Vielen Dank für eure Bemühungen
Gruß
Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wertsuche in Intervall
18.11.2017 11:49:52
onur
Du hast eine Datei mit 2 identischen Blättern gepostet?
AW: Wertsuche in Intervall
18.11.2017 15:17:00
Tom
Hallo Onur,
wow, super! Funktioniert einwandfrei! Ich denke, 12,8 Sekunden sind schnell genug :-)!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß
Tom
Anzeige
Unzulässige Prämissen!
18.11.2017 15:51:35
lupo1
1. Wer "Kontenliste" nicht sortiert, hat, gelinde gesprochen, "ein Rad ab".
2. Für die, bei denen das Rad noch dran ist (auch weil er diesen Fehler beseitigt), anliegend die richtige Formel (die man natürlich auch auf nicht-ganze Spalten für alte Versionen ändern kann):
B5: =WENN(REST(MEDIAN(A5;
SVERWEIS(A5;Kontenliste!A:A;1);
SVERWEIS(A5;Kontenliste!B:B;1)+1%);1);"";
SVERWEIS(A5;Kontenliste!A:C;3))

https://www.herber.de/bbs/user/117754.xlsx
3. Bei dem VBA-Performance-Vergleich müssten noch "faire Voraussetzungen" überprüft werden. Aber das kann jmd. anderes tun.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige