Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten

Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
18.11.2017 17:51:42
Andre
...ich schon wieder :-)
ich benötige noch eine letze Funktion, dann ist meine Tabelle fertig.
Die Tabelle ist angefügt.
Ich möchte in Tabelle1 in Spalte B den Wert "ja" oder "nein" erhalten.
Damit ich diesen Wert erhalte, soll folgende Prüfung erfolgen.
Suche in Tabelle2 in Spalte D nach dem gleichen Wert wie in Tabelle1 Spalte A, dabei beachte aber nur die Zeilen, die in Tabelle2 Spalte C nicht "Zentrale" stehen haben.
Dann prüfe alle Zeilen, ob in Zeile I die Zelle mit einem Datum gefüllt ist (also nicht leer ist)
Wenn in einer oder mehreren Zellen kein Datum eingetragen ist = ja
Wenn überall ein Datum eingetragen ist = nein
Ich habe es mit UND in einer WENN Formel versucht, das will aber nicht funktionieren.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
18.11.2017 19:42:33
Sepp
Hallo Andre,
so?
Tabelle1

 AB
1Typmuss geprüft werden
2Akku Batterien AAja
3Gigaset Telefonnein
4Kabel 5,0mja
5Tastatur & Mausnein

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(SUMMENPRODUKT((Materialliste[Typ]=A2)*((Materialliste[Leistungsstelle]<>"Zentrale")+(ISTZAHL(Materialliste[belastet am]))))=ZÄHLENWENN(Materialliste[Typ];A2); "ja";"nein")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
18.11.2017 22:53:49
Andre
Jain...
so stimmt erst einmal alles, aber wenn ich jetzt bei den "Akku Batterien AA" in sheet2 bei "belastet am" überall ein Datum einfüge, müsste sich der Wert auf "nein" ändern. Das funktioniert aber nicht.
AW: Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
18.11.2017 23:15:42
Andre
Halt Stopp... hatte eine Fehler gemacht. Jetzt funktioniert es.
Aber noch eine kleine Zusatzfrage.
Ich habe nun einen weiteren Artikel in der Tabelle1 aufgenommen. Dieser Wert existiert aber noch nicht in Tabelle2. Dennoch wird mir hier ein Wert ausgeworfen. Können solche Artikel, wenn sie nicht in der Tabelle2 aufgeführt sind, weggelassen werden?.
Dann soll die Zelle leer bleiben, oder es soll irgendwas anderes als ja/nein stehen.
Bekommt man das noch in die Formel rein?
Anzeige
AW: Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
19.11.2017 08:17:28
Sepp
Hallo Andre,
Tabelle1

 AB
1Typmuss geprüft werden
2Akku Batterien AAja
3Gigaset Telefonnein
4Kabel 5,0mja
5Tastatur & Mausnein
6Neuer Artikeln/a

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN((A2="")+(ZÄHLENWENN(Materialliste[Typ];A2)=0); "n/a";WENN(SUMMENPRODUKT((Materialliste[Typ]=A2)*((Materialliste[Leistungsstelle]<>"Zentrale")+(ISTZAHL(Materialliste[belastet am]))))=ZÄHLENWENN(Materialliste[Typ];A2); "ja";"nein"))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wert durch Such- und Prüffunktion erhalten
19.11.2017 12:54:24
Andre
habe es anhand des Vorschlags angepasst. Jetzt funzt es. Supi, danke an dieser Stelle an alle Helfenden.
AW: ... setzt jedoch voraus ... und alternativ ...
19.11.2017 11:13:58
...
Hallo Andre,
... dass Deine Typbezeichnungen in beiden Tabellenblättern auch identisch geschrieben sind. Hab eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, warum ich ein abweichendes Ergebnis mit den Formeln von Sepp für "Akku Batterien AA" gegenüber seiner Ergebnisdarstellung erhalten habe.
Du hast in Deiner Beispieldatei in Tabelle1!A2 an "Akku Batterien AA" abschließend ein nicht gleich erkennbares Zeilenumbruchzeichen zu stehen. Nachdem ich dieses dort entfernt hatte, stimmte das Ergebnis.
Möglicherweise meintest Du dies auch mit "Halt Stopp... hatte eine Fehler gemacht", oder? Jedenfalls jetzt evtl. Nachleser nicht auch noch darüber stolpern wie ich.
Da ich mich nun wegen des Fehlers eine Weile mit der Aufgabe beschäftigt hatte, hier noch meine alternative Lösungsformel:
 AB
1Typmuss geprüft werden
2Akku Batterien AAja
3Gigaset Telefonnein
4Kabel 5,0mja
5Tastatur & Mausnein
6sonstig?

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WAHL(1+(ZÄHLENWENN('117757.xlsx'!Materialliste[Typ];[@Typ])>0)+(SUMME(INDEX(('117757.xlsx'!Materialliste[Typ]=A2)*('117757.xlsx'!Materialliste[Leistungsstelle]<>"Zentrale")*('117757.xlsx'!Materialliste[belastet am]=""); ))>0); "?";"nein";"ja")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... setzt jedoch voraus ... und alternativ ...
20.11.2017 20:46:46
Andre
Okay, jetzt passt alles. Danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige