Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...

Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 15:51:56
Dieter(Drummer)
Guten Tag VBA Spezialisten,
warum wird mit Klick auf Button "Ellipse2", sie nicht grö0er sondern kleiner, obwohl der Code identisch ist, wie der der "Ellipse1"? Der gleiche Code bei Ellipse3, ebenfalls identischer Code, funktioniert, wie bei "Ellipse1".
Mit der Bitte um Erklärung, warum das so ist, bei "Ellipse2" und nicht bei "Ellipse3"?
Gruß, Dieter(Drummer)
Hier meine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/118089.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 16:11:27
Daniel
Hi
im "Normalzustand" haben die Ellipse1 und Ellipse3 den AlternativText "BIG" und die Ellipse2 den AlternativText "small"
daher reagiert Ellipse2 genau anders herum.
Du müsstest ihr im Normalzustand über das Direktfenster einmal den AlternativText "BIG" zuweisen:
Selektiere die Ellipse2 und führe im Direktfenster diesen Code aus:
selection.shaperange.AlternativeText ="BIG"
btw, wenn du für alle drei Ellipsen den identischen Code verwendest, dann brauchst du keine drei Makros, es reicht ein Makro, welches du allen drei Ellipsen zuweist.
Über das Application.Caller wird ja erkannt, welche Ellipse angeklickt wurde.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 16:25:18
Dieter(Drummer)
Danke Daniel,
für deinen Hinweis und jetzt geht es.
Wie über ein Makro z.B. alle drei Ellipsen funktionieren, da weiß ich nicht, wie ich das im Makro angeben kann. Falls du mir da helfen kannst, wäre es prima.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 16:29:46
Daniel
Das Marko ist schon so geschrieben, dass es mit allen Shapes funktioniert.
du kannst über das Kontextmenü - Marko zuweisen das selbe Makro für mehrere verschiedene Shapes verwenden.
Über Application.Caller wird ermittelt, welches Shape das Makro ausgelöst hat und dieses wird dann im Code bearbeitet. Somit funktioniert der Code mit jedem beliebigen Shape.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Danke Daniel ...
04.12.2017 16:38:19
Dieter(Drummer)
... für deinen Hinweis und es funktioniert für alle "Ellipsen" mit einem Makro.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 16:11:48
Nepumuk
Hallo Dieter,
die Eigenschaft AlternativeText stimmt nicht. Ändere den mal manuell dann passt es wieder.
Gruß
Nepumuk
AW: Shapes(Application.Caller), warum verschieden ...
04.12.2017 16:21:50
Dieter(Drummer)
Danke Nepumuk,
über das Direktfenster, mit Hinweis von Daniel. funktioniert es jetzt.
Danke dir auch für den Hinweis.
Gruß, Dieter(Drummer)
wieder toller Thread...
04.12.2017 16:54:29
robert
AW: wieder toller Thread...
04.12.2017 17:04:12
Daniel
... vom Robert.
Robert, entweder schreibst du etwas, was Dieter weiterhilft, oder schweige bitte.
Deine unnützen Beiträge sind wesentlich nerviger und lästiger, als Dieters konkrete Fragen zum Thema Excel und VBA.
Danke für dein Verständins.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wieder toller Thread...
04.12.2017 18:26:41
Luschi
Hallo Daniel,
auch ich schüttle bei Dieters Fragen öfters den Kopf. Hier in diesem Fall hätte eine Anzeige in Form von
MsgBox .AlternativeText
ausgereicht zu prüfen, was Sache ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
wer ist nerviger? DD, der..
04.12.2017 19:23:47
robert
...nach mindestens 10-15 Jahren in VBA tätig ist und immer noch Basiskenntnisse angibt,
um Hilfe zu erhalten, der sprechende Rechner hier hochgeladen hat und sonstiges,
das weit über Basiskenntnisse hinausgeht!
Und dieses aktuelle Problem war nun wirklich sehr einfach zu lösen......wenn man sich bemüht!
Und warum muss er sich bei jedem Helfer einzeln bedanken?
zB: Danke den Helfern-jetzt funktioniert es ! ( würde auch genügen )
Er ist und bleibt ein rotes Tuch für mich.
Und wenn sich DD nicht ändert, warum sollte Ich es tun ?
PS: warum ich so selten wirkliche Hilfe leiste-Ihr seid einfach schneller :-)
also lese ich was mich interessiert, probiere es aus und passe es für meine
Bedürfnisse an.
Gruß
robert
Anzeige
AW: wer ist nerviger? DD, der..
04.12.2017 22:58:52
Daniel
Nun Robert, ich finde es höflicher, wenn sich jemand direkt bei mir persönlich für die geleistete Hilfe bedankt. Das gehört sich meiner Ansicht nach auch so.
Du magst da anderer Meinung sein, aber solange du eher selten Hilfe leistet ist deine Meinung diesbezüglich nicht maßgebend.
Tja, so unterschiedlich sind halt d.Charaktere; …
06.12.2017 01:16:28
Luc:-?
…während der Eine persönliche Danksagung erwartet, ist ein Anderer schon zufrieden, wenn seine Arbeit nicht vollends ignoriert wird… ;-]
Ansonsten hat das ggf auch etwas mit dem (Groß-)Stadt-Land(-stadt)-Gegensatz zu tun…
Woas dem Weaner sein Schmäh, iss dem Bealina siene Schnauze… ;-)
Von Letzterem wusste schon der olle Jeethe (s)ein (Klage-)Lied zu singen. Das ist also schon sehr lange so. Da kann einem Aus­wär­tigen schon mal passieren, dass er von einem genervten Einheimischen in S-, U- oder Sraßenbahn auf die höfliche Frage, ob der Platz neben ihm noch frei sei, die Antwort erhält: Könnse nich kieken, da sitzt een rosa Elefant‽ Das ist zwar grob, aber durchaus nicht böse gemeint…
Übrigens, in Hamburg und München könnte es mitunter durchaus ähnlich sein…
Und manch Einer kaschiert seine trotz hoher Ansprüche verbliebene (Rest-)Unsicherheit halt mit ggf etwas übertriebener Höflich­keit, sicher ist sicher. Ist man in den Großstadtmilieus aber eher nicht gewohnt, weshalb so ein Mensch dann dort leicht in Verdacht gerät, anderes zu meinen als er sagt…
Und nun wollen wir doch lieber die saisonfarbenen Tücher gg ebensolche Kerzen, Kugeln und ggf Kapuzenmäntel tauschen… ;-)
„Rote Grüße“, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Es wird wohl von einigen Personen ...
04.12.2017 20:19:39
einigen
... vergessen, dass mein Level VBA-Basiskenntnisse korrekt angegeben ist. Dies setze ich ganz einfach in das Verhältnis zu den absoluten Antwortern, den VBA Experten, in diesem Forum. Für mich bleibt und ist es ein Hobby und manche Codes müssen nicht von mir sein, wenn sich dennoch daraus eine Frage und ein Interesse für mich entwickelt.
1) Unverändert werde ich jeder Person danken, die mir geholfen hat.
2) Níemand muss mir Antworten, wenn ihm meine Fragen nicht passen.
3) Ich werde so lange wie es mir möglich ist, NUR in diesem Forum meine Fragen stellen, weil ich es für das BESTE halte.
Wichtig ist mir ein angemessenes Benehmen in der Öffentlichkeit, dass ich leider, besonders bei einer Person, hier seit längerer Zeit vermisse. Benehmen ist eigentlich keine Glücksache ... nicht nur in der Öffentlichkeit ...
Dies ist meine letzte Veröffentlichung zu diesem Thema!
Dieter(Drummer)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige