Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neg.-Abw. in unterschiedlicher Farbe

neg.-Abw. in unterschiedlicher Farbe
11.12.2017 15:59:00
dome
Guten Abend,
In meinem Wasserfall-Diagramm würde ich gerne die negativen Abweichungen in zwei verschiedenen Farben haben. Ist das in Excel überhaupt möglich?
Ich kann jeweils nur die komplette Datenreihe anwählen und formatieren..
Eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/118263.xlsx
Besten Dank für Euren Input.
LG
Dome

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neg.-Abw. in unterschiedlicher Farbe
11.12.2017 17:18:13
Beverly
Hi,
klicke 2mal (nicht Doppelklick!!) auf die betreffende Säule, dann kannst du sie entsprechend formatieren.


so viel hab ich verstanden ;)
12.12.2017 07:11:22
dome
Guten Morgen,
Mein Fehler, vielleicht habe ich mich zu wenig präzise ausgedrückt:
Ich möchte lediglich eine einzige pos/neg Abweichung in einer anderen Farbe hervorheben. (Klickt man zweimal auf die pos/neg Abweichungen ändert es immer die Farbe der ganzen Datenreihe und das möchte ich nicht.
War das verständlicher?
LG
Dominik
Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 08:59:57
Beverly
Hi,
...was du erreichen willst. Wenn das bei deinem Diagramm nicht möglich ist, liegt das offensichtlich an deinem Diagramm und seiner Erstellungsweise.
Schau dir stattdessen mal das Beispiel Überleitungsdiagramm (Autor Werner Koopmann) auf meiner HP, Seite Diagramme an - bei dieser Lösung ist das durchaus möglich.


Anzeige
AW: Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 14:13:50
dome
Guten Tag Karin,
Ich kenne Deine HP und die Version von Herrn Koopmann, hab sie allerdings verworfen, da mir unter anderem das Konzept mit der Nulllinie nicht gefällt.
Vor allem aber weil es mir die Negativwerte falsch anzeigt. Sobald ein Wert über die Nulllinie hinaus geht erscheint er falsch und das lässt sich leider auch mit den Proportionen nicht abschliessend einstellen.
Gibts da eine Limite oder mache ich doch etwas falsch?
LG
Dome
AW: Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 15:08:13
Beverly
Hi,
dann könnte ich dir höchstens die im Anhang vorliegende Lösung in Kombintion mit einem gestapelten Säulendiagramm anbieten, wobei mehrere Säulen von Hand gefärbt sind, damit die unterhalb und oberhalb der Horizontalachse liegenden Teilsäulen die selbe Farbe erhalten. Allerdings ist bei diesen Teilsäulen die Horizontalachse als Linie sichtbar (was aber meiner Meinung nach für die Darstellung auch korrekt ist).
https://www.herber.de/bbs/user/118290.xlsx


Anzeige
AW: Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 16:05:44
dome
N'Abend,
Erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Inputs. Hab das auch bereits mal bei Jon Peltier gesehen.
Schade gibts dafür keine "smooth'ere" Lösung. Der jeweils manuelle Anpassungsaufwand ist einfach riesig. Ich muss mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich melde mich falls ich eine Lösung finde.
Einen schönen Abend.
LG
Dome
AW: Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 16:21:17
Beverly
Hi,
Zitat: Hab das auch bereits mal bei Jon Peltier gesehen.
Das kann durchaus sein, wobei jedoch meine Lösung nicht von seiner Webseite stammt sondern von mir anhand deines Ursprungsdiagramms erstellt wurde.


Anzeige
AW: Ich habe schon verstanden...
12.12.2017 16:39:50
dome
Hi,
Du hast Recht, hätte "so was ähnliches" schreiben sollen, denn ich hatte seinen Ansatz nicht mehr so genau in Erinnerung.
Ich wollte auf keinen Fall Deine Arbeit in Frage stellen. Ich habe schon einiges von Dir abgekupfert. ;)
LG
Dome

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige