Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Summen

Automatische Summen
11.12.2017 16:00:16
Thomas
Ich habe folgendes Problem:
Ich würde gerne automatisiert die Teilsummen (Untergruppe, Leistungsgruppe) in die dafür vorgesehen Zellen schreiben.
Die Datenstruktur ist aber flexibel, D.h. Untergruppensummen (UG) sind immer die Summe der Positionen bis zur nächsten Untergruppe (UG). Leistungsgruppen (LG) sind die Summen der Untergruppen (UG) bis zur nächsten Leistungsgruppe (LG). Obergruppen (OG) bilden die Summe der Leistungsgruppen (LG).
Wenn meinen Tabelle nur wenige Zeilen hat ist das ja relativ schnell manuell erledigt, aber bei 14000 Zeilen wird das dann doch sehr mühsam.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !
https://www.herber.de/bbs/user/118262.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das kann man mit einer Formel tun ...
11.12.2017 17:22:08
...
Hallo Thomas,
... und zwar komplett alle Teilwerte zu berechnen.
In G2: (und Formel nach unten kopieren):
=WAHL(1+(A2="")*(F2>0)+(A2="UG")*2+(A2="LG")*3+(A2="OG")*4+(A2="HG")*5;"";D2*F2;SUMME(G3:
INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&"G";A3:A96;0);99)+ZEILE()-1));SUMMEWENN(A3:INDEX(A:A;
VERGLEICH(A2;A3:A897;0)+ZEILE()-1);"UG";G3:INDEX(G:G;VERGLEICH(A2;A3:A897;0)+ZEILE()-1));
"OG-Formelteil";"HG-Formel")
Die momentan noch fehlenden Formelteile für OG und HG kannst Du doch sicherlich analog dem aufgezeigten selbst ergänzen, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das kann man mit einer Formel tun ...
11.12.2017 17:52:59
Thomas
Danke, funktionier ja schon super, aber ganz verstehe ich es noch nicht .......
Da fällt mir das schon etwas schwer die fehlenden Formelteile für OG und HG einzufügen ....
Sorry, kannst du noch mal helfen ?
AW: im Prinzip sind es nur 5 Formeln in 1ner ...
11.12.2017 19:38:33
...
Hallo Thomas,
... "zusammengepackt" durch WAHL(). Anstelle unten stehender Monsterformel, schreibe ich in so einem Fall eine einzige "Formel-UDF" (z.B. =Grupp-SUM) die sich wiederum aus 5 einfachen benannten Formeln zusammensetzt. Damit hast Du dann ein transparentes Formelkonstrukt als relativ einfachen Formeln, die leicht verständlich ist.
In G2:
=WAHL(1+(A2="")*(F2>0)+(A2="UG")*2+(A2="LG")*3+(A2="OG")*4+(A2="HG")*5;"";
D2*F2;
SUMME(G3:INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&"G";A3:A96;0);99)+ZEILE()-1));
SUMMEWENN(A3:INDEX(A:A;WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;A3:A897;0);500)+ZEILE()-1);
"UG";G3:INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;A3:A897;0);500)+ZEILE()-1));
SUMMEWENN(A3:INDEX(A:A;WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;A3:A897;0);5000)+ZEILE()-1);
"LG";G3:INDEX(G:G;WENNFEHLER(VERGLEICH(A2;A3:A897;0);5000)+ZEILE()-1));
SUMMEWENN(A3:A19999;A3;G3:G19999))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: im Prinzip sind es nur 5 Formeln in 1ner ...
12.12.2017 08:42:06
Thomas
Danke !
Genial gelöst !!!
AW: bitte, war mir wie (m)ein "Heimspiel" ;-) owT
12.12.2017 08:58:33
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte, war mir wie (m)ein "Heimspiel" ;-) owT
12.12.2017 10:21:40
Thomas
Eine Frage habe ich noch:
für was stehen die Werte 99, 500 oder 5000 am Ende der Formel für "wennfehler ?
AW: dazu ...
12.12.2017 16:16:33
...
Hallo Thomas,
... diese Werte waren von mir frei Hand angenommene maximalste Anzahl an Positionen für UG, LG und OG. Diese kannst Du natürlich noch nach unten korrigieren, wenn zu reichlich von mir angenommen oder musst Du im Ausnahmefall auch nach oben korrigieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
12.12.2017 16:19:17
Thomas
ok ..... habe verstanden ......
Könntest du mir noch dabei helfen, diese Formel als UDF zu erstellen ?
VBA ist nicht meine Stärke .....
DANKE im voraus !
Anzeige
AW: dazu ...
12.12.2017 16:19:19
Thomas
ok ..... habe verstanden ......
Könntest du mir noch dabei helfen, diese Formel als UDF zu erstellen ?
VBA ist nicht meine Stärke .....
DANKE im voraus !
AW: im Prinzip sind es nur 5 Formeln in 1ner ...
12.12.2017 11:43:34
Thomas
Hallo Werner,
das mit der UDF klingt auch sehr verlockend ....... aber da ich in VBA eher nicht gut bin ..... wie würde dieser Code für das Modul dann aussehen ?
AW: ich meinte mit "Formel-UDF" ...
12.12.2017 16:21:04
...
Hallo nochmal,
... keine klassische UDF sondern eine benannte Formel, die durch ihre Komplexität der Funktionalität einer UDF nahe kommt. Also alles Formeldefinitionen im Namensmanager.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich meinte mit "Formel-UDF" ...
12.12.2017 16:22:37
Thomas
ok ..... verstanden
AW: prima owT
12.12.2017 16:25:50
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Automatische Summen
11.12.2017 18:08:28
onur
So sieht das ganze als Makro aus:
https://www.herber.de/bbs/user/118272.xlsm
Wenn du statt auf Knopfdruck bei Änderung berechnen lassen willst, kann man das auch machen.
AW: Automatische Summen
11.12.2017 18:13:35
Thomas
Ok ..... auch super, aber geht das auch ohne Makro ? Quasi OG und HG in der vorigen Formel eingefügt ?
AW: Automatische Summen
11.12.2017 18:25:44
onur
Wenn du auf kilometerlange Formeln, durch die keiner so leicht durchblickt, stehst, dann warte auf neopa C´s Antwort.
Für mich sind Formel nützlich für Kleinkram auf die Schnelle zwischendurch, aber für etwas kompliziertere Sachen nehme ich nur makros.
Anzeige
AW: Automatische Summen
11.12.2017 18:51:08
Günther
Ja, das geht durchaus.
Lege eine Hilfsspalte mit der Formel =LINKS(B2);7) an und arbeite dann mit TEILERGEBNIS(). Das Ergebnis ist dann zwar nicht so schick wie in deiner Vorlage aber Excel ist ja auch kein Layout-Programm ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige