Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von unzähligen QueryTables

Aktualisierung von unzähligen QueryTables
07.01.2018 10:56:27
unzähligen
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem:
1. Pro Tabellenblatt gibt es 6 Queries
2. Es gibt ca. 250 Tabellenblätter. Macht aktuell ca. 1500 Queries für ein Exceldokument.
3. Verwende Excel 2016
Lösungsansätze:
1. Refresh all klappt nicht, da die Menge einfach zu groß ist --> sprich die Queries müssen nacheinander abgearbeitet werden
2. Ich habe ein paar Lösungen für einzelne Seiten gefunden (bzw. wurde mir dies empfohlen) --> hier fehlt mir aber das nacheinander abarbeiten der Tabellenblätter
z.B.
Sub Aktualisierung()
'alle Querytables im Blatt aktualisieren
Dim objQT As QueryTable
For Each objQT In Sheets("Test").QueryTables
objQT.Refresh BackgroundQuery:=False
Next objQT
End Sub

3. Aktuelle Version von mir: ich selektiere ein Tabellenblatt, und dann alle 6 Zeilen die das Query enthalten. --> funktioniert soweit sogut. Jedoch wenn eine angewählte Zeile verrutscht klappt das nicht mehr so gut. Desweiteren muss ich das auf mehrere Module verteilen da ich sonst einen Fehler (wegen 64kb) bekomme.
Sub Aktualisierung()
Sheets("Test").Select
Range("A80").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A500").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A850").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A1250").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A1650").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A2100").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A2500").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Sheets("Test1").Select
Range("A80").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A500").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A850").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A1250").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A1650").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A2100").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Range("A2500").Select
Selection.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
End Sub
Gibt es eine Lösung bei dem ich
- die Tabellenblätter nacheinander abarbeiten kann
- nicht mehr jede Zeile selektieren muss (etwas dynamischer)
- alles in ein Module bekomme oder auch automatisch von z.B. Modul1 in Modul2 in Modul3 springe, sodass ich nicht alle Module manuell starten muss? --> das würde vermutlich mit
Sub button()
dein erstes Makro
dein zweites Makro...
End Sub

klappen.
Vielen Dank für eure Hilfe am Morgen.
VG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von unzähligen QueryTables
07.01.2018 11:39:09
unzähligen
Hallo FragePeter,
leider schreibst Du nicht, woher die Queries ihre Daten beziehen. Wenn man eine Abfrage auf Access-Tabellen macht, dann landen die Daten in einer formatierten Tabelle (Vba: ListObject)
Deshalb muß man dann auch die formatierten Tabellen in den Arbeitsblätten auf Queries prüfen _ und nicht in der Arbeitstabelle selbst. Bei mir sieht das so aus:

Sub Aktualisierung()
'alle Querytables in allen Blättern der Arbeitsmappe aktualisieren
Dim ws As Worksheet, objQT As QueryTable, objLst As ListObject
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
For Each objLst In ws.ListObjects
objLst.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Next objLst
Next ws
Set ws = Nothing
Set objLst = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Aktualisierung von unzähligen QueryTables
07.01.2018 12:51:07
unzähligen
Hallo Luschi,
die Daten kommen direkt von Webseiten (sprich 1500 Queries auf Webseiten. 6 Webseiten pro Sheet). Klappt das mit deiner Version auch?
VG
AW: Aktualisierung von unzähligen QueryTables
09.01.2018 18:53:43
unzähligen
Leider kann ich den Code gar nicht ausführen. Habe ihn in ein Modul gepackt aber es tut sich nichts. Wie gesagt die Quelle sind Webseiten.
Noch eine Idee?
Vielen Dank & Viele Grüße

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige