Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontextmenü mit VBA schließen?

Kontextmenü mit VBA schließen?
22.01.2018 15:16:14
Zacharias
Hallo liebe Excellianer,
ich habe eine kleinere Frage:
In dem Tool, zu dem ich bereits einige Fragen hier beantwortet bekam, habe ich einen Editor in Form einer Matrix auf einem Arbeitsblatt integriert.
Fast alle Attribute sind über eine Validationsliste so begrenzt, daß sie in die fixe Spaltenbreite der Attributematrix passen.
Es gibt aber 2 Attribute die z.T. sehr lange Texte enthalten.
Damit diese langen Texte nicht in der Zelle bearbeitet werden müssen, habe ich die Zellen dieser Attribute gesperrt und lasse eine Bearbeitung nur über Editor (Multiline-Textbox in Userform) zu.
Die Userform starte ich, nach Abfangen des BeforeRightClick-Ereignisses, wie folgt:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With Target
If .Row = 59 Or .Row = 60 Then
If .Column > 3 And .Column 
Private Sub UserForm_Initialize()
TB_Editor.Text = strEditorText
TB_Editor.SetFocus
End Sub
Private Sub CB_OK_Click()
setVariables ThisWorkbook
Blattschutz_aufheben_Blatt wksEINGABE
With rngEditorText
.Value = TB_Editor.Text
.RowHeight = 25
End With
Blattschutz_setzen_Blatt wksEINGABE
Unload Me
End Sub

Das klappt alles wunderbar. Einziges Manko, es bleibt nach Zurückschreiben des Textes aus der Userform, das Kontextmenü des abgefangenen Rechtsklickereignisses sichtbar.
Man muß also nochmal in irgendeine Zelle klicken, damit es verschwindet.
Mein Versuch z.B. das Kontextmenue bei Schließen der Userform durch selektieren oder Aktivieren einer Zelle zu schließen schlägt fehl.
Private Sub UserForm_Terminate()
rngEditorText.Select
End Sub

Hat evtl. jemand einen Code parat, um ein offenens Kontextmenü zu schließen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Zacharias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontextmenü mit VBA schließen?
22.01.2018 15:45:48
EtoPHG
Hallo,
so:
         UF_Editor.Show vbModal
Cancel = True
End If

Gruess Hansueli
AW: Kontextmenü mit VBA schließen?
22.01.2018 15:55:33
Zacharias
Hallo Hansueli,
genial einfach - einfach genial !
Ich habe gehofft, eine solch kurze Lösung zu bekommen.
Vielen Dank und eine schöne Woche
Zacharias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige