Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe von Stunden anhand von Kriterien

Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 20:53:29
Stunden
Hallo zusammen,
ich komme trotz intensiven Testen leider nicht am Ziel an. Leider verweigert mir auch die Upload-Funktion dieses Forums - obwohl ich alle Kriterien einhalte - ein Hochladen der Datei.
In der Arbeitsmappe sind zwei Arbeitsblätter. Stundenaufnahme und Gesamtübersicht.
Tabellenspalten in Stundenaufnahme:
Datum (z.B. 02.01.2018)
Monat (z.B. 02.2018) basierend auf der Formel: =WENN(A2="";"";A2)
von (z.B. 8:00)
bis (z.B. 8:05)
Stunden (hier 0:05) basierend auf der Formel: =WENN(C2="";"";D2-C2)
Einheit (Std.)
Tabellenspalten in Gesamtübersicht:
Monat (z.B. Feb 18)
Stunden (...und hier liegt das Problem)
Ich möchte, dass mir die "Problem"-Zelle alle Stunden aus dem Arbeitsblatt "Stundenaufnahme" aus Spalte " Stunden" addiert, die in der Spalte "Monat" mit 02.2018 gelistet sind.
Meine bisherigen Versuche waren:
=SUMMEWENN
=SUMMEWENNS
Sie waren bisher erfolglos - das Ergebnis war immer 0:00. Hat jemand eine Idee dazu?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 21:06:07
Stunden
Hola,
geraten:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle1!A2:A50;"MMJJJJ")=TEXT(A2;"MMJJJJ"))*(Tabelle1!E2:E50))

Gruß,
steve1da
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 21:18:43
Stunden
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
leider liefert:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(StdAufnahme[Monat];"03.2018")=TEXT(Stundenaufnahme!C6;"03.2018")) *(StdAufnahme[Stunden]))
nur das Ergebnis #WERT
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 21:33:32
Stunden
Hola,
wo spreche ich denn in meiner Formel "03.2018" an?
Gruß,
steve1da
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 21:47:06
Stunden
Ok, also meinst Du das so:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(StdAufnahme[Monat];"MMJJJJ")=TEXT(Stundenaufnahme!C5;"MMJJJJ")) *(StdAufnahme[Stunden]))
?
Hierbei liefert die Zelle wieder #WERT :/ ...auch dann wenn ich anstatt MMJJJJ, MM.JJJJ angebe..
Anzeige
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 21:55:02
Stunden
Hola,
genau so. #WERT bedeutet, dass irgendwo in der Spalte mit den Stunden oder den Datumswerten entweder #WERT steht, oder TEXT. Da keine Beispieldatei vorhanden ist kann man nicht mehr sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:05:51
Stunden
Ok.....
In keiner der Spalten steht #WERT oder TEXT....
Habe nochmal versucht die Datei hochzuladen, ohne Erfolg. Die Datei ist nur 53kb. Hab es über verschiedene Pfade versucht und auch per .xls und .xlsx....keine Chance..
Da Du für diese Misere nichts kannst, sage ich mal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Zeit.
Gruß
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:10:55
Stunden
Hola,
welche Meldung bekommst du denn beim Versuch die Datei hochzuladen?
Alternativ kannst du die Datei an steve1da[at]web.de schicken.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:14:21
Stunden
Das Interface lässt mich die Datei nicht auswählen...
Super, ich schicke sie rüber.
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:25:48
Stunden
Hola,
sehr wohl steht in Spalte F TEXT, denn in deiner Formel wird "" ausgegeben - das ist TEXT.
=SUMMENPRODUKT((TEXT(StdAufnahme[Monat];"MMJJJJ")=TEXT(B3;"MMJJJJ"))*1;StdAufnahme[Stunden])

Gruß,
steve1da
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:35:51
Stunden
@ Steve
Ahhhh, jetzt verstehe ich was Du meinst! Ok, ich würde nun gerne anhand des neu gewonnenen Wissens wieder selbst mein Glück herausfordern (Lerneffekt etc.).
Ich melde mich dann wieder sobald ich es gelöst habe (oder auch nicht :-P)
Danke
Anzeige
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:27:31
Stunden
Hallo Peter,
die angehängte Datei ist leer -war nur zum Testen ob der Upload funktoniert.
Irgendwelche Zeichen im Dateinamen, die u.U. von der Forensoftware nicht akzeptiert werden. Benenne die Datei mal um und leg sie auf dem Desktop ab. Die darf nämlich auch nicht zu tief in inrgendwelchen Verzeichnissen liegen.
https://www.herber.de/bbs/user/120316.xlsx
Gruß Werner
AW: Summe von Stunden anhand von Kriterien
09.03.2018 22:32:40
Stunden
Hallo Werner,
ich habe sie von E-Forum auf file umbenannt und sie liegt auf dem Desktop. Geht leider nicht..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige