Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wennfunktion erweitert

wennfunktion erweitert
28.03.2018 07:07:33
Andre
Hallo liebe Forumler,
ich habe euch mal eine Datei angehangen, ich möchte folgendes erreichen.
wenn ich z. B. in Spalte E 11 u für Urlaub eintrage soll im Abgleich mit dem Wochentag entweder 8:30 oder für Freitag 6:00 in der Zelle J 11 erscheinen. ich bekomme es irgendwie nicht hin und bräuchte eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Das Tagespensum bezieht er aus der Spalte R und S.
https://www.herber.de/bbs/user/120721.xls

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 07:16:00
SF
Hola,
=WENN(E11="u";SVERWEIS(TEXT(C11;"TTTT");$P$6:$R$10;3;0)+SVERWEIS(TEXT(C11;"TTTT");$P$6:$S$10;4;0);"") 
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 07:29:01
Andre
Hallo,
was bedeutet TTTT wenn ich die Formmel so eingebe erscheint nichts in der entsprechenden Zelle
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 07:40:39
SF
Hola,
mit TTTT wird das Datumsformat in den Wochentag-TEXT umgewandelt.
Bei mir steht die jeweilige Uhrzeit in der Zelle - aber nur dann, wenn in Spalte E ein "u" steht.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 07:51:35
Andre
Hallo,
das mit der Umwandelung funktioniert zwar aber das wollte ich nicht. Ich wollte die Formeln so umstellen das sie fast gleich sind nur das wenn ich u für Urlaub eingebe die Zeit dazu geschrieben wird die in den Spalten r und S ausgewiesen sind.
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 08:01:46
SF
Hola,
in Spalte P liegen die Wochentage als TEXT vor, in Spalte C als ZAHL. Wenn du die Umwandlung innerhalb der Formel nicht willst, gut. Ohne wirst du nicht weiterkommen weil TEXT nicht mit ZAHL verglichen werden kann.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 08:06:19
Andre
Hallo,
kannst Du dir mal bitte die Formeln in Spalte J und Spalte K anschauen so funktioniert es schon bis auf den Urlaub da wird die Zelle J leer. Bei K für Krank schreibt er mir doch auch die Zeit rein abhängig vom Wochentag.
Verstehe es bestimmt nicht so richtig ;-)
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 08:07:50
SF
Hola,
jetzt hab ich den Knackpunkt gefunden.
In J7 sagst du, wenn E7 "u" ist, soll K7 ausgegeben werden. In K7 aber sagst du, wenn E7 "u" ist soll 0 ausgegeben werden. Es wird also immer 0 ausgegeben, wenn E7 "u" ist. Lass doch die Prüfung auf E7="u" in der Formel von K7 weg.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 08:51:33
Andre
Hallo,
Da erscheint "Fehler"
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 08:59:14
SF
Hola,
in K7:
=WENN(ODER($B7="";ISTZAHL(SVERWEIS($B7;Feiertage;1;0)));0;SVERWEIS(WOCHENTAG(B7;2);Arbeitszeit; _
2;0))

Und schon wird in J7 die Zeit angezeigt.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:02:49
Andre
Danke so passt es Danke perfekt sehr nett von Dir und Danke für Deine Geduld mit mir!
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:03:54
Andre
Hallo
Halt, jetzt passt es wegen der Zeit freitags nicht denn Freitag soll 6:00 erscheinen aber es erscheinen auch 8:00
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:04:52
SF
Hola,
für Freitag ist ja auch 8:00 Uhr in Spalte R definiert.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:14:34
Andre
Ja hab gerade gesehen.
und habe ich wieder was entdeckt wenn sich das Datum ändert wird bei Samstag und Sonntag der Wert ausgeblendet das funktioniert jetzt nicht mehr.
Ich bin anstrengend aber Danke für deine Hilfe und Unterstützung
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:19:22
SF
Hola,
funktioniert bei mir weiterhin.
Eventuell wäre eine aktualisierte Beispieldatei sinnvoll - aber bitte im xlsx Format, da es ja nur um Formeln geht.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:26:10
SF
Hola,
das Zellformat ist nicht mehr hh:mm;; sondern hh:mm.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 09:33:41
Andre
Danke für deine Hilfe so simpel Danke manchmal steht man auf dem Schlauch
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 13:18:05
Andre
Hallo nochmal,
du hast doch meine Bsp. Mappe, wenn ein Feiertag ist, wird es doch gelb markiert. Ist es irgendwie möglich ohne Einfluss auf die Formel in den Spalten J bis M mir anzeigen zu lassen was für ein Feiertag es ist? Hab schon mit bedingter Formatierung versucht aber da kommt in den Spalten ein Fehler wert raus das will ich eben vermeiden. Hat jemand eine Lösung für mich?
Entschuldigt bitte wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.
Anzeige
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 13:26:01
SF
Hola,
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Feiertage!$A$2:$A$33&Feiertage!$C$2:$C$33=B7&"x");Feiertage!$D$2:$D$33);"")
Die Formel muss in die Zelle, in der der Feiertag angezeigt werden soll, nicht in die bed. Formatierung.
Gruß,
steve1da
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 13:34:53
Andre
perfekt wie immer vielen lieben Dank und euch frohe Ostertage
AW: wennfunktion erweitert
28.03.2018 16:23:07
Hajo_Zi
Warum Offen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige