Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Hyperlinks erzeugen

Dynamischer Hyperlinks erzeugen
28.03.2018 08:35:40
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte gern dynamische Hyperlinks in Excel erstellen.
Ausgangslage: Meine Tabelle wird mit 1000 Datensätzen befüllt. In Spalte D befindet sich eine Ticket-Nummer, die ich gern zum Bestandteil des jeweiligen Hyperlinks machen möchte. Ziel soll sein, direkt aus der Zelle in eine andere Anwendung zu springen und das Ticket dort zu öffnen.
Mit VBA könnte ich das Problem vermutlich lösen. Aber geht das auch direkt in Excel? Wenn ja, wie?
(siehe Anlage)
Userbild
Vielen Dank schon mal vorab!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze dazu HYPERLNK() owT
28.03.2018 08:42:38
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze dazu HYPERLNK() owT
28.03.2018 11:07:01
Michael
Hallo Werner,
owT heißt vermutlich "ohne weiteren Text". Wo kann ich dann aber die URL hinterlegen?
VG
Michael
AW: dazu ...
28.03.2018 11:19:21
...
Hallo Michael,
... die Links werden "hinterlegt" mittels der Excel-Funktion: HYPERLNK(). Sieh Dir dazu mal die MSO-Hilfe zu der Funktion an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
28.03.2018 15:48:34
Michael
Hallo Werner,
ich hatte es fast befürchtet ...
Wenn ich einen Beitrag hier ins Forum stelle, heißt das für mich, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, also auch der Hilfe-Funktion, nicht zu einem brauchbaren Ergebnis komme. Die Syntax funktioniert so bei mir nicht. Da ich den Grund dafür nicht kenne, erhoffe ich mir hier klare Ergebnisse, keine kryptischen Floskeln (owT) oder Plattheiten (sieh mal in der Hilfe nach...).
Es ist sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst zu antworten. Dankeschön dafür!
Aber nun weiß ich immer noch nicht, wie ich die Ticketnummer in einen Bestandteil der URL umwandeln kann. Vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu beitragen.
Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Erwartungen an ein Excel-Forum wie dieses?
Ich werde also vorsichtshalber schon mal mit Plan B beginnen (VBA-Lösung).
VG
Michael
Anzeige
AW: nun ...
28.03.2018 16:07:05
...
Hallo Michael,
... Du hast ein Bildchen aber keine Beispieldatei eingestellt und auch nicht angegeben, wie der Link einer Ticketnummer aussehen soll. Somit kann ich Dir auch nur allgemeine Hinweise zu Deiner Anfrage geben. Mit der Funktion HYPERLINK() lässt sich jeder Link gemäß der Hilfeanleitung konstruieren. Wobei ich zugebe, dass die Hilfe gerade zu dieser Funktion manchmal schon irritierend sein kann. Doch ohne konkreter Angaben Deinerseits hab ich mE schon das momentan dazu mögliche angegeben.
Und "owT" (= ohne weiteren Text) hab ich als bekannt vorausgesetzt.
Und Deine jetzigen Angabe: "Die Syntax funktioniert so bei mir nicht" kann ich auch nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wie Du die Formel geschrieben hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige