zur Planung der Samstagsdienste in unserem Betrieb möchte ich ein einfaches Excel-Tool erstellen, mit denen die Kollegen für den entsprechenden Tag eingeteilt werden können. Bisher wird das händisch gemacht, aber es muss doch auch eine automatisierte Lösung geben! (die Forumssuche hat leider nicht so viel ausgespuckt, was mir weiter hilft...)
Ich habe mir den Plan recht einfach vorgestellt, er soll nur aus zwei Tabellenblättern bestehen. In der Tabelle "Samstagsdienste" sind fortlaufend die Daten der Samstage von 2018 eingetragen, mit Lücken zwischen den einzelnen Daten, in welche die verfügbaren Kollegen eingetragen werden sollen. Als Schwierigkeit ergibt sich dabei, dass von Januar bis April und Oktober bis Dezember 2 Kollegen, in den restlichen Monaten 3 Kollegen eingeteilt werden sollen.
In der Tabelle "Urlaubsliste" wird in einem Kalender der Urlaub bzw. die Abwesenheitstage eines jeden Kollegen mit einem X eingetragen. Ziel soll es sein, dass ein Kollege mit einem X am entsprechendem Datum nicht für diesen Samstag eingeteilt werden kann und dann zum nächsten verfügbaren Kollegen gesprungen wird. Die Verteilung soll dabei möglichst gleichmäßig sein, soweit möglich (einige Kollegen haben ja wegen Elternzeit etc. mehr Abwesenheitstage) und automatisch für das ganze Jahr erfolgen, beginnend mit Mitarbeiter A.
Ich habe in der Beispieltabelle jetzt erstmal nur 7 Kollegen eingetragen (es sind insgesamt 15), ich hoffe, für eine Hilfestellung ist das erstmal ausreichend.
Ist das mit VBA so möglich oder muss ich mir doch einen anderen gedanklichen Ansatz suchen? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)
Viele Grüße,
Anja
PS:
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120956.xlsm