Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Samstagsdienstplan erstellen mit VBA

Samstagsdienstplan erstellen mit VBA
09.04.2018 22:15:14
Anja
Hallo liebe Ex(cel)perten,
zur Planung der Samstagsdienste in unserem Betrieb möchte ich ein einfaches Excel-Tool erstellen, mit denen die Kollegen für den entsprechenden Tag eingeteilt werden können. Bisher wird das händisch gemacht, aber es muss doch auch eine automatisierte Lösung geben! (die Forumssuche hat leider nicht so viel ausgespuckt, was mir weiter hilft...)
Ich habe mir den Plan recht einfach vorgestellt, er soll nur aus zwei Tabellenblättern bestehen. In der Tabelle "Samstagsdienste" sind fortlaufend die Daten der Samstage von 2018 eingetragen, mit Lücken zwischen den einzelnen Daten, in welche die verfügbaren Kollegen eingetragen werden sollen. Als Schwierigkeit ergibt sich dabei, dass von Januar bis April und Oktober bis Dezember 2 Kollegen, in den restlichen Monaten 3 Kollegen eingeteilt werden sollen.
In der Tabelle "Urlaubsliste" wird in einem Kalender der Urlaub bzw. die Abwesenheitstage eines jeden Kollegen mit einem X eingetragen. Ziel soll es sein, dass ein Kollege mit einem X am entsprechendem Datum nicht für diesen Samstag eingeteilt werden kann und dann zum nächsten verfügbaren Kollegen gesprungen wird. Die Verteilung soll dabei möglichst gleichmäßig sein, soweit möglich (einige Kollegen haben ja wegen Elternzeit etc. mehr Abwesenheitstage) und automatisch für das ganze Jahr erfolgen, beginnend mit Mitarbeiter A.
Ich habe in der Beispieltabelle jetzt erstmal nur 7 Kollegen eingetragen (es sind insgesamt 15), ich hoffe, für eine Hilfestellung ist das erstmal ausreichend.
Ist das mit VBA so möglich oder muss ich mir doch einen anderen gedanklichen Ansatz suchen? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)
Viele Grüße,
Anja
PS:
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120956.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Samstagsdienstplan erstellen mit VBA
10.04.2018 12:33:09
chao.soft
Hey Anja,
ich hab mich gerade in der Pause dran gesetzt und ein wenig rumgespielt.
Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Sieht ein wenig schlimm aus und ist auch nicht schön programmiert, aber vielleicht hilft es dir als Denkanstoß und du kannst es noch etwas verbessern.
https://www.herber.de/bbs/user/120973.xlsm
Beste Grüße
chaosoft
AW: Samstagsdienstplan erstellen mit VBA
10.04.2018 20:48:38
Anja
Hallo chaosoft,
vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
Du hast es jetzt die Einteilung der Dienste in einem Dropdown-Menü realisiert. Aber wenn ich jetzt auf den jeweiligen Button drücke, wird gar nichts angezeigt. Stelle ich mich jetzt zu blöd an?
Anzeige
AW: Samstagsdienstplan erstellen mit VBA
11.04.2018 12:59:36
Anja
Ha, es klappt! Zumindest in Open Office. Vielen, vielen Dank!
AW: Samstagsdienstplan erstellen mit VBA
12.04.2018 08:34:31
chao.soft
Das "Dropdown-Menü" habe ich nur hinzugefügt um beim Testen die Daten zu sortieren. Damit wird nicht das Makro gestartet. Um den Schichtplan zu erstellen musst du unter Entwicklertools - Makros - erstellSchichtplan auswählen und starten. Oder du fügst dir einfach einen Button auf das Tabellenblatt hinzu und verlinkst es mit dem Makro.
Beste Grüße
chaosoft

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige