Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis/Wverweis

Sverweis/Wverweis
02.05.2018 12:30:10
Marvin
Guten Tag,
ich komme nicht wirklich weiter mit meiner Urlaubsplan Datei und benötige Hilfe.
In meiner erstellten Excel Tabelle ist im Reiter "Urlaubsplan" die Masterdatei, wo alle Änderungen bezüglich der Mitarbeiter eingegeben werdem. Zum einen benötige im Reiter "Aushang" eine Formel Sverweis/Wverweis, die mir die Tabelle anhand des Namens des Mitarbeiters + das Datum durchsucht und mir den eingegebenen Wert in der Masterdatei anzeigt.
Zum anderen wäre es gut, wenn in der durchsuchten Zelle ein Wert x steht, die Formel den Wert in "F6" oder "F8" anzeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/121396.xlsx
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Marvin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis/Wverweis
02.05.2018 12:57:26
Marvin
Hi,
der Wert X ist z.B. U/VK/AB/VE etc. Ich möchte das die Formel einfach nur überprüft, ob ein Wert in der durchsuchten Zelle steht und dann den Wert "F6" oder "F8" ausgibt.
AW: Sverweis/Wverweis
02.05.2018 13:09:34
SF
Hola,
mit der Formel im genannten Link ermittelst du den Inhalt der Zelle im Kreuzpunkt von Mitarbeiter und Datum. Und jetzt soll da "x" hin, wenn der Wert im Kreuzpunkt ein bestimmter Wert ist?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis/Wverweis
02.05.2018 13:31:15
Marvin
Hi,
genau der Aushang soll lediglich F6 oder F8 anzeigen, nicht die eingegebenen Werte in der Urlaubsplan Tabelle wie U/VK/AB/VE.
Gibt es eine Möglichkeit eine Wenn Funktion einzubauen, damit im Fall das an Tag X der Wert VK steht dieser einfach in F6 eingetragen wird.
Die Formel klappt schonmal mit dem Anzeigen der ursprünglichen Werte.
Entschuldige bitte, wenn ich es nicht so gut rüber bringe..
Du hast mir auf jeden Fall schon echt geholfen.
Vielen Dank
AW: Sverweis/Wverweis
02.05.2018 14:25:56
SF
Hola,
so?
=WECHSELN(INDEX(Urlaubsplan!$A$1:$J$10;VERGLEICH($A3;Urlaubsplan!$A$1:$A$10;0);VERGLEICH(E$1; Urlaubsplan!$A$1:$J$1;0));"VK";"F8")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis/Wverweis
02.05.2018 15:52:22
Marvin
Hi,
jetzt funktioniert es :)
Kann man die Formel auch noch erweitern, sprich das es nicht nur bei "VK" das er bei mehreren Eingaben auf F8 springt?
Habe es versucht in Klammern zu setzen, jedoch zeigt er dann wieder Fehlermeldung an.
=WECHSELN(INDEX(Urlaubsplan!D$1:M$10;VERGLEICH(Aushang!$A3;Urlaubsplan!$A$1:$A$10;0); VERGLEICH(Aushang!E$1;Urlaubsplan!D$1:M$1;0));("VK";"TR";"U");"F8")
Vielen Dank
AW: Sverweis/Wverweis
03.05.2018 07:46:36
SF
Hola,
das muss man dann so schreiben:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Urlaubsplan!$A$1:$J$10;VERGLEICH($A3;Urlaubsplan!$A$1:$A$10;0); VERGLEICH(B$1;Urlaubsplan!$A$1:$J$1;0));"VK";"F8");"TR";"F8");"U";"F8")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweis/Wverweis
03.05.2018 09:16:43
Marvin
Hi,
super vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige