Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender. Anzeige eines falschen Datums

Kalender. Anzeige eines falschen Datums
08.05.2018 12:12:37
Idence
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kalender (dieser wurde von Hajo programmiert, ich habe es nur an meinen Fall etwas angepasst). Und zwar:
Wenn ich auf eine Zelle in der Spalte Termin einen Rechtsklick tätige, dann tut der Kalender das, was er tun soll: Er öffnet sich und markiert das heutige Datum gelb.
Wenn sich jedoch in der Zelle der Spalte "Thema" in gleicher Höhe ein Text befindet, dann springt er plötzlich in ein Datum des Jahres 2017. (Das Programm sieht vor, dass sich die Spalte Termin auch über die Spalte "Thema" bearbeiten lässt, es öffnet sich bei Rechtsklick eine Userform, deshalb ist hier eine Verknüpfung zwischen beiden Spalten.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?
Ohne Text:
Userbild
Mit Text:
Userbild
Vielen Dank im voraus
Gruß
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/121504.xlsm
Idence
Anm: Ich habe aus der Datei alle Dinge entfernt, die nichts der Beantwortung der Frage beitragen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender. Anzeige eines falschen Datums
08.05.2018 13:05:17
ChrisL
Hi
Füge mal im Userform-Activate Ereignis die folgende Zeile ein:
...
Cbo_Monat = Format(DaDatumUe, "MMMM")
    Cbo_Jahr = Format(DaDatumUe, "YYYY")
Lbl_Datum = DaDatumUe
...
cu
Chris
AW: Kalender. Anzeige eines falschen Datums
08.05.2018 13:21:45
Idence
Hallo Chris,
danke sehr für deine schnelle und kompetente Antwort, selber hätte ich es niemals lösen können.
Jetzt funktioniert der Kalender wunderbar :)
Gruß
Idence
AW: Kalender. Anzeige eines falschen Datums
09.05.2018 08:12:11
Luschi
Hallo Chris & Idence,
Dein Korrekturvorschlag ist zwar am Ende wirkungsvoll, aber nicht die Ursache des Problems
In der Routine 'UserForm_Activate' löst dieser Befehl:
Cbo_Jahr = Year(DaDatumUe)
die Ereignis-Routine: Cbo_Jahr_Change() aus
Darin soll 'If Cbo_Jahr.Tag = "" Then' soll dabei verhindern, daß der Inhalt der Ereignis-Routine gestartet wird, wenn noch nicht alle Bedingungen erfüllt sind (z.B. CB-Box 'Monat' noch nicht gefüllt).
Leider wurde diese Eigenschaft vorher aber auf '1' gesetzt und somit wird der Kalender erstellt mit folgendem Datum: 1.12.2017.
Das selbe Spiel beim Setzen der CB-Box 'Monat'. Richtig funktioniert es mit folgenden Änderungen im
'UserForm_Activate'-Ereignis:
Cbo_Jahr.Tag = "1" ' damit Erstellen bei Change nicht auslöst
Cbo_Jahr = Year(DaDatumUe) ' Anzeige des Jahres
Cbo_Jahr.Tag = "" ' damit Erstellen bei Change ausgelöst wird
und
Cbo_Monat.Tag = "1" 'damit Erstellen bei Change nicht auslöst
Cbo_Monat = Format(DaDatumUe, "MMMM") 'Anzeige des aktuellen Monats
Cbo_Monat.Tag = "" 'damit Erstellen bei Change ausgelöst wird
Damit wird verhindert, das die Erstellung des Kalender während der Initialisierung des Kalender-Forlumars 2 mal sinnlos mit falschen Daten ausgelöst wird.
Erst der nachfolgende Befehl löst dann die Erstellung mit den richtigen Daten (z.Z. 01.05.2018) aus:
Erstellen DateSerial(Cbo_Jahr, Cbo_Monat.ListIndex + 1, 1).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Kalender. Anzeige eines falschen Datums
09.05.2018 08:32:05
ChrisL
Hi
Luschi, Danke für den Input. Stimmt, der eigentlichen Ursache bin ich nicht näher auf den Grund gegangen.
Wenn wir schon dabei sind. Der Anfang vom BeforeRightClick Ereignis ist etwas eigenwillig geschrieben. U.a. sollten Zahlen nicht in Anführungszeichen (="Text-String") stehen und Activate braucht es nicht.
If Target.Column = 4 And Target.Row > 2 Then
Eingabetool.Termin = ActiveCell.Offset(0, 6)
Call Eingabetool.Show
Cancel = True
ElseIf Target.Column = 10 And Target.Row > 2 Then
Eingabetool.Termin = ActiveCell.Offset(0, -6)
Cancel = True
End If
Dem Cancel-Button vom Userform könnte man auch noch etwas leben einhauchen ;)
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige