Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen_Filtern

Tabellen_Filtern
14.05.2018 10:01:01
engin
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe und zwar geht es ums Filtern einer Tabelle.
ich habe eine Tabelle, wo in der Spalte B mehrere Maschinen aufgelistet sind sprich Maschine 1,2,3 usw.
Auf jeder Maschine wurden bestimmte Teile produziert. Dese teile haben beispielsweise in der Spalte C die entsprechende Sachnummer und in der Spalte D die Benennung.
Nun habe ich in Spalte E, F, G, H die Monate, wo zu sehen ist wie viel z.b im Monat Januar produziert wurde.
Ich möchte folgendes wissen:
Durch Eingabe einer beliebigen Maschine in ein bestimmtes Feld, soll mir die Sachnummer, Benennung und ein bestimmter Zeitraum angezeigt werden sprich,
Suche Maschine 1:
Sachnr. XXX XXX XXX
Benennung XXXXXXXX
Zeitraum Januar (oder Januar bis März)
ist das irgendwie möglich?
Danke im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei
14.05.2018 10:31:40
ChrisL
Hi
Ohne Beispieldatei (Ist- und Soll-Zustand) wird das nichts.
cu
Chris
AW: Tabellen_Filtern
14.05.2018 13:36:15
Robert
Hallo engin,
ist pro Maschine nur eine Sachnummer vorhanden? Dann könnte man es vielleicht wie in beiliegender Datei machen. In die gelben Felder gibst Du Deine Filterkriterien (Maschinen-Nr. und Zeitraum) ein, in den grauen Feldern werden dann die entsprechenden Daten mit angezeigt. Den Zeitraum kannst Du entweder als einzelnen Monat (Jan, Feb, Mrz usw.) ider als Zeitraum (z.B. Feb bis Mai) eingeben.
https://www.herber.de/bbs/user/121595.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
15.05.2018 13:24:58
engin
Hallo Robert,
Zunächst einmal mööchte ich mich bei dir bedanken.
Deine Tabelle ist super, vielleicht habe ich vergessen dir zu sagen dass wir mehrere gleiche Maschinen haben.
Im Anhang hast du ein Bespiel.
https://www.herber.de/bbs/user/121617.xlsx
Danke dir!!
AW: Tabellen_Filtern
15.05.2018 18:46:02
Robert
Hallo engin,
das macht die ganze Sache etwas komplizierter. Ich habe in beiliegender Datei mal die Formeln so angepasst/erweitert, dass bis zu 4 Sachnummern pro Maschine mit der entsprechenden Bezeichnung und Menge geliefert werden.
Die Monatsnamen habe ich absichtlich in diesem Format (immer 3 Zeichen pro Monat) angegeben. So war die Ermittlung des gewünschten Zeitraumes einfacher. Wenn die Monatsnamen ausgeschrieben werden sollen, ist es etwas schwieriger den Zeitraum für die Summenbildung zu ermitteln.
https://www.herber.de/bbs/user/121625.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
16.05.2018 08:04:13
engn
Hi Robert, es geht in die richtige Richtung.
könnte man denn die Sachnummer und die Benennung untereinander anzeigen lassen?
Weil bei 4 Teilen auf der Maschine geht's auch nebeneinander aber bei 100 Teilen wird's unübersichtlich, deswegen wärs besser, wenns untereinander wäre.
Ich hab im Anhang eine grüne Tabelle hinzugefügt, so in etwa.
Ich hoffe, das ist irgendwie möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/121634.xlsx
Danke dir für deine Hilfe!
AW: Tabellen_Filtern
16.05.2018 14:15:16
engn
Hi Robert,
sorry, dass ich dich nerve.. ich denke meine letzte Frage hat sich erledigt. Ich hab das schon so umgesetzt. Eine weitere Frage... Im Anhang hab ich die Datei mit 2 Maschinen. Nun möchte ich (siehe Anhang), ein Artikel was auf der Maschine 5 gerade läuft verlagern auf die Maschine 2, da ich dort freie Kapazität habe (+27). Das bedeutet, wenn ich dann dieses eine Artikel verlagere soll das auf der Maschine 2 angezeigt werden und nicht mehr auf 5... Ich weiß es ist sehr komplex, aber vielleicht hast du da eine Idee.
Am besten sowas wie ein Dropdown Menü, sodass man diese Flexibilität hat und schnell verlagern kann falls nötig.
https://www.herber.de/bbs/user/121642.xlsx
Mit freundlichen Grüßen
Engin
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
16.05.2018 18:40:19
Robert
Hallo engin,
ich habe die Datei mal überarbeitet. Durch die Änderung von der spaltenweise zur zeilenweise Anordnung mussten die Formeln noch etwas angepasst werden. Ich habe jetzt mal 14 Zeilen für die Artikel vorgesehen (siehe die grauen Bereiche). Sollten es mehr sein, kann man einfach die letzte Zeile runter kopieren / runter ziehen und man erhält die weiteren Artikel. Dann muss lediglich die Formel für die Summen der Hübe noch angepasst werden.
Wenn Du jetzt einen Artikel auf einer anderen Maschine verlagern willst, brauchst Du nur die Maschinen-Nr. in der Spalte B zu ändern. Dann werden die Artikel automatisch bei der neuen Maschine ausgewertet (s. in beiliegender Datei bei Sachnr. S5.2).
https://www.herber.de/bbs/user/121657.xlsx
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
17.05.2018 14:19:10
engn
Moin Robert,
herzlichen Dank!Es ist super geworden und es funktioniert alles :)
Ich habe nun ein weiteres Maschinen-Suchfeld hinzugefügt und es soll auch bei 3 Suchfeldern bleiben.
Ich habe die Tabelle etwas erweitert(siehe Link)
Und zwar möchte ich beispielsweise die Teile verlagern, die im Januar KW1 zu produzieren sind und KW2, KW3 und KW4 soll im Januar dann gleich bleiben oder nur KW3(Jan) verlagern oder z.B KW1(Jan) bis KW2 (FEB) soll verlagert werden.
Es ist sehr sehr kompliziert, aber diese Flexibilität hätte ich ganz gerne.
Danke nochmals für deine Hilfe! :)
https://www.herber.de/bbs/user/121677.xlsx
Liebe Grüße, Engin
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
17.05.2018 16:54:06
Robert
Hallo Engin,
eine Aufschlüsselung nach Kalenderwochen ist in Deiner Tabelle nicht vorgesehen und kann ich auch nicht einbauen. Woher soll ich wissen, wie viele Teile in den einzelnen KW - die ja auch noch meist über 2 Monate verteilt sind - produziert werden? Außerdem sieht die Tabelle zur Zeit nur vor, dass ein Teil immer von der gleichen Maschine produziert wird. Wenn Du Teile mal von Maschine X und mal von Maschine Y produzieren lassen willst, musst Du für das entsprechende Teil halt eine zusätzliche Zeile für die neue Maschine in den Daten einfügen und dort dann die Menge eintragen, die dann von der anderen Maschine abgezogen werden kann. Je nach dem was Du möchtest, muss die Tabelle eventuell auch noch von der monatlichen auf eine wöchentliche oder sogar tägliche Darstellung umgestellt werden.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Tabellen_Filtern
18.05.2018 08:40:41
engn
Hallo Robert,
die Tabelle habe ich nur gemacht, damit du die Problematik besser verstehst. Es muss nicht genau so sein wie die Tabelle aufgebaut ist.
Es klappt ja alles wunderbar, nur ist mir nichts zum Verschieben einer Woche oder zwei eingefallen...
Wir produzieren im Januar KW1 2 Teile, nun möchte ich lediglich nur KW1 (Jan) = 2 Teile verschieben.
Vielleicht hat es ja keinen Sinn, weil Excel da nicht mitmacht..
Die Tabelle kann man vielleicht auch anders aufbauen..
Danke dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige