Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt- Fehler suche

Summenprodukt- Fehler suche
22.06.2018 13:58:11
Alexandra
Hallo,
ich stehe vor einem Problem:
ich bekomme mit ZÄHLENWENN einen bestimmtem wert.
Wenn ich diese Spalte aber nun durch das SUMMENPRODUKT in mehrere Kriterien zerlege, stimmen die Gesamtsummen nicht überein. Ich finde meinen Fehler nicht.
=ZÄHLENWENN(B3:B213;4) ergibt 21
=SUMMENPRODUKT((B3:B213=4)*(A3:A213=2)+(A3:A213=3)+(A3:A213=4)) ergibt 8
=SUMMENPRODUKT((B3:B213=4)*((A3:A213=5)+(A3:A213=6)+(A3:A213=7)+(A3:A213=8))) ergibt 20
21 != 28.
Andere Kriterien in Spalte A kommen nicht vor, die in Spalte B 4 haben könnten.
ich bitte um Hilfe und danke im Vorraus
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt- Fehler suche
22.06.2018 14:10:44
Hajo_Zi
Hallo Alex,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Summenprodukt- Fehler suche
22.06.2018 14:19:52
Alexandra
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und dem Hinweis, dem ich gerne nachkomme.
Da ich da serste Mal hier aktiv bin, bitte ich um Nachsicht, und hoffe der Upload hat geklappt.
https://www.herber.de/bbs/user/122251.xlsx
Danke für die Unterstützung.
Langsam habe ich den Verdacht, dass das Summenprodukt die flasche Formel ist, denn ich will ja nicht den Wert der Spalte sonder eigentlich brauche ich die Anzahl. Wo ist mein Denkfherl, und wie geht es bitte richtig?
DAnke
Alex
AW: Summenprodukt- Fehler suche
22.06.2018 14:34:52
Alexandra
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und dem Hinweis, dem ich gerne nachkomme.
Da ich da serste Mal hier aktiv bin, bitte ich um Nachsicht, und hoffe der Upload hat geklappt.
https://www.herber.de/bbs/user/122251.xlsx
Danke für die Unterstützung.
Langsam habe ich den Verdacht, dass das Summenprodukt die flasche Formel ist, denn ich will ja nicht den Wert der Spalte sonder eigentlich brauche ich die Anzahl. Wo ist mein Denkfherl, und wie geht es bitte richtig?
DAnke
Alex
Anzeige
da fehlt ne Klammer
22.06.2018 14:51:35
WF
Hi,
in H215:
=SUMMENPRODUKT((B2:B212=1)*((A2:A212=2)+(A2:A212=3)+(A2:A212=4)))
oder zusammengefasst:
=SUMMENPRODUKT((B2:B212=1)*(A2:A212={2.3.4}))
WF
AW: da fehlt ne Klammer
22.06.2018 14:54:33
Alexandra
Nee, oder?
Oh Mann!
Vielen vielen lieben Dank!!!
Nur, damit ich sicher bin, dass ich weiss, was ich da tu:
H215 zeigt mir die Anzahl der Zellen an, die in B den WErt1 tragen UND in A die WErte 2,3,oder 4 haben. Korrekt?
Bin ich erleichert! ;-)
Alex
so ist es
22.06.2018 15:05:09
WF
.
AW: so ist es
22.06.2018 15:07:23
Alexandra
DANKE!
... das geht auch mit ...
22.06.2018 19:23:50
Frank
Hallo, ...
=SUMME(ZÄHLENWENNS(B2:B212;1;A2:A212;{2.3.4}))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige