Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich durchsuchen und Wert ergänzen

Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
26.06.2018 12:27:04
Marco
Hallo liebe VBA-Helfer,
in einem Excel-Tabellenblatt stehen in einer Spalte die Zeichen A-Z.
In einem anderen Tabellenblatt soll in einer Spalte mit einer variablen Anzahl von Zeilen überprüft werden, ob ein Inhalt vorhanden ist. Falls ja, sollen nacheinander die Werte aus dem ersten Tabellenblatt in einer Nachbar-Spalte eingefügt werden.
Falls nein, soll die Schleife enden.
Also Beispiel:
Spalte A(wird auf Inhalt überprüft) /Spalte B (wird bei Inhalt ausgefüllt)
Wert1 / A
Wert2 / B
Wert3 / C
usw. Ich benötige bitte Schützenhilfe bei diesem VBA-Problem und bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Marco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
26.06.2018 13:09:42
Torsten
Hallo Marco,
versteh ich das richtig, dass das in etwa so aussehen soll? Also, wenn der gleiche Wert wieder kommt, dann der gleiche Buchstabe? Oder soll das fortlaufend gehen?
Gruss Torsten

  • Wert1 A
    Wert2 B
    Wert3 C
    Wert4 D
    Wert5 E
    Wert6 F
    Wert7 G
    Wert1 A
    Wert3 C
    Wert6 F

  • AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 13:17:52
    Marco
    Hallo Torsten,
    das soll Fortlaufend sein, also in dem Beispiel würde es nach G mit H weitergehen, trotzdem der Wert1 schon einmal gelistet wurde.
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 13:18:59
    Torsten
    OK. Aber wenn das Alphabet durch ist, was machst du dann?
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 13:50:23
    Torsten
    Also, in folgendem Beispiel stehen die Werte A-Z in Spalte A in Sheet1.
    In Spalte A in Sheet2 sind die Werte eingegeben. Der Code schreibt fortlaufend die Werte aus Sheet1 in Spalte B in Sheet2 solange etwas in Spalte A steht. Bei der ersten Leerzelle stoppt der Code.
    Sub wert_ergaenzen()
    Dim WS1 As Worksheet: Set WS1 = Worksheets("Sheet1")
    Dim WS2 As Worksheet: Set WS2 = Worksheets("Sheet2")
    Dim lngRow As Long
    Dim a As Variant
    a = 1
    For lngRow = 1 To WorksheetFunction.CountA(WS2.Columns(1))
    If WS2.Cells(lngRow, 1).Value  "" Then
    WS2.Cells(lngRow, 1 + 1).Value = WS1.Cells(a, 1).Value
    Else
    Exit Sub
    End If
    a = a + 1
    Next lngRow
    End Sub
    
    Die Namen der Sheets gegebenenfalls anpassen.
    Gruss Torsten
    Anzeige
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 15:57:30
    Marco
    Klasse, das klappt ja schon hervorragend! Allerdings bekomme ich es nicht hin, die Bereiche zu verschieben. Wenn also beispielsweise ab Spalte B, Zeile 13 kontrolliert werden und in Spalte E, Zeile 13 die Werte ergänzt werden soll...
    Diese Zellkoordinaten werden doch unter ".Cells(a, 1) verändert, oder?
    Dankeschön!
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 16:31:20
    Torsten
    also in diesem Fall muss lngRow auf 13 erhoeht werden, weil dies ist die erste Zeile, die durchsucht wird und die Spaltennummer muss auch angepasst werden. Hab das mal fuer dein Beispiel gemacht und die Aenderungen fett markiert:
    
    Sub wert_ergaenzen()
    Dim WS1 As Worksheet: Set WS1 = Worksheets("Sheet1")
    Dim WS2 As Worksheet: Set WS2 = Worksheets("Sheet2")
    Dim lngRow As Long
    Dim a As Variant
    a = 1
    For lngRow = 13 To WorksheetFunction.CountA(WS2.Columns(1))
    If WS2.Cells(lngRow, 2).Value  "" Then
    WS2.Cells(lngRow, 2 + 3).Value = WS1.Cells(a, 1).Value
    Else
    Exit Sub
    End If
    a = a + 1
    Next lngRow
    End Sub
    
    WS1.Cells(a, 1).Value bleibt unveraendert, weil das deine Buchstaben sind, die eingefuegt werden.
    Die stehen ja auf dem anderen Sheet in A1 nach unten
    Anzeige
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 16:49:35
    Torsten
    oh hab noch vergessen. in Zeile:
    For lngRow = 13 To WorksheetFunction.CountA(WS2.Columns(1)) muss am Ende auch noch die 2 statt der 1 fuer die Spaltennummer.
    Sorry
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 17:20:05
    Marco
    Aaaah ja! Im Muster-Sheet klappt das alles einwandfrei. Ich werde versuchen, es in eine bestehende Struktur einzusetzen.
    Ganz herzlichen Dank, Torsten!
    AW: Bereich durchsuchen und Wert ergänzen
    26.06.2018 17:24:05
    Torsten
    alles klar. Sag bescheid, wenn du Hilfe brauchst.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige