Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
05.07.2018 21:53:11
Wetterigel
Hallo zusammen
Habe eine Idee, jedoch noch keinen Lösungsansatz, da ich in VBA mich nicht so gut auskenne.
Ich möchte einer Zelle einen bestimmten jedoch variablen Wert eintragen. Dieser Wert soll durch variablen Wert bedingt Formatiert werden. Die Eingabe soll einfach möglich sein, am besten über eine benutzerdefinierte Box.
Beispiel:
In der Aktiven Zelle sollte der Wert 5,1 eingetragen werden.
Die Bedingungen sollen sein:
1. Ist der Wert größer 5,2 soll die Hintergrundfarbe rot sein
2. Ist der Wert kleiner 5,0 soll die Hintergrundfarbe rot sein
3. Ist der Wert zwischen 5,07 + 5,13 soll die Hintergrundfarbe grün sein.
4. Liegt der Wert zwischen 5,0 + 5,07 soll die Hintergrundfarbe gelb sein.
5. Liegt der Wert zwischen 5,13 + 5,2 soll die Hintergrundfarbe gelb sein.
Die Bedingungen 1 – 3 kommen immer vor.
Die Bedingungen 4 +5 sporadisch.
Da diese bedingte Formatierung in Excel viele Klicks und Eingaben bedeuten könnte diese Aktion über VBA eine Erleichterung bringen.
Lösungsansatz:
1. Die Zelle wird aktiviert
2. Über Tastenkombination wird das Makro aufgerufen.
3. Die Eingabemaske erscheint und wird befüllt mit
a. Tatsächlichem Wert (Einzutragendem Ergebnis)
b. Wert größer als
c. Wert kleiner als
d. Wert zwischen Bedingung rot
e. Wert zwischen Bedingung gelb
f. Wert zwischen Bedingung gelb
Als Bonbon kann eventuell die Farbauswahl noch getätigt werden.
4. Der Abschluss wird bestätigt (es müssen nicht alle bedingten Formatierungen gegeben sein.
5. Der Eintrag erfolgt inklusiver bedingter Formatierung in der aktiven Zelle.
Vorab herzlichen Dank für die Antworten.
MFG
Wetteriegel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
05.07.2018 22:24:21
Daniel
Hi
wenn du damit leben kannst, dass auch zellen ohne Eingabe rot sind, reichen dir 2 Bedingte Formate
Standardfarbe: rot
Bedingte Formate:
1. für grün Regel: =ABS(A1-5,1)<=0,03
2. für gelb Regel: =ABS(A1-5,1)<=0,1´
richtige Reihenfolge Beachten und Häkchen für Stop setzen.
wenn du ohne Reihenfolge und Stop-Haken auskommem willst gehts auch, dann wird die Formel für gelb etwas aufwendiger:
2a für gelb Regel: =Und(ABS(A1-5,1)>0,03;ABS(A1-5,1)<=0,1)
wenn leere Zellen weiß bleiben sollen, kommt noch eine dritte Bedingte Formatierung hinzu für rot, Standardfarbe ist dann natürlich weiß bzw ohne.
3. für rot Regel: =und(A1<>"";ABS(A1-5,1)>0,1)
da es nur diese 2-3 Regeln sind, würde ich bei der Bedingten Formatierung bleiben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.07.2018 21:20:57
Wetterigel
Hallo Daniel
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ist nicht das was ich benötige. Da ich ab und zu bis zu 200 Zellen mit unterschiedlichsten Werte und Bedingungen einzugeben habe ist eigentlich nur eine Lösung über eine Eingabebox die gleich alle Formatierungen und Eingabewerte anzeigt praktikabel.
Lediglich die Art der Bedingungen größer als, kleiner als usw. wie in der Anfrage geschrieben wiederholen sich. Hier ist Excel bei mehreren Bedingungen arbeitsaufwendig in der Eingabe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige