Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Median

Dynamischer Median
12.07.2018 19:32:27
Stefan
Hallo Leute
Mein Ziel ist es, meine Diagrammkurven mit dem Verwenden des Medians zu glätten, da die Daten doch ab zu Ausreisser aufweisen. Ich möchte gerne herausfinden, welches ich als tiefstes Medianintervall wählen kann und ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Das mit dem Verwenden der Medianfunktion hat gut geklappt, wenn ich beispielsweise ein Intervall von 10 genommen habe. Um das Intervall zu ändern müsste ich jedoch jedes mal die Auswahl der Datenzeilen ändern, was ich gerne automatisieren möchte, sprich ein "dynamischer Median". Ist dies möglich und was hab ich falsch gemacht?
Median mit dem Beispiel des 10er Intervall:
=MEDIAN(B2:B11)
Mein Versuch des dynamischen Medians:
=MEDIAN(INDIREKT("B"&ZEILE((B6+F$2/2):(B6-F$2/2))))
F2 ist mein Eingabefeld des Intervalls.
Gruss
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Median
12.07.2018 20:39:08
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Dynamischer Median
12.07.2018 20:45:38
Barbaraa
Hi Stefan
Probier mal:
=MEDIAN(INDIREKT("B"&ZEILE(B7)-GANZZAHL(F2/2)&":"&"B"&ZEILE(B7)+GANZZAHL((F2+1)/2)-1))
wobei die Zelle "B7" bei ungerader Datenzahl die mittlere, bei gerader Datenzahl die Zelle gleich nach der Mitte ist.
Die Formel ist also für Deinen Bereich B2:B11 passend.
Als Konvention hier wird
bei einer ungeraden Datenanzahl und einer geraden Auswahlzahl (F7) eine untere Zelle mehr und
bei einer geraden Datenanzahl und einer ungeraden Auswahlzahl eine obere Zelle mehr genommen.
Wenn also in Deinem Beispiel die Auswahlzahl (F7) 3 ist, wird der Median vom Bereich B6:B8 berechnet.
Zur Kontrolle hier noch die Formeln für die Adressen der untersten
="B"&ZEILE(B7)-GANZZAHL(F2/2)
und obersten Zelle:
="B"&ZEILE(B7)+GANZZAHL((F2+1)/2)-1
die Du Dir irgendwohin kopieren kannst.
Hilft das?
LGB
Anzeige
AW: Dynamischer Median
12.07.2018 21:25:36
Stefan
Hallo Barbara
Du bist einfach genial!! Hat super geklappt und die Werte stimmen mit den Referenzwerten überein.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüsse und einen schönen Feierabend.
Stefan
Wenn du F2 als AdressText des Bereichs ...
12.07.2018 20:48:11
Luc:-?
…angibst, Stefan,
könntest du F2 direkt als Argument von INDIREKT angeben. Hier scheinst du aber eine Zahl zu verwen­den, wobei mir schon die Rech­nung in ZEILE schleierhaft ist. Die würde ja ebenfalls INDIREKT oder INDEX erfordern! Mit einer Zahl, der Länge des Intervalls, in F2 könntest du bei festem StartWert auch nur INDEX verwenden, zB: =MEDIAN(B2:INDEX(B:B;F2+1))
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige