Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln

Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 11:26:04
Peter
Guten Tag
Ich habe in meinem Workbook verschiedene Worksheets, deren Namen aus einem einzigen Buchstaben besteht.
Mit nachstehendem Code soll die Fusszeile aktualisiert werden, so pro Worksheet in der Fusszeile jeweils die Angabe SeitenNr / von Totalseiten pro Worksheet steht.
Mir ist nicht klar, weshalb die Gesamtseitenzahl pro Worksheet des öftern nicht sauber ermittelt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruss, Peter
Sub Fusszeile()
Dim wks As Worksheet, iSeiten As Integer
ThisWorkbook.Activate
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If Len(wks.Name)  1 Then
Else  'nur ausführen, wenn Name Worksheet aus einem Buchstaben besteht
iSeiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50," & """" & wks.Name & """" & ")")
Debug.Print wks.Name & " " & iSeiten
wks.PageSetup.FirstPageNumber = 1
wks.PageSetup.LeftFooter = "&""Arial,Standard""&8Peter Schmid, &D" & Chr(10) & "&F / &A" _
_
wks.PageSetup.CenterFooter = ""
wks.PageSetup.RightFooter = "&""Arial,Standard""&8&P / " & iSeiten
End If
Next
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 14:06:41
JoWE
Hallo Peter,
vielleicht auf andere Art und Weise. Du könntest das folgende Makro evtl. in Deinem Sinn verändern?
Sub ZaehleSeiten()
With ActiveSheet
MsgBox .VPageBreaks.Count & " waagerechte Seitenwechsel " & vbLf & _
.HPageBreaks.Count & " senkrechte Seitenwechsel "
End With
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 14:22:23
Peter
Hallo Jochen
Vielen Dank.
Diese vPageBreak.count Abfrage hatte ich auch schon gefunden. Allerdings bringt es mir bei einer Tabelle, welche beim Ausdruck 14 Seiten füllt, die Angabe von 2.
Deshalb lasse ich den Thread noch offen - mit einem kleinen Funken Hoffnung, dass ich doch noch das Problem lösen kann.
Ich vermute jedoch, dass möglicherweise die im Worksheet definierten Drucktitel und Druckbereiche mir hier im Wege stehen.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 14:24:28
JoWE
Peter,
hab' das eben mal ausprobiert (natürlich mit eine meiner Tabellen -:)
Sub Fusszeile()
Dim wks As Worksheet, iSeiten As Integer
ThisWorkbook.Activate
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If Len(wks.Name)  1 Then
'nur ausführen, wenn Name Worksheet aus einem Buchstaben besteht
iSeiten = wks.HPageBreaks.Count
'iSeiten = ExecuteExcel4Macro("Get.Document(50," & """" & wks.Name & """" & ")")
Debug.Print wks.Name & " " & iSeiten
wks.PageSetup.FirstPageNumber = 1
wks.PageSetup.LeftFooter = "&""Arial,Standard""&8Peter Schmid, &D" & Chr(10) & "&F / _
&A"
wks.PageSetup.CenterFooter = ""
wks.PageSetup.RightFooter = "&""Arial,Standard""&8&P / " & iSeiten
End If
Next
End Sub
Auf der ersten gedruckten Seite steht unten rechts in der Fusszeile damit "1/99"
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 15:23:13
Peter
Hallo Jochen
Ja, vielen Dank.
Nehme jedoch an, dass du in deinem Worksheet nicht Drucktitel und einen Druckbereich hast ...
Und wie PeterK zu recht sagt, müsste man die Variable iSeiten noch um 1 erhöhen, um auf die gesamte Anzahl Seiten zu kommen.
Gruss, Peter
AW: Anzahl Seiten pro Worksheet ermitteln
19.07.2018 14:39:31
PeterK
Hallo
VPageBreak und HPageBreak liefern ja nur die Anzahl der "Breaks"! Um die Sieten zu ermitteln: (VPageBreak+1)*(HPageBreak+1)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige