Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pivot Slicer Berichtsverbindung

VBA Pivot Slicer Berichtsverbindung
24.07.2018 14:01:52
Kurt
Hallo zusammen,
erst mal danke für die Aufnahme ins Forum, das mir bisher schon viel geholfen hat ;).
Leider bin ich grade auf ein Probelm gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme, trotz intensiven Suchens: Ich erstelle in VBA mehrere Pivot-Tabellen (alle aus dem selben Cache) auf verschiedenen sheets (Pivot_1, Pivot_2). Dort erstelle ich mir dann Pivot-Diagramme (PivotTable_1, ...), die ich dann in einem Dashboard zusammenkopiere. Das funktioniert soweit auch alles.
Als nächsten Schritt will ich einen Slicer einfügen, auch das geht noch, per:
- im Testmakro
ActiveWorkbook.SlicerCaches.Add2(ActiveChart.PivotLayout.PivotTable, "Year"). _
Slicers.Add ActiveSheet, , "Year", "Year", 189.5, 640, 144, 192.082913385827
- oder im großen Makro
Set SlicerCache = WB.SlicerCaches.Add2(PVT1, "Year")
SlicerCache.Name = "SlicerCacheYear"
Set Slc = SlicerCache.Slicers.Add(WS_Dash)
With Slc
.Caption = "Year"
.Name = "Slicer_Year"
End With
Bis dahin alles gut!
Jetzt möchte ich eine Berichtsverbindung erstellen, manuell geht das 1a, aber per VBA nicht. Ich habe sogar schon den Recorder mitlaufen lassen, der gibt aus:
- im Testmakro
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Year")).Select
ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Year").PivotTables.AddPivotTable ( _
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable_2"))
- im großen Makro habe ich
ActiveSheet.SlicerCaches("SlicerCacheYear").PivotTables.AddPivotTable ( _
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable_2"))
Der Fehler, der dann kommt heißt LFZ 1004 "Die PivotTables-Eigenschaft des Worksheet-Objektes kann nicht zugeordnet werden"
Soviel ich erkennen kann, findet er irgenetwas nicht, aber was? Ich habe verschiedenste Zeiger schon probiert, kann aber nicht sagen welche Adresse ihm nicht passt. Könnte mit jemand helfen? Danke schonmal!
VG
Kurt

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Slicer Berichtsverbindung
24.07.2018 14:59:03
Kurt
Gelöst!
Ich hatte es fast aufgegeben, die Lösung ist stumpf:
Anstatt
ActiveSheet.SlicerCaches("SlicerCacheYear").PivotTables.AddPivotTable ( _
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable_2"))
einfach
ActiveSheet.SlicerCaches("SlicerCacheYear").PivotTables.AddPivotTable _
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable_2")
Die Klammern sind das Problem! Da soll mal einer draufkommen....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige