Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit nächst größerem Datum zu einer Bed finde

Zeile mit nächst größerem Datum zu einer Bed finde
25.07.2018 17:36:46
Sina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Tabelle 1 habe ich Fertigungsaufträge von verschiedenen Materialien die zu einem bestimmten Eckendtermin gefertigt werden.
In einer Tabelle 2 habe ich Kundenaufträge zu den verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Lieferterminen.
Nun möchte ich gerne zu dem Fertigungsauftrag anhand des identischen Materials und dem Eckendtermin den Kundenauftrag mit dem nächstgrößeren Liefertermin und dem Material aus dem Fertigungsauftrag zuweisen.
Siehe Beispiel im Anhang.
Über Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.
Grüße
Sina
https://www.herber.de/bbs/user/122890.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum ein neuer thread? ...
26.07.2018 07:38:30
Sina
Guten Morgen,
vielen Dank!
Tut mir leid, dass das hier doppelt gelaufen ist, aber bei der Antwort zu Dir in dem alten Thread bekam ich immer eine Fehlermeldung nicht zulässig und deswegen war ich mir nicht sicher, dass die Antwort bei dir ankommt.
Die Formel funktioniert prima! Vielen Dank! Jetzt bräuchte ich noch die Zuordnung, dass zu dem jeweiligen Liefertermin der entsprechende Kundenauftrag gefunden wird. Da gibt es doch sicher auch etwas schlaueres, als verketten von Material und Termin und dann den Auftrag rauszufinden, oder?
Ich wünsche einen angenehmen Tag!
Sina
Anzeige
AW: Auswertung lässt sich natürlich erweitern ...
26.07.2018 12:31:25
neopa
Hallo Sina,
... definiere in bei einer aktivierten Zelle innerhalb der eile 2 folgende benannte Formel:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(Kundenaufträge!C$2:C$99)/
(Kundenaufträge!$D$2:$D$99>=Fertigungsauftfräge!$C10*1)/(Kundenaufträge!$C$2:$C$99=Fertigungsauftfräge!$B10);1)
In Fertigungsaufträge!D2 schreibst Du nun folgende nach unten zu kopierende Formel:
=WENN(A2="";"";WENNFEHLER(INDEX(Kundenaufträge!A:A;E_ZNr)& ", Pos "&INDEX(Kundenaufträge!B:B;E_ZNr)&TEXT(INDEX(Kundenaufträge!D:D;E_ZNr);" TTTT, TT. MMMM JJJJ");"?"))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Auswertung lässt sich natürlich erweitern ...
26.07.2018 13:19:16
Sina
Hallo Werner,
das hab ich leider nicht hinbekommen :(
Bin mit der Aggregat Formel noch nicht so ganz "Freund"...
Grüße Sina
https://www.herber.de/bbs/user/122920.xlsx
AW: offesichtl. kennst Du keine benannte Formel...
26.07.2018 13:56:18
neopa
Hallo Sina,
... die AGGREGAT()-Formel (die übrigens beim Einsatz in Zellen keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt und als benannte Formel sowieso nicht) hatte ich als benannte Formel definiert. Diese ist über den Namensmanager einzugeben. Mehr dazu sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Allerdings stelle ich auch gerade fest, dass ich vergessen hatte, unter welchen Namen ich die Formel im Namensmanager definiert hatte: E_ZNr (Dieser war bis jetzt nur aus der Auswertungsformel ersichtlich). Sorry.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: offesichtl. kennst Du keine benannte Formel...
26.07.2018 14:17:19
Sina
Cool! Wieder was gelernt. :)
Aber wenn ich die Formel jetzt über den Namensmanager definiere (In meinem Beispiel jetzt Zelle E2) hilft mir das leider auch nicht weiter. :(
https://www.herber.de/bbs/user/122927.xlsx
AW: die Formel gehört nur in den Namensmanager ...
26.07.2018 14:41:01
neopa
Hallo Sina,
... und in keine Zelle. Sie sollte lediglich im Namensmanager bei einer aktivierter Zelle der Zeile 2 definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sehe gerade noch ...
26.07.2018 14:50:29
neopa
... bei einer aktivierter Zelle in Zeile 2 muss die benannte Formel natürlich so lauten:
=AGGREGAT(... Fertigungsauftfräge!$C2*1) /(Kundenaufträge!$C$2:$C$99=Fertigungsauftfräge!$B2);1)
Die von mir um 12:31 eingestellte Formel: =AGGREGAT(... Fertigungsauftfräge!$C10*1)/(Kundenaufträge!$C$2:$C$99=Fertigungsauftfräge!$B10);1)
müsste demzufolge bei einer aktivierter Zelle in Zeile 10 definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich bin zu dämlich :(
26.07.2018 16:27:24
Sina
Hallo Werner,
ich bekomme es leider nicht hin.
Habe die Formel jetzt angepasst, aber mir ist noch nicht klar, wie ich die dann auf die darunter folgenden Spalten projiziere :(
https://www.herber.de/bbs/user/122935.xlsx
AW: nein, Du hast möglicherweise nur ...
26.07.2018 17:12:12
neopa
Hallo Sina,
... noch nicht den Inhalt in https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=62 verinnerlicht.
Vielleicht jetzt:
Kopiere die Formel die in Deiner noch in E2 steht. Aktiviere den Namensmanager und da E_ZNr. In der nun sichtbaren Eingabezeile "Bezieht sich auf" fügst Du die kopierte Formel ein. Betätige "Schließen" und schau nun mal in das Tabellenblatt: Fertigungsaufträge ... und siehe, da sollte nun auf einmal wie von "Zauberhand" geschrieben, die angestrebten Ergebnisse stehen.
Nun lösche noch Deine unnötigen Formeln in Kundenaufträge!E:E und ... ferdsch.
Ich hoffe der AHA-Effekt hat sich bei Dir jetzt eingestellt!?!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ob du es glaubst oder nicht...
27.07.2018 16:17:36
Sina
ich hab es tatsächlich hinbekommen!
Danke Dir vielmals!
Bin schwer beeindruckt von Deinem Wissen!
Schönes Wochenende
Sina
AW: warum sollte ich dies nicht glauben? owT
27.07.2018 18:50:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
wie oft denn noch ? owT
25.07.2018 18:58:51
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige