Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
01.08.2018 10:25:59
Anja
Hallo,
ich kann für folgendes Problem nichts finden, vermutlich da ich nicht genau weiß wie ich es Beschreiben soll.
Und zwar möchte ich eine Bedingte Formatierung anlegen. Wir haben ab Spalte G immer im Wechsel "Frist" und "Erinnerung". Die Bedingte Formatierung soll nun die Zeilen Rot färben, wo das aktuellste Fristdatum erreicht ist.
Also muss die bedingte Formatierung prüfen ob in Spalte G ein Datum drin steht welches älter oder gleich heute ist und ob in den nachfolgenden Spalten kein weiteres Datum drin steht. Das ist kein Problem mit der Formel
=UND($G2"";$G2
Aber wie sage ich Excel nun, wenn das nicht passt, dann prüfe jetzt bitte Spalte I. Muss ich dafür immer eine neue Formatierungsregel anlegen?
Anbei zwei Dateien. Die eine mit der Rohtabelle, die andere wo ich händisch die Zeilen rot formatiert habe, zur Verdeutlichung wie das durch die Bedingte Formatierung automatisch aussehen müsste.
LG
Anja

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 10:30:31
Hajo_Zi
Halo Anja,
das geht nicht
$H2:$ZZ2=""
benutze Anzahl2($H2:$ZZ2)=0

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 13:46:04
Anja
Hallo das funktioniert so leider nicht. Dann macht er nur die erste Zeile farbig. Die Formel erkennt immer noch nicht, dass auch in Zeile 3 die "Frist 3" (25.07.18) schon verstrichen ist und dies formatiert werden soll.
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 13:49:28
Hajo_Zi
Frage jemand der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.
Nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 14:26:34
Anja
Die Originaldatei ist genau so aufgebaut. Nur dass ich die Daten selbstverständlich anonymisiert habe. Deshalb stehen in den Zeilenüberschriften bis F "Daten" und darunter nur "blabla". Der Rest ist identisch. Ab Spalte G steht Frist 1, dann Erinnerung und so weiter und darunter jeweils ein entsprechendes Datum. Leider kann ich hier keine anderen Inhalte hochladen, Betriebsgeheimnis und so.
Anbei noch mal die Tabelle, nun mit der bedingten Formatierung wie ich Sie aktuell drin habe. Wie man sieht, wird damit aber nur die erste Zeile rot markiert. Mein Ziel ist es, dass auch Zeile 3 Markiert wird, weil dort das aktuellste Fristdatum (Frist 3) ebenfalls abgelaufen ist. Aus Gründen ist die Fortführung der Daten so erforderlich und es kann nicht einfach das alte Fristdatum mit dem neuen überschrieben werden.
Daher brauche ich eine Formel, die irgendwie "weiterrechnet". Also wenn die Bedingungen bei Spalte 1 nicht zutreffen, dann nimm Spalte 2, dann 3 usw. Sowas habe ich dabei im Kopf, das ist nur keine funktionierende Formel:
ODER($G2;($G2+2);($G2+n))
https://www.herber.de/bbs/user/123044.xlsx
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 14:35:24
Hajo_Zi
meiner Lösung hat Dir also nicht gefallen, obwohl die Richtig ist.
Vielleicht gibt Dir noch jemand eine andere Lösung.

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNO
1DatenDatenDatenDatenDatenDatenFrist 1ErinnerungFrist 2ErinnerungFrist 3ErinnerungFrist 4ErinnerungFrist 5
2blablablablablablablablablablablabla31.07.2018        
3blablablablablablablablablablablabla26.06.201827.06.201815.08.2018      
4blablablablablablablablablablablabla13.05.2018        
5blablablablablablablablablablablabla01.07.201801.07.201820.07.2018 31.08.2018    
6               
7               
8               
9               
10               
11               
12               
13               
14               
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$3:$4,$Q$5:$XFD$5,$A$5:$O$5,$6:$40,$A$2:$O$2,$Q$2:$XFD$201.Bed.: Formel ist =UND($G2<>"";$G2<=HEUTE();ANZAHL2($H2:$ZZ2)=0)  8487399         2$3:$4,$Q$5:$XFD$5,$A$5:$O$5,$6:$40,$A$2:$O$2,$Q$2:$XFD$2
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$3:$4,$Q$5:$XFD$5,$A$5:$O$5,$6:$40,$A$2:$O$2,$Q$2:$XFD$201.Bed.   Falsch          2$3:$4,$Q$5:$XFD$5,$A$5:$O$5,$6:$40,$A$2:$O$2,$Q$2:$XFD$2
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A1:O1 Fett        Calibri 
A2:O14        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 16:56:29
Anja
Ich habe geschrieben, dass Sie nicht funktioniert und nicht dass sie mir nicht gefällt. Es klappt nur bei den Zeilen wo in Frist 1 das Datum abgelaufen ist. Aber wenn es eine weitere Frist gibt, z. B. den 25.07.18 in Frist 2, dann wird die Zeile nicht rot markiert.
Ich habe in der beigefügten Tabelle genau deine Formel eingefügt. Zeile 7 enthält z. B. das Fristdatum 18.06.18. Dies müsste auch rot markiert werden, wird es aber nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/123051.xlsx
AW: bedingte Formatierung
01.08.2018 17:01:09
Hajo_Zi
ich sehe es also falsch, das in meinem Post 2 Zeile markiert sind, die die4 Bedingungen erfüllen.
Ich kann Dir Leider nicht weiter helfen. Die Aufgabe habe ich wohl falsch verstanden.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
02.08.2018 07:31:37
Anja
In deinem Post sind bei beiden rot markierten Zeilen jeweils nur die Frist 1 gefüllt. Und bei den anderen Zeilen sind die weiteren Fristen in der Zukunft. Deshalb klappt es.
Hast du das denn auch mal mit meiner Tabelle getestet? Hast du dir meine zuletzt hochgeladene Tabelle angeschaut? Siehst du nicht, dass da nur die Zeilen markiert sind wo in Frist 1 das Datum älter oder gleich heute ist? Siehst du nicht, dass in allen anderen Zeilen ab Zeile 7 Daten in Frist 2, Frist 3 oder Frist 4 drin stehen die älter als heute sind und somit auch rot markiert sein müssten, es aber nicht sind? Klappt es bei dir denn auch, wenn du in der zuletzt von dir geposteten Tabelle das Datum von Frist 2 in Zeile 3 auf den 01.07.18 änderst?
Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee wie man das umsetzen kann?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige