Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder aktivieren nach Bedingung

Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 20:01:10
Fred
Hallo zusammen
Ich komme hier irgend wie nicht weiter. ich habe eine Userform mit 4 Textfeldern und möchte das TextBox 2,3 und 4, erst visible sind wenn etwas in TexBox 1 steht.
Mein Code dazu sieht folgendermaßen aus.
Private Sub UserForm_Initialize()
If Me!TextBox1 = "" Then
Me!TextBox2.Visible = False
Me!TextBox3.Visible = False
Me!TextBox4.Visible = False
Else
Me!TextBox2.Visible = True
Me!TextBox3.Visible = True
Me!TextBox4.Visible = True
End If
End Sub
Das Funktioniert auch beim Aufruf der Userform aber wenn ich dann etwas in die TextBox1 eingebe werden die 3 anderen Textboxen nicht sichtbar.
was ist falsch an dem Code.
Ich hoffe mir kann einer helfen
Grüße Fred

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 20:04:04
Hajo_Zi
Hallo Fred,
Me!TextBox2.Visible=Me!TextBox1 ""
reicht einmal je TextBox.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 20:05:52
Hajo_Zi
es ist die falsche Aktion Change TextBox1
Gruß Hajo
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 20:55:28
Fred
Hallo Hajo
Aktion Change TextBox1 habe ich auch ausprobiert, da gibt es gar keine Reaktion. Im initiale Event werden die Boxen wenigstens ausgeblendet leier nur nicht wieder eingeblendet wenn ich etwas eintippe. Hast Du vieleicht noch nen anderen Tip für mich?
Grüße
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 20:58:12
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 21:03:51
Gerd
Hallo Fred,
das Change-Ereignis würde auch gehen, wäre mir aber "zu nervös".
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox2.Visible = TextBox1  ""
TextBox3.Visible = TextBox1  ""
TextBox4.Visible = TextBox1  ""
End Sub
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
TextBox2.Visible = TextBox1  ""
TextBox3.Visible = TextBox1  ""
TextBox4.Visible = TextBox1  ""
End Sub

Gruß Gerd
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 21:25:41
Fred
Hallo Gerd
Vielen Dank für die Hilfe . Leider funktioniert das immer noch nicht so wie ich es gedacht habe. Denn erst wenn ich return drücke wird die Form aktualisiert und gibt die Boxen frei. ich hätte es aber gerne das wenn ich irgend was eingegeben habe die Boxen sofort frei werden ohne noch Return zu betätigen.
Ich habe auch mal eine Musterpappe hochgeladen und hoffe man kann da noch was ändern.
https://www.herber.de/bbs/user/123314.xls
mit freundlichen Grüßen fred
Anzeige
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 21:30:21
Gerd
Hallo Fred,
nimm statt des
Privat Sub TextBox1_AfterUpdate()
halt
Private Sub TextBox1_Change()
Gruß Gerd
AW: Textfelder aktivieren nach Bedingung
13.08.2018 21:40:58
Fred
Jo Danke jetzt läufts wie es soll
Danke an alle
Grüße Fred

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige