Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown zurücksetzen

Dropdown zurücksetzen
14.08.2018 09:18:10
Sebastian
Hallo,
vorweg: Ich habe schon einiges gesucht und gelesen, aber nichts wirklich passendes für mich gefunden.
Ich habe ich einer Exceldatei ein Dropdown Menu (ComboBox), über welches ich zu den einzelnen _ Seiten springen kann:

Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets(ComboBox1.Value).Activate
End Sub

Und dort halt Buttons, über die ich wieder zurück zu "Sheet1" gelange:

Sub Home()
Sheets("Sheet1").Select
End Sub
Nun möchte ich, dass das Dropdown Menu beim Öffnen der Datei sowie immer nach erfolgter Auswahl zurückgesetzt wird.
Entweder auf die erste Zeile des Datenbereiches (ListFillRange), oder auf einen frei wählbaren Text ("choose your game"). Je nachdem was da möglich ist.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:29:48
EtoPHG

AW: Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:33:20
Werner
Hallo,
ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Sheet1").ComboBox1.Value = "choose your game"
End Sub
zum Rückwechsel auf Sheet1:
Sub Home()
With Worksheets("Sheet1")
.ComboBox1.Value = "choose your game"
.Activate
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:38:17
Sebastian
Das Dropdown Menu zeigt beim Öfnnen der Datei weiterhin das zuletzt ausgewählte an und geht jetzt gar nicht mehr (keine Reaktion),
beim "Home" Button erhalte ich Run Time Error 380 - Could not set the Value Property....
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:52:32
Werner
Hallo Sebastian,
wie schon geschrieben, dann lade mal deine Mappe hoch.
Gruß Werner
AW: Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:58:24
Sebastian
Die komplette Datei, oder was meint Ihr ?
ja. (owT)
14.08.2018 10:01:21
Werner
AW: ja. (owT)
14.08.2018 10:12:50
Sebastian
Wird mir nicht angezeigt.
Auch nicht wenn ich sie vorab in das C: Grundverzeichnis kopiere.
Code in Sheet1 ersetzen durch
14.08.2018 11:10:05
EtoPHG
Hallo Sebastian,
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
Static FlipFlop As Boolean
With ComboBox1
If Not FlipFlop Then
FlipFlop = Not (FlipFlop)
Worksheets(ComboBox1.Value).Activate
ComboBox1.ListIndex = 0
FlipFlop = Not (FlipFlop)
End If
End With
End Sub
Setzt die Combobox auf den ersten Eintrag zurück!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Code in Sheet1 ersetzen durch
14.08.2018 11:16:00
Sebastian
Perfekt, das läuft !
Danke, auf diesen Weg wäre ich alleine nicht gekommen.
Eine Frage noch zur Formatierung der DropDownbox (habe da schon einiges herumprobiert):
Wenn ich jetzt über den "Home" Button wieder auf Sheet1 wechsele und mir das DropDown Menu "choose your game" anzeigt, ist dieser Text "markiert", also grau hinterlegt.
Kann man das irgendwo deaktivieren, oder farblos setzen ?
Setze ComboBox1.ListIndex = 1 (owT)
14.08.2018 11:25:42
EtoPHG

AW: Setze ComboBox1.ListIndex = 1 (owT)
14.08.2018 12:11:31
Sebastian
Dann zeigt er nur ein Feld über dem was ich ausgewählt habe im Dropdown Menu an.
Bzw. gibt einen Fehler aus wenn ich zurück gehen will, da über "choose your game" ja nichts mehr steht bzw. die Range nur bis dort geht.
Grau hinterlegt ist der Text trotzdem noch.
WENN das geht, dann wohl über die Eigenschaften der Dropdown Box selbst. Dort kann ich ja auch die Hintergrundfarbe einstellen.
Aber ich weiß nicht wo.
Anzeige
in der Originalbeispielmappe fehlt...
14.08.2018 12:58:45
EtoPHG
dieses ominöse "choose your game", Sebastian,
Darum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was du willst.
Schreib doch diesen Text über die Combobox und lass deren Inhalt in Frieden!
Das Gebastel mit Formatierungen und Farben, bringt dem Benutzer keine zusätzliche Funktionalität!
Gruess Hansueli
AW: in der Originalbeispielmappe fehlt...
14.08.2018 13:31:10
Sebastian
Auch wenn es drin steht passiert das.
Hat ja primär auch nichts mit der Formatierung / Markierung des Textes in der DropDown Box zu tun.
Selbst wenn ich das jetzt darüber schreibe...
Das "Gebastel" bringt durchaus etwas. Das Ganze soll ja nicht nur funktionieren sondern auch ansprechend sein.
Hätte ja sein können, dass jemand spontan weiß ob / wie das in den Einstellungen der Box geht (ohne VBA).
Danke trotzdem bis hierhin...
Anzeige
Jetzt verstehe ich, was du meinst
14.08.2018 14:06:38
EtoPHG
Sebastian,
...und nein. Das kannst du weder über VBA, noch über Formatierungen beeinflussen. Das ist Standardverhalten der Combobox.
Gruess Hansueli
sry, im falschen Zweig. o.w.T.
14.08.2018 09:36:44
Werner
AW: Bitte Beispielmappe mit Zielvorstellung ! (owT)
14.08.2018 09:39:06
Sebastian
Beispielmappe mit Zielvorstellung ?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige