Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Pasten

Problem beim Pasten
16.08.2018 16:26:07
Wolfgang
Hallo miteinander,
ich möchte von Word aus mithilfe eines Word-Makros eine Word-Tabelle via Zwischenablage nach Excel kopieren.
Das funktioniert im Großen und Ganzen, aber: Zelleneinträge wie "10 A" (wie 10 Ampere) werden von Excel als Uhrzeit "10:00 AM" interpretiert.
Wie, um Himmels willen, kann ich das abstellen?
Wenn ich die Zellen nach dem Pasten als "Standard" oder "Text" formatiere, kommt so ein Blödsinn wie "0,4445" oder ähnlich heraus.
Wenn ich die Zellen vor dem Pasten als "Standard" oder "Text" formatiere, wird "10 A" trotzdem als "10:00 AM" ignoriert.
Ich bin dem Wahnsinn nahe und für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Wd mit prefix?
16.08.2018 16:32:39
Fennek
Hallo,
xl nimmt eine Reihe von automatischen Umwandlungen vor, in deinem Fall sehr störend.
2 Varianten:
- in Word ein ' vor den Text schreiben, xl sieht dann alles als Text
- eine andere Importprozedur, dürfte aber komplizierter werden
mfg
AW: in Wd mit prefix?
16.08.2018 16:47:29
Wolfgang
Hallo Fennek,
vielen Dank für den Tipp -- so funktioniert es!
Gruß
Wolfgang, der gerne zugibt, dass Excel nicht seine Lieblings-Software ist, inbesondere dann, wenn es nicht als Kalkulationsprogramm verwendet wird, sondern als Datenbankersatz. Aber das ist eine andere Baustelle...
AW: Problem beim Pasten
16.08.2018 16:34:59
Sepp
Hallo Wolfgang,
wie fügst du denn in XL ein?
.PasteSpecial Format:="Text"
wäre eine Möglichkeit.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Problem beim Pasten
16.08.2018 16:55:24
Wolfgang
Hallo Sepp,
das habe ich probiert. Das löst zwar das beschriebene Problem, allerdings werden dann Sonderzeichen wie das griechische Omega (für Ohm) durch ein Fragezeichen ersetzt. Das kommt beim Kunden genauso wenig gut an wie die Ersetzung von Ampere durch eine US-Uhrzeit...
Mit OpenOffice Calc gibt es diese Probleme übrigens nicht, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mich in dessen API einzuarbeiten.
Vielen Dank für den Tipp!
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige