Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Anpassung

Excel Formel Anpassung
20.09.2018 19:44:21
Maria
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem (siehe beispielhafter Screenshot anbei Userbild
):
Ich habe in einer Spalte sehr viele Unternehmen und in einer Spalte daneben zwei Jahre. Mein Ziel ist es ( siehe Bild) einen Identifier zu machen, der aus der Firma und dem Jahr besteht. Bisher bin ich hier händisch mit der =VERKETTEN Formel vorgegangen, um die Firma mit dem Jahr zu verbinden.
Ist das Problem auch mit einer Formel zu lösen, sodass die "Verketten"funktion automatisch in die nächste Firmenspalte springt nachdem sie zweimal (für die beiden Jahre siehe Screenshot) für eine Firma angewendet wurde?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)
Liebe Grüßle
Maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel Anpassung
20.09.2018 20:05:52
Robert
Hallo Maria,
eine Möglichkeit wäre:
 ABCDE
1NameJahr  Identifier
2Adidas2012  Adidas2012
3REWE2013  Adidas2013
4Edeka   REWE2012
5    REWE2013
6    Edeka2012
7    Edeka2013

In o. a. Tabelle verwendete Formeln:
ZelleFormel
E2=INDEX(A:A;GANZZAHL((ZEILE()+2)/2))&INDEX($B$2:$B$3;REST(ZEILE();2)+1)

Die Formel aus E2 einfach runter ziehen/kopieren.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Excel Formel Anpassung
20.09.2018 21:10:42
Maria
Hallo Robert,
klappt perfekt! :)
Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Maria
AW: Excel Formel Anpassung
20.09.2018 21:33:07
Maria
Hallo Robert,
kann ich vielleicht doch nochmal eine Rückfrage stellen..?
Was wäre, wenn ich die "Jahre" erweitere -siehe beispielhaftes Bild:
Userbild
Wie müsste ich in dem Fall die Formel anpassen..? Ich habe mit der Formel schon bisschen rumgespielt und versucht zbsp alle Zahlen mit einer "2" durch eine "7" zu ersetzen ( weil nun 7 Jahre aufgelistet sind, statt wie davor nur zwei (2012 und 2013) und auch andere Zahlenkombis probiert, aber es will nicht funktionieren...
Kannst du mir hier nochmal helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Anzeige
AW: eine Formel für den allgemeinen Fall ...
21.09.2018 08:11:11
neopa
Hallo Maria,
... das sowohl in Spalte A als auch in Spalte B eine wechselnde Anzahl von Datenwerten steht.
In E2:
=WENN(ZEILE(E1)>(ANZAHL2(A:A)-1)*ANZAHL(B:B);"";INDEX(A:A;(ZEILE(A1)-1)/ANZAHL(B:B)+2)&INDEX(B:B; REST(ZEILE()-2;ANZAHL(B:B))+2)) 
und Formel weit genug nach unten kopieren.
Formel ist für Zahlenwerte in Spalte B ausgelegt und würde bei ebenfalls dort Textwerten unwesentlich länger. Dann muss lediglich ANZAHL(B:B) zu (ANZAHL2(B:B)-1) gewechselt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel für den allgemeinen Fall ...
21.09.2018 08:34:50
Maria
Hallo Werner,
das funktioniert prima! :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Maria
Anzeige
AW: bitteschön owT
21.09.2018 08:36:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige