Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl addieren bzw. subtrahieren

Anzahl addieren bzw. subtrahieren
04.10.2018 20:00:21
Christopher
Hallo,
In der verlinkten Datei gibt es 3 Blätterm, wichtig sind nur 2:
- Lagerbestand
- Stückliste - Frucht Salat
Ich suche ein Makro das auf Knopfdruck folgende Funktionen ausführt:
(Bsp. "Coconut" Zeile 13)
- Finde den Wert aus Zelle F13 der Stückliste ("CP-0006") im Blatt Lagerbestand
- Addiere dort zu dem entsprechenden Wert in Spalte "C" die Anzahl aus Zelle M13 der Stückliste (+20)
- Finde den Wert aus Zelle O13 der Stückliste ("RM-0006") im Blatt Lagerbestand
- Subtrahiere dort von dem entsprechenden Wert in Spalte "C" die Anzahl aus Zelle Q13 der Stückliste (-20)
- 1. Voraussetzung: Zelle M13 ist nicht leer - sonst Exit
- 2. Voraussetzung: Wert Zelle R13 größer Zelle P13 - Sonst Fehlermeldung
Die Idee ist, das Macros so zu schreiben, dass es sich immer auf eine Zeile bezieht. Ich möchte es so anpassen, dass es später pro Zeile ein Macro geben um das Blatt als Vorlage für andere Verkaufsartikel kopieren zu können.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
mit freundlichen Grüßen,
Christopher
https://www.herber.de/bbs/user/124417.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 20:11:11
onur
owT
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 21:06:58
Christopher
Lieber onur,
Ich brauche eben eine Lösung. Bevor ich das noch einmal eingestellt habe, habe ich das in den FAQ's gelesen:
Frage neu stellen
Wenn eine gestellte Frage keine Antworten fand, stelle sie nicht mit dem gleichen Text neu. Vermutlich haben die Forumsteilnehmer Deine erste Frage gelesen, konnten aber nichts damit anfangen. Formuliere die Frage neu.Vor allem: Werde nicht ungeduldig, wenn nach ein, zwei Stunden noch keine Antwort da ist.
Mein Beitrag war immerhin vom Vortag.
Gruß,
Christopher
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 21:38:38
onur
Hi Christopher,
Ich habe mir deine Datei angeschaut und habe Einiges nicht verstanden.
Ich an deiner Stelle hätte das Ganze anders angefangen (so wie es normalerweise bei Lagerführung auch üblich ist):
Ein Blatt für Buchungen, damit jeder Waren-Eingang und -Ausgang protokolliert wird und auch jederzeit nachvollziehbar ist.
Ein Blatt für Artikel (Rohmaterialien), das Anhand der Buchungen und der Anfangsbestände den aktuellen Bestand errechnet und anzeigt.
Ein Blatt für Fertigprodukte, wo auch die Rezepturen mit den jeweilgen Mengen hinterlegt sind (Du willst ja wohl nicht pro Fertigprodukt ein Blatt anlegen, oder?)
Und ein Blatt für die Fertigproduktbestellungen, das überprüft, ob genug Rohprodukte da sind, um die Bestellung zu erfüllen und ggf eine Buchung generiert, anhand dessen der neue Lagerbestand automatisch verändert wird.
So kannst du auch übersichtlich, nachvollziehbar und effektiv arbeiten, was z.B. nicht der Fall wäre, wenn irgendein Makro einfach die Bestände verändert und du nie weisst, wie hoch sie vorher waren.
Anzeige
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 22:28:27
Christopher
Hi Onu,
Ich arbeite an der Datei, weil unser ERP System den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Ich gebe zu, dass der Ansatz den Du beschreibst besser ist, als der den ich gewählt habe. Ich habe eine Vorlage für ein solches Blatt gesehen, mit Spalten für "Parent" und "Component" und einer Spalte "Quantity Per". Im Ansatz ist mir klar, dass die angegebene Menge der Komponente den übergeordneten Artikel erzeugt. Mir ist allerdings nicht klar wie ich das weiter umsetzen muss.
(e.g. die Buchungen mache; das Rohmaterial aufbrauche um Artikel herzustellen...)
In meinem Ansatz habe ich daher:
- Ein Blatt mit dem Lagerbestand (egal ob Fertigprodukt, Komponenete oder Rohmaterial).
- Ein Blatt für Fertigung, die Rezeptur kopiere ich aus einem Blatt mit der Stückliste in das Fertigungsblatt und buche das.
(Komponeneten werden entnommen, Fertigprodukt wird erzeugt. Für jeden Fertigartikel eines, leider)
- Um die Anzahl der Blätter möglichst gering zu halten wollte ich die Komponenten aus den Stücklisten heraus buchen. Dafür wollte ich keine Blätter anlegen.
- Zuletzt gibt ein Blatt für Einkauf Rohmaterial und Verkauf Fertigartikel.
Wenn Du eine Vorlage für den von Dir beschriebenen Ansatz hast würde ich mich natürlich freuen.
Ich habe etwas in der Art bei production-scheduling.com gefunden, war mir allerdings zu komplex das zu vervollständingen bzw. nachzuvollziehen. :(
mit freundlichen Grüßen,
Christopher
Anzeige
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 22:39:29
onur
Hi Christopher,
Ich vergass das Blatt für die Stammdaten zu erwähnen (wo man auch die Fertigprodukte und Rezepturen integrieren sollte).
Hier ist z.B. eine Magerversion dessen, was mir vorschwebt, man müsste es etwas erweitern (z-B. Artikelpreise, Buchungstext, Lieferant usw).
https://excel-vorlagen.net/lagerverwaltung-excel-vorlage/
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
04.10.2018 22:56:23
onur
Wenn alles aufeinander aufbaut, ist auch später das Programmieren (z.B. der Produktionsentnahmen und der automatischen Bestandsanpassung) ein "Kinderspiel", abgesehen von der Übersichtlichkeit und der Nachvollziehbarkeit.
Und selbst wenn das Blatt mit den Lagerbeständen versehentlich gelöscht werden würde, könnte man Alles anhand der Buchungen (die niemals gelöscht werden dürfen) wiederherstellen.
Anzeige
AW: Wie oft willst du das denn noch posten ?
05.10.2018 17:50:50
Christopher
Ich habe mir die Vorlagen heruntergelande und angeschaut, leider ist in den Dateien (fast) nichts programmiert. Da bin ich mit meinem Ansatz schon weiter.
Ich stimme Deinen Argumenten zu. Wenn ich könnte würde ich gerne einen komplett logisch aufgebaute Datei anfertigen. Aber dazu reichen meine Fähigkeiten (leider) nicht aus, und ich möchte auch nicht das gesamte ERP System ersetzten. Produktverfolgung, Ein- Verkauf, Buchhaltung usw. wird ja alles im ERP abgedeckt. Nur die Produktentnahme/ Lagerverwaltung klappt nicht, weil sich das Produktionsmodul in der Form wie es für den Mutterkonzern aufgesetzt wurde nicht für unsere Niederlassung taugt.
Mein Ziel mit der Datei ist eigentlich nur die Produktionsplanung und Lagerverwaltung zu verbessern (und im nächsten Schritt noch die Lot Nummer mit aufzunehmen).
Wenn also Du oder jemand anderes eine Lösung für meine anfängliche Frage hätte wäre ich erstmal froh.
Vielen Dank für Deine Antworten.
Grüße,
Christopher
Anzeige
Ich lasse den Thread offen.
04.10.2018 21:39:38
onur
owT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige