Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projekt Bibliothek Bug

Projekt Bibliothek Bug
16.10.2018 15:51:31
Marco
Hi,
Ich habe ein in unregelmäßigen Abständen wiederkehrendes ärgerliches Problem. Es betrifft nur Excel-workbooks die Makros verwenden auf meinem Rechner.
Hin und wieder beim öffnen kommt zum Start die Fehlermeldung "Kann Objekt oder Bibliothek nicht finden".
Leider kann ich das Problem nicht lösen. Warum nicht: Wenn ich Visual Basic öffnen will und mir die (angeblich fehlenden) Verweise anzeigen lassen will, passiert nichts. Das entsprechende Menü wird nicht geöffnet. Oft startet Excel neu durch.
Es sind keine externen Add-ins aktiviert, nur jene die Standardmäßig installiert sind bzw. von Haus aus zur Verfügung gestellt werden.
Das mein Excel das Problem ist, ist leicht zu erkennen. Wenn mein Kollege die Datei auf seinem PC öffnet läuft es ohne Probleme. Wenn ich eine Backup-Datei von gestern öffne mit exakt gleich Inhalt, klappt es auch.
Das Problem kann von einen Moment auf den anderen auftauchen, sprich, ich speichere & schließe die Datei, will sie dann 10 Minuten später wieder öffnen und dann kommt plötzlich die Fehlermeldung.
Da offensichtlich meine persönliche Excel-Installation (64-Bit) das Problem ist, habe ich eine (umfangreiche) Reparatur des Office-Pakets durchführen lassen, leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich hoffe ihr habt Ideen, wie man das Problem finden kann.
SG Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projekt Bibliothek Bug
16.10.2018 17:19:16
Dieter
Hallo Marco,
falls du nicht aus ganz klaren Gründen die 64-Bit-Version von Excel brauchst, dann wäre es am einfachsten, wenn du deine Installation auf 32-Bit abstellst.
VBA-Programme müssen aus verschiedenen Gründen an 64-Bit-Excel angepasst werden, z.B. wenn Sie über das Win32API auf Windows-Funktionalität zugreifen (das ist bei sehr vielen marktgängigen Add-Ins der Fall) oder wenn sie 32-Bit-Versionen von Datenbank-Treibern oder ActiveX-Controls verwenden.
Eine gute Darstellung der Problematik findest du z.B. hier:
http://blogs.technet.com/b/germany/archive/2011/04/26/office-2010-entscheidungshilfe-32-bit-oder-64-bit-version.aspx
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemke
Anzeige
AW: Projekt Bibliothek Bug
17.10.2018 11:37:30
Marco
Also ich hatte die 64-Bit-Version installiert, weil wir ziemlich große/komplexe Excelsheets haben und der RAM oft an die 2GB-Grenze stößt.
Nach etwas Lesen sah ich hier: https://support.microsoft.com/en-gb/help/3160741/large-address-aware-capability-change-for-excel
...das 32-Bit-Office-Versionen auf 64-Bit-Win-Maschinen 4GB nutzen können. Bin deshalb dabei Office neu zu installieren. Gebe nachher nochmal Rückmeldung, ob es endlich klappt, wovon ich ausgehe.
AW: Projekt Bibliothek Bug
17.10.2018 13:13:18
Marco
Ok, das Problem scheint mit der 32-Bit-Installation erledigt zu sein. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige