Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Elseif ...



Thema: Elseif ...

Betrifft: Elseif ...
von: Russi
Geschrieben am: 26.09.2002 - 14:50:45

Hallöle!

Ich habe ein kleines Problem mit einer If ... ElseIf - Schleife.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber helft mir bitte auf die Sprünge. Es geht um folgende Zeilen:

If Range("K1") = "" Then Range("K1").Value = Date
ElseIf Range("L1") = "" Then Range("L1").Value = Date
ElseIf Range("M1") = "" Then Range("M1").Value = Date
End If

Falls Zelle K1 leer ist, soll hier das aktuelle Datum eingetragen werden. Falls dort schon etwas stehen sollte, soll das Datum in die leere Zelle L1 eingetragen werden. Steht auch in L1 schon etwas, wird M1 auf "Leerheit" überprüft und ggf. das Datum eingetragen.

Wenn jetzt aber in Zelle K1 schon etwas steht, springt Excel direkt zu "End If" und übergeht die beiden ElseIf-Anweisungen.

Was mache ich falsch?!?

Russi

  

Re: Elseif ...
von: beckersbest
Geschrieben am: 26.09.2002 - 14:56:53

Hallo Russi,

also bei mir funktioniert das einwandfrei, vielleicht stimmt bei Deiner Zellenformatierung etwas nicht, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

Gruß
Thorsten


  

Re: Elseif ...
von: JRobert
Geschrieben am: 26.09.2002 - 15:05:08

Versuchs mal soIf
Range("K1") = "" Then
Range("K1").Value = Date
ElseIf Range("L1") = "" Then Range("L1").Value = Date
ElseIf Range("M1") = "" Then Range("M1").Value = Date
End If

  

Danke!
von: Russi
Geschrieben am: 26.09.2002 - 15:31:55

Kleine Änderung, große Wirkung... Danke!

Obwohl ich noch nicht so recht nachvollziehen kann, warum Excel hier einen Unterschied macht, ob man nun eine neue Zeile einfügt oder nicht...