Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formular anzeigen und automatisch wieder schließen



Thema: Formular anzeigen und automatisch wieder schließen

Betrifft: Formular anzeigen und automatisch wieder schließen
von: Jan Hemmelmann
Geschrieben am: 26.09.2002 - 15:18:43

Hallo Forum!

Kann man in Excel97 ein Formular anzeigen und dann nach einer gewissen Zeit/Prozedur wieder schließen lassen (ohne User-Aktion!), so dass es wie eine Info-Box (noch besser wäre wie eine Progress-Bar) aussieht, z.B. mit dem Hinweis "Bitte warten, Daten werden geladen"? Das ganze soll mit Standard-Excel ohne zusätzliche Objekte/Verweise laufen.

Grüße
Jan


  

Re: Formular anzeigen und automatisch wieder schließen
von: Andreas S
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:21:39

Hallo,

mit der folgenden Ereignisprozedur geht's:


Private Sub UserForm_Activate()
 Dim Dauer
 Dim Startzeit
 Dauer = 3
 Startzeit = Timer
 Do While Timer < Startzeit + Dauer
 DoEvents    
 Loop
 Unload Me
End Sub

Gruss
Andreas

  

Re: Formular anzeigen und automatisch wieder schließen
von: Jan Hemmelmann
Geschrieben am: 26.09.2002 - 19:16:52

Hallo Andreas,

damit kann ich aber leider nicht in anderen Sub's oder Functions weiterarbeiten. Excel wartet in diesem Form bis es geschlossen wird.
Hast Du ne Idee wie man dennoch in anderen Routinen Code ausführen kann?

Grüße
Jan


  

Re: Formular anzeigen und automatisch wieder schließen
von: Andreas S
Geschrieben am: 26.09.2002 - 22:36:00

Das müsste gehen, wenn du die ShowModal-Eigenschaft der Userform auf False setzt.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei Excel 97 schon geht,da ich Excel 2000 verwende.

Gruss
Andreas