Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit NV()



Thema: Problem mit NV()

Betrifft: Problem mit NV()
von: Pampel
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:46:05

Hei,

neulich habe ich hier eine Lösung aufgeschnappt:
=wenn(A6="";NV();MITTELWERT(A$1:A6)
Dadurch "verhindere" ich, dass Werte in ein Diagramm übernommen werden und es zu unschönen Darstellungen kommt.

Wenn ich aber den Mittelwert berechnen will, dann darf #NV nicht im Bereich, den ich untersuchen will, vorkommen.

Folgende Situation: in A1 bis A10 sollen Werte eingetragen werden, in B1 bis B10 die Mittelwerte (z.B. in B5 die Mittelwerte von A1:A5 usw.). Wenn ich nun erst fünf Werte habe, dann erscheint in B6 #NV (entsprechend obiger Formel). In B11 will ich den maximalen und in B12 den minimalen Mittelwert aller Werte haben. Da aber in B6 #NV steht, klappt das nicht.

Da ich die Anzahl der eingegebenen Werte in Spalte A ermitteln kann, könnte ich diese Information nutzen, um die min. und ma. Werte zu ermitteln. Ich stelle mir das so vor:
b11=max(A1:A[Anzahl der eingegebenen Werte])

Geht sowas überhaupt? Bin für jeden Tipp dankbar.

Pampel

  

Re: Problem mit NV()
von: JürgenR
Geschrieben am: 26.09.2002 - 16:55:41

Hi,

da muss eine Array-Formal ran:

 AB
11=WENN(A1="";NV();MITTELWERT($A$1:A1))
22=WENN(A2="";NV();MITTELWERT($A$1:A2))
33=WENN(A3="";NV();MITTELWERT($A$1:A3))
44=WENN(A4="";NV();MITTELWERT($A$1:A4))
55=WENN(A5="";NV();MITTELWERT($A$1:A5))
66=WENN(A6="";NV();MITTELWERT($A$1:A6))
77=WENN(A7="";NV();MITTELWERT($A$1:A7))
8 =WENN(A8="";NV();MITTELWERT($A$1:A8))
99=WENN(A9="";NV();MITTELWERT($A$1:A9))
1010=WENN(A10="";NV();MITTELWERT($A$1:A10))
11  
12 {=MAX(WENN(NICHT(ISTFEHLER(B1:B10));B1:B10))}


Die gescheiften Klammern {} nicht eingeben, sondern
mit Strg/Shift/Enter erzeugen.

Tabelle(n) erstellt mit Spotlight-HTML-Konverter 1.2 (Freeware)

Gruß
Jürgen

  

Re: Problem mit NV()
von: Pampel
Geschrieben am: 26.09.2002 - 18:11:41

Hallo Jürgen,

von einer Array-Formal hatte ich noch nie was gehört. Es tut genau das, was es soll, aber kapieren tu' ich's noch nicht so richtig. Werde zu Hause mal nachlesen.

Vielen Dank an Dich für diesen Tip.

Pampel