Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

stundenplan

stundenplan
01.10.2002 18:41:44
coma
ich komme vielleicht mit einem etwas ungewöhnlichem problem. ich besuche zur zeit einen edv-kurs, wo wir die aufgabe haben, einen stundenplan für die 1.klasse volksschule zu erstellen.

folgende fächer sind auf 5 tage zu verteilen

4 stunden sachunterricht
4 stunden rechnen ====> HAUPTFACH
4 stunden schreiben ====> HAUPTFACH
3 stunden lesen ====> HAUPTFACH
3 stunden turnen
2 stunden werken
2 stunden religion
2 stunden musik

soweit so gut - nun zu meinem problem!
wenn ich in einer zelle ein hauptfach stehen hab, darf das nächste fach KEIN hauptfach sein. wie stelle ich das am besten an?! mit einer wenn-funktion? bitte helft mir! danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: stundenplan
01.10.2002 18:56:00
coma
ich glaub, ich hab die falsche e-mail adresse angegeben

coma1@uboot.com

Re: stundenplan
01.10.2002 21:01:07
andreas e
hallo , der sverweis kann ein lösungsansatz sein, wobei diese aufgabe so gestellt schwachsinn ist !
wie sind die gesamtstunden pro Tag ?
wie soll die verteilung erfolgen ?
Als Ansatz wie gesagt der sverweis vielleicht hilft dir dazu ja das Bsp. im Downloadbereich meiner HP http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

gruß
andreas e

Re: stundenplan
02.10.2002 08:39:22
coma
es sollen 5 tage sein - von montag bis donnerstag 5 stunden am tag und am freitag 4 stunden - sonst ist es eh nicht möglich!

danke übrigens für deinen vorschlag - werde ihn gleich weitergeben!

Anzeige
Re: stundenplan
02.10.2002 10:12:55
coma
der sverweis kann auch nicht helfen - habe ich gerade gefragt!
Wer auch immer ...
02.10.2002 10:42:13
andreas e
deine Frage beantwortet hat - wenn nicht sverweis was dann ?? ne geschachtelte wenn mit tausend Klammern ?
Sollte der antworter auch der Aufgabensteller sein würde ich gerne seine Lösung zur Aufgabe kennenlernen !

Gruß
andreas e

Re: stundenplan
02.10.2002 10:47:01
Folker
Wie soll das ganze denn gelöst werden? Mit Formeln oder mit VBA? Mir ist völlig unklar wie das ganze aussehen soll. Hast du einen leeren Stundenplan mit den Stunden nebendranstehen und dann soll der auf Knopfdruck gefüllt werden? Oder füllt man den Stundenplan von Hand und es soll verhindert werden, dass man nach einem Hauptfach noch ein Hauptfach eingeben kann?
Hab dir mal dafür schnell den Code ins worksheet_Change Ereignis geschrieben. Damit erscheint eine Messagebox, wenn du nach einem hauptfach noch eins schreibst.
(Alt-F11 -> Tabelle1 -> Worksheet -> Change und dann den Code reinkopieren)


Anzeige
Re: Wer auch immer ...
03.10.2002 09:01:33
coma
danke, dass ihr mir bei dem problem mit dem stundenplan geholfen habt! ich hab aufgegeben und noch immer keine lösung gefunden - aber ist mir eigentlich auch egal! bin ebenfalls gespannt, wie das ergebnis aussieht - wenn ich was genaueres weiß, werd ich euch informieren!

schönen tag noch allen aufgabenlösern...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige