Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular zum erfassen von Kundenbesuchen, wo fange

Formular zum erfassen von Kundenbesuchen, wo fange
24.10.2018 10:52:16
Kundenbesuchen,
Hallo,
ich bin absoluter VBA Neuling und bastel grade an einem Formular in Excel, welches Kundenbesuche in einem Laden in einer Excel Datei sichert.
Dies will ich bei uns einführen damit wir Daten über Kundenbesucher erheben können.
Ich habe das Formular mit Umschaltbuttons gestaltet, deren "Status" in einer anderen Excel Tabelle gespeichert werden sollen. Diese befindet sich in einem unterordner: Daten/kundenfrequenz-daten.xls
- Das Wetter soll in der Spalte "A" gespeichert werden (Dort sollen die Werte 1 bis 5 gespeichert werden, je nach Wetter)
- Das aktuelle Datum soll in der Spalte "B" gespeichert werden.
- Anhand des Datums soll der akuelle Wochentag ermittelt werden und in der Spalte "C" gespeichert werden.
- Anhand des Datums soll der Monat ermittelt werden und in der Spalte "D" gespeichert werden.
- Anhand des Datums soll die Kalenderwoche ermittelt werden und in der Spalte "E" gespeichert werden.
- Die ausgewählte Uhrzeit soll in der Spalte "F" gespeichert werden.
Die Unteren Buttons sollen alle wie folgt in der Tabelle gespeichert werden:
Home & Garden Neugerät - hg-neugeraet (Spalte "G")
Home & Garden Zubehör - hg-zubehoer (Spalte "H")
Home & Garden Ersatzteil- hg-ersatzteil (Spalte "I")
Home & Garden reparatur - hg-reparatur (Spalte "J")
Home & Garden sonstiges - hg-sonstiges (Spalte "K")
Professional Neugerät - p-neugeraet (Spalte "L")
Professional Zubehör - p-zubehoer (Spalte "M")
Professional Ersatzteil- p-ersatzteil (Spalte "N")
Professional reparatur - p-reparatur (Spalte "O")
Professional sonstiges - p-sonstiges (Spalte "P")
Sonstiges Mietpark - (Spalte "Q")
Sonstiges Waschpark -(Spalte "R")
Sonstiges Werbung -(Spalte "S")
- Anschließend soll noch der ausgewählte Mitarbeiter in Spalte "T" gespeichert werden.
Immer wenn jetzt der Button "Daten erfassen" gedrückt wird, sollen alle diese Daten in der nächsten freien Zeile der Excel Datei gespeichert werden und anschließend ein PopUp mit dem Text "Kundendaten erfasst" erscheinen.
Wie gehe ich am besten vor? Kann mir jemand Tipps geben oder vllt kurz das Skribt schreiben?
Die Dateien und das Formular habe ich in einem ZIP Archive zusammengefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/124872.zip
LG Felix

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular zum erfassen von Kundenbesuchen, wo fange
25.10.2018 08:30:43
Kundenbesuchen,
Hallo Felix,
1. verknüpfe die Schaltelemente mit Zellen, so dass darin die Werte stehen
2. Ubernehme die Werte der verknüpften Zellen pr Formel in einen zusammenhängenden Zellbereich und rechne sie bei Bedarf um. So lassen sich die Ergebnisse der Formeln am "einfachsten" in die Mappe mit den Daten übertragen.
Ich hab das mal so eingbaut. Dabei aber den Zeilen und Spalten-Aufbau angepasst/vereinfacht.
Die verknüpften Zellen werden zusätzlich per bedingter Formatierung gefärbt, so dass dieaktiven Schaltflächen rot eingerahmt werden.
Hier deine modifizierte Formulardatei.
https://www.herber.de/bbs/user/124898.xlsm
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige