Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Skalen für Graphen

Verschiedene Skalen für Graphen
10.11.2018 17:19:35
Marco
Moin, ich habe folgendes Problem. In einem Diagram befinden sich mehrer Graphen. Die Y-Achse sind gemessene Werte und die x-Achse eine Zeitangabe. Während der Messungen wurde die Temperatur erhöht, jedoch nicht für alle Messungen in der gleichen Geschwindigkeit. Bei einer Hälfte der Graphen wurde die Temperatur schneller, bei der anderen langsamer erhöht. Der Plan ist es unter das Diagramm mit den Grpahen zwei Temperaturskalen mit Frabverlauf darzustellen. Die Temperaturen wurden zu den Zeiten, die auf der X-Achse stehen verändert. D.h die X-Achsenbeschriftung soll die Temperatur sein. Die Beschriftung soll allerdings an den Stellen der Zeitangaben stehen, wie in dem Diagramm in dem die Graphen geplottet sind.
Wenn es eine Möglichkeit gibt die X-Achse unäbhängig der geplotteten Werte zu beschriften wäre das Problem eigentlich schon behoben denke ich. Dann könnte ich ein neues Diagramm machen und mit den Zeitangaben eine Linie plotten und anstatt der Zeitangaben auf der X-Achse würde ich dann die Temperatur dort eintragen. Leider habe ich so eine Möglichkeit noch nicht gefunden.
Im Anhang habe ich eine Beispiel Excel Datei und ein Bild wie ich das mit dem Temperaturbalken meine. Es muss nicht alles in einem Diagramm sein. Ich hab nicht so viele Diagramme, d.h zur Not kann ich alles so zusammenschneiden, dass es im Dokument gut aussieht. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
Gruß Marco
https://www.herber.de/bbs/user/125316.xlsx
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Skalen für Graphen
11.11.2018 03:02:41
fcs
Hallo Marco,
ich hab zwar verstanden, was du da gerne möchtest, aber die Umsetzung würde duch eine große Puzzle-Arbeit. Wobei für mich noch nicht klar ist, wie man dann den Farbverlauf so hinbekommt, dass es für beide Temperaturen ordentlich passt.
ich würde hier zur Vereinfachung mit einem XY-Diagramm mit Primär- und Sekundärachse arbeiten. Die Primärachse für die Y-Werte und die Sekundärachse für die Temperatur.
Am übersichtlichsten wird es nach meiner Einschätzung, wenn du jedes Paar von Y-Temp-Werten in einem eigenen Diagamm darstellst und dabei die gleichen Min- und Max-Werte für die Achsen verwendest.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/125321.xlsx
Anzeige
AW: Verschiedene Skalen für Graphen
11.11.2018 11:33:25
Marco
Moin Franz, danke für deine Idee! Ich hab es gestern noch etwas unprofessionel mit Hilfe von Power Point gelöst. War zwar etwas umständlich aber hat am Ende noch zu einem passendem Ergebniss geführt.
Userbild
Gruß Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige