Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig

Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 08:05:35
Andi
Einen schönen guten Morgen an alle.
Ich habe mich seit Tagen durch einer Excel-Liste gearbeitet und habe ein Userform erstellt. Leider bekomme ich aber die letzten Schritte einfach nicht in den Griff. Im Anhang befindet sich meine Datei, in der ich in den Kommentaren alles dazugeschrieben habe, was ich komisch finde bzw. wo ich nicht weiterkomme. Es wäre toll, wenn ihr mir hier vl gemeinsam noch ein paar Punkte beackern könntet.
Problem 1:
Ich habe vier Filter in das Userform eingebaut, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Er bringt mir immer wieder Fehlermeldungen, deaktiviere ich die Filter, laufen zumindest mal die Listbox und die Bestückung der Felder. Ich würde gerne Filter 1: Nach Abteilung filtern (A1, A2,…), Filter2: Nach Monat filtern, Filter 3 : Nach Status der Beantragung des Mitarbeiters, Filter 4 nach Genehmigungsstatus des Chefs sortieren können. Am besten alle Filter untereinander kombinierbar.
Problem 2:
Die Checkboxen markieren Mitarbeiter, diese werden derzeit in den unformatierten Zellen (die später ausgeblendet werden) am Ende der jeweiligen Datensatzreihe zwischengespeichert und mit einer Formel die Überschriften in Spalte 9 zusammengefügt. Nicht die Lösung, die ich mir wünsche.
Geht es ohne Hilfsspalten? Sprich, durch anklicken der Checkboxen den Namen fortlaufend in Spalte 9 in eine einzige Zelle einpflegen, die Namen dann zb getrennt mit Komma (Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 8, Mitarbeiter 40) ? Der Clou – Ein Hinzufügen und Entfernen von Mitarbeitern muss bei späterer Eintragsbearbeitung noch möglich sein, möchte dass das Feld also dynamisch bleibt und wieder auseinandergezogen werden kann durch mein Userform.
Problem 3:
Comboboxen habe ich zwei. Eine soll für Mitarbeiter sein um Veranstaltungen zu planen (Spalte 10), eine nur für den Chef (Spalte 13), der den Antrag dann in Combobox2 dort genehmigen kann. Jetzt sollen die Mitarbeiter zwar den aktuellen Status ihres chefs sehen können, ihr aber logischerweise nicht bearbeiten dürfen. Der Chef soll genau umgekehrt handeln dürfen. Er darf genehmigen (Spalte 13), aber den beantragten Status des Mitarbeiters nicht ändern. Dachte zur Unterscheidung zwischen den Usern da an eine Einbeziehung der Environ (Username), die ich dann abgreife.
Problem 4:
Ich weiß, dass der Code nicht der schönste ist. Vl kann ihn jemand bisschen schmackhafter gestalten und noch den ein oder anderen Fehler ausmerzen. Dazu wäre es super, wenn man vor Abspeicherung eines neuen Eintrages noch abchecken könnte, ob das Datum (tt.mm.jjjj) und die jeweiligen Uhrzeiten (hh:mm) richtig in die Textboxen eingepflegt wurden, ggf. sich diese automatisch als Datum oder Uhrzeit einstellen. Ein Kollege hatte den Wunsch, dass man das Datum 6-stellig ohne Punkt auf dem Nummernblock eingeben darf, welches automatisch zum Datum ergänzt wird.... Das wäre natürlich bestens....
Erstmal tausend Dank an alle, die sich beteiligen. Vl kann man ja auch nur Teile lösen, da wäre ich schon dankbar.
LG Andi
https://www.herber.de/bbs/user/125702.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 10:33:52
Andi
Problem konnte ich bereits lösen. Umformen von Datum ohne Punkt funktioniert jetzt. ALlerdings die Option "Saubere Programmierung" steht bei Punkt 4 noch weiter aus....
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 11:23:59
Armin
Hallo Andi,
dazu kannst Du If Not IsDate(Dx) Then MsgBox"Datum Format Fehlerhaft"
zum überprüfen benutzen.
Die andern Probleme sind zum Teil durch das Konzept bedingt.
Gruß Armin
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 11:28:12
Andi
Wie gesagt, Punkt 4 ist erledigt. Danke Armin trotzdem. Meinst du du kannst beim Rest helfen?
Mir wäre wichtig, dass die Filter mal laufen. Habe mir dieses Konzept selbst ja nicht ausgedacht. Alles ein zusammengeflicke in der Hoffnung, dass es läuft... aber sieht doch glaub gar nicht so schlecht aus...
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 15:46:32
Stefanie
Kann mir denn jemand zu dem Theme Filter wenigstens helfen ?
Danke Euch noch mal
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 16:19:09
Hajo_Zi
Hallo Stefanie,
Du solltest für Dein Problem einen neuen Beitrag eröffnen und nicht den Beitrag von Andi benutzen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 16:20:11
Hajo_Zi
Hallo Stefanie,
Du solltest für Dein Problem einen neuen Beitrag eröffnen und nicht den Beitrag von Andi benutzen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
28.11.2018 18:02:37
Andi
Was das Problem noch nicht gelöst hat :)
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
29.11.2018 07:43:18
ede
Guten Morgen Andi,
ich hab mir mal dein Filter-Problem angesehen, tausch mal den Quelltext für prcFilterListe() aus:

Private Sub prcFilterListe()
Dim lZeile As Long
Dim lZeileMaximum As Long
Dim i As Integer
Dim lAnzahl As Long
Dim col As New Collection
Dim varTeam As String
Dim varMonat, varStatus, NrMonat As Integer
varTeam = Me.FilterBox1.text
varMonat = Me.FilterBox2.text
varStatus = Me.FilterBox3.text
Select Case varMonat
Case "(Alle)":  NrMonat = 0
Case "Januar":  NrMonat = 1
Case "Februar": NrMonat = 2
Case "März":    NrMonat = 3
Case "April":   NrMonat = 4
Case "Mai":     NrMonat = 5
Case "Juni":    NrMonat = 6
Case "Juli":    NrMonat = 7
Case "August":  NrMonat = 8
Case "September": NrMonat = 9
Case "Oktober":  NrMonat = 10
Case "November": NrMonat = 11
Case "Dezember": NrMonat = 12
End Select
'Anzahl der Treffer-Zeilen ermitteln
lAnzahl = 0
For lZeile = LBound(arrListeAlle) To UBound(arrListeAlle)
'ich glaube hier ist der wurm drinnen
If (varTeam = "(Alle)" Or varTeam = arrListeAlle(lZeile, 2)) And _
(NrMonat = 0 Or NrMonat = Month(CDate(arrListeAlle(lZeile, 4)))) And _
(varStatus = "(Alle)" Or varStatus = arrListeAlle(lZeile, 8)) Then
lAnzahl = lAnzahl + 1
col.Add lZeile
End If
Next
If lAnzahl > 0 Then
'Array für Listendaten dimensionieren
ReDim arrListe(1 To lAnzahl, 1 To 9)
'Listendaten in Array einlesen
For lAnzahl = 1 To col.Count
lZeile = arrListeAlle(col(lAnzahl), 1)
arrListe(lAnzahl, 1) = lZeile
arrListe(lAnzahl, 2) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 1).text)
arrListe(lAnzahl, 3) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 2).text)
arrListe(lAnzahl, 4) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 3).text)
arrListe(lAnzahl, 5) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 4).text)
arrListe(lAnzahl, 6) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 6).text)
arrListe(lAnzahl, 7) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 8).text)
arrListe(lAnzahl, 8) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 10).text)
arrListe(lAnzahl, 9) = CStr(Tabelle1.Cells(lZeile, 13).text)
Next lAnzahl
Me.ListBox1.List = arrListe
Else
Me.ListBox1.Clear
End If
Set col = Nothing
End Sub
Viel Erfolg weiterhin, Gruss
ede
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
29.11.2018 09:28:05
ede
Hallo nochmal,
anbei mal incl. der Chefproblematik und weiteren Fehlerbeseitigungen.
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/125752.xlsm
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
29.11.2018 14:22:10
Andi
Wenn ich später zuhause bin werde Ichmensch das anschauen... das sieht aber glaub schon sehr gut aus ... vielen Dank vorab dir schon mal... hast was gut bei mir 👌👍
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
30.11.2018 08:26:32
Andi
Ede, du bist mein Held des Tages. Vielen Dank, klappt hervorragend.
Bleibt nur noch die fehlende Option, die Mitarbeiter richtig verwalten zu können. Ich habe mir schon überlegt, ob man anstatt den ChechBoxen nicht einfach ein Listfeld macht... werde mich da nochmal dran setzen und ggf. dann bei nicht weiterkommen einen neuen Blog aufmachen.
Ede, danke nochmal, hast mir wirklich sehr geholfen.
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
30.11.2018 14:33:44
Andi
Also wenn du doch nicht aufhören kannst :))))....
was hälst du davon, wenn man die Checkboxen weglässt und anstatt dessen einfach eine Listbox für jeden arbeitsbereich einführt. Die könnte man dann jeweils mit den Namen befüllen und dann mit checkboxen in den listboxen auswählen... Weißt du, wie ich meine ?
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
30.11.2018 14:35:43
Andi
Der Vorteil von so einem Feld wäre natürlich, dass man dieses immer erweiten könnte. Dh, wenn zb ein Mitarbeiter ausscheidet, oder einer hinzukommt, brauch ich das nur noch in der Mitarbeiterliste beackern und müsste nichts mehr an diesem Userform ändern
Anzeige
AW: Userform / Filter / ComboBox benutzerabhängig
30.11.2018 14:43:51
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/125792.xlsm
habe auch mal was Produktives eingefügt. Jetzt prüft er die Felder, wie bereits angekündigt. Und man benötigt keinen Punkt mehr

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige