Ich habe mich seit Tagen durch einer Excel-Liste gearbeitet und habe ein Userform erstellt. Leider bekomme ich aber die letzten Schritte einfach nicht in den Griff. Im Anhang befindet sich meine Datei, in der ich in den Kommentaren alles dazugeschrieben habe, was ich komisch finde bzw. wo ich nicht weiterkomme. Es wäre toll, wenn ihr mir hier vl gemeinsam noch ein paar Punkte beackern könntet.
Problem 1:
Ich habe vier Filter in das Userform eingebaut, die ich einfach nicht zum Laufen bekomme. Er bringt mir immer wieder Fehlermeldungen, deaktiviere ich die Filter, laufen zumindest mal die Listbox und die Bestückung der Felder. Ich würde gerne Filter 1: Nach Abteilung filtern (A1, A2, ), Filter2: Nach Monat filtern, Filter 3 : Nach Status der Beantragung des Mitarbeiters, Filter 4 nach Genehmigungsstatus des Chefs sortieren können. Am besten alle Filter untereinander kombinierbar.
Problem 2:
Die Checkboxen markieren Mitarbeiter, diese werden derzeit in den unformatierten Zellen (die später ausgeblendet werden) am Ende der jeweiligen Datensatzreihe zwischengespeichert und mit einer Formel die Überschriften in Spalte 9 zusammengefügt. Nicht die Lösung, die ich mir wünsche.
Geht es ohne Hilfsspalten? Sprich, durch anklicken der Checkboxen den Namen fortlaufend in Spalte 9 in eine einzige Zelle einpflegen, die Namen dann zb getrennt mit Komma (Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 8, Mitarbeiter 40) ? Der Clou Ein Hinzufügen und Entfernen von Mitarbeitern muss bei späterer Eintragsbearbeitung noch möglich sein, möchte dass das Feld also dynamisch bleibt und wieder auseinandergezogen werden kann durch mein Userform.
Problem 3:
Comboboxen habe ich zwei. Eine soll für Mitarbeiter sein um Veranstaltungen zu planen (Spalte 10), eine nur für den Chef (Spalte 13), der den Antrag dann in Combobox2 dort genehmigen kann. Jetzt sollen die Mitarbeiter zwar den aktuellen Status ihres chefs sehen können, ihr aber logischerweise nicht bearbeiten dürfen. Der Chef soll genau umgekehrt handeln dürfen. Er darf genehmigen (Spalte 13), aber den beantragten Status des Mitarbeiters nicht ändern. Dachte zur Unterscheidung zwischen den Usern da an eine Einbeziehung der Environ (Username), die ich dann abgreife.
Problem 4:
Ich weiß, dass der Code nicht der schönste ist. Vl kann ihn jemand bisschen schmackhafter gestalten und noch den ein oder anderen Fehler ausmerzen. Dazu wäre es super, wenn man vor Abspeicherung eines neuen Eintrages noch abchecken könnte, ob das Datum (tt.mm.jjjj) und die jeweiligen Uhrzeiten (hh:mm) richtig in die Textboxen eingepflegt wurden, ggf. sich diese automatisch als Datum oder Uhrzeit einstellen. Ein Kollege hatte den Wunsch, dass man das Datum 6-stellig ohne Punkt auf dem Nummernblock eingeben darf, welches automatisch zum Datum ergänzt wird.... Das wäre natürlich bestens....
Erstmal tausend Dank an alle, die sich beteiligen. Vl kann man ja auch nur Teile lösen, da wäre ich schon dankbar.
LG Andi
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