Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn Formel


Betrifft: Wenn Formel
von: Andreas
Geschrieben am: 29.11.2018 19:33:13

Hallo liebe Excel Fans,
Ich bräuchte eine Formel die Folgendes Tut:
Wenn Text A1=Text A3 ist, dann Summe alle Zellen aus Spalte H wo Adler in Spalte E und Test in Spalte F in jeweils der selben Zeile steht.
Nur mit Wenn bekomme ich das nicht hin. Mir fehlt leider das Wissen so eine Formel selber aufzubauen.
Eine Muster Datei ist hier zu finden
http://www.herber.de/bbs/user/125773.xlsx
Danke für Eure Hilfe

  

Betrifft: SUMMEWENNS()
von: ChrisL
Geschrieben am: 29.11.2018 19:52:09

Hi Andreas

=WENN(A1=A3;SUMMEWENNS(H15:H31;E15:E31;"Adler";F15:F31;"Test");0)
cu
Chris


  

Betrifft: AW: SUMMEWENNS()
von: Andreas
Geschrieben am: 29.11.2018 20:08:55

Hallo, Danke das funktioniert schon mal gut.
Mir ist aber gerade aufgefallen das es leider doch noch etwas schwieriger wird:
Ich habe in F3 auch das Wort Test stehen. Kann die Formel so aufgebaut sein das der Text Adler und Test nicht in der Formel vorkommt, sondern das die Zellen aus spalte E und F mit B3 und F3 verglichen da dieser Inhalt sich ändert. sorry mein Fehler hab ich nicht gleich erwähnt.
Gruß, Andreas und nochmal danke für einen weiteren Vorschlag.


  

Betrifft: "Adler" durch B3 ersetzen owT.
von: ChrisL
Geschrieben am: 29.11.2018 20:10:04

.