Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Email ersand / UserForm CMButton Fehlermeldung


Betrifft: Email ersand / UserForm CMButton Fehlermeldung
von: Gina
Geschrieben am: 11.12.2018 01:28:27

Hallo Experts,
Ich habe schon wieder ein Problem. Bzw. 2. In meiner richtigen Datei ist die Userform viel komplexer, ich konnte aber mit eurer Hilfe diese trotzdem soweit anpassen das alles funktioniert wie ich es will, außer CommandButton: Delete Row. Da bekomme ich den LaufzeitFehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs. Beim Debuggen zeigt Excel auf:

mobList.ListRows(ZeileListe).Delete

unter CommandButton Private Sub_Click. Ich finden den Fehler einfach nicht. Hättet Ihr vielleicht ne Idee? Meine TestDatei habe ich angefügt, da funktioniert es. Meine Userform in der richtigen Datei umfasst mittlerweile ca. 12 TextBoxen, 1 Combobox, 4 ListBoxen, 16 OptionButtons und 5 CommandButtons. Ichhabe unter Sub ReadData, Initialize angepasst.

http://www.herber.de/bbs/user/126001.xlsm

Modul 6 werde ich später unter Arbeitsmappe Speicher (BeforeClose) Es soll Email verschicken mit Bereich aus meiner Tabelle Timeline und zwar nur wenn die nächste Aktion in 7 Tage fällig ist die Zeile bis Spalte BK. Es klappt ja soweit ganz gut auch mit Union das konsolidieren von mehreren Zeilen so das der Empfänger nur eine Email bekommt. Nur schaffe ich es nicht die Zeilen 10 bis 13 von Spalte A bis BK als Range in jeder Email mit beizufügen als Header sozusagen. Einige Versuche habe ich als Kommentare drin gelassen. Ich komme einfach nicht drauf, für euch wahrscheinlich einfach.

Eine Frage noch, ich habe das Datum auf 7 Tage vorher eingegrenzt um die Email Flut zu reduzieren, es arbeitet ein ganzes Team an der Datei somit wollte ich auf ein Minimum an Email Versand eingrenzen. Das Problem ist aber auch das nicht an jeden Tag die Datei geändert wird. Gibt es stattdessen eine Möglichkeit das Excel sich merkt an wen welches Project, welche Action er bereits verschickt hat?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal
Grüße Gina

  

Betrifft: AW: Email ersand / UserForm CMButton Fehlermeldung
von: onur
Geschrieben am: 12.12.2018 17:43:49

Schön, aber wann genau (unter welchen Bedingungen) taucht der Fehler auf?
Ich habe 2x probiert - KEIN Fehler.


  

Betrifft: AW: Email ersand / UserForm CMButton Fehlermeldung
von: Gina
Geschrieben am: 15.12.2018 23:35:01

Hallo Onur,
ich habe meine jetztige Datei komplett umformuliert. Ich hänge Sie mit an. Der Fehler taucht auf mit dem klicken auf delete row dann werde ich korrekt gefragt ob ich tatsächlich löschen will, gehe auf OK und da kommt schon die Laufzeit Fehler Meldung.

Mit mein Email Versand (Modul 6) bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Ich schaffe es einfach nicht die 4 Zeilen als fixe Range der email beizufügen, entweder die ganze Seite wird in der Email dargestellt oder eben nur die eine Zeile die ich mit Bedingung vorab abfrage.
Ich verstehe das nicht!!!

http://www.herber.de/bbs/user/126140.xlsm

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Gruß
Gina