Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Schleife stoppt ab w = 24


Betrifft: Schleife stoppt ab w = 24
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 08:15:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dieser Schleife:

Count = 40
For w = 1 To Count
Cells(i + 3, 17 + w).NumberFormat = """Length" & w & ": ""0.00 ""m"""
Next w

Ab w = 24 kommt die folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '1004':
Die NumberFormat-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.

Weiß jemand, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Martin

  

Betrifft: AW: Schleife stoppt ab w = 24
von: Torsten
Geschrieben am: 17.12.2018 08:21:57

Hallo Martin,

kann ich nicht verstehen. Habs gerade mal ausprobiert. Bei mir laeufts ohne Problem durch.

Gruss Torsten


  

Betrifft: AW: Schleife stoppt ab w = 24
von: Karl-Heinz Voltmann
Geschrieben am: 17.12.2018 08:28:00

Moin Martin,

mal zur Info: Bei mir kommt keine Fehlermeldung, Du machst nichts falsch. Irgendwas passt bei Dir nicht, das aus der Fehlermeldung nicht zu entnehmen ist.
Aber was willst Du erreichen?
40 verschiedene unterschiedliche Benutzerformatierungen, machen die Sinn?
...
"Length23: "0.00 "m"
"Length24: "0.00 "m"
"Length25: "0.00 "m"
"Length26: "0.00 "m"
...

viele Grüße
Karl-Heinz


  

Betrifft: AW: Schleife stoppt ab w = 24
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 09:08:20

Ja, das macht schon Sinn. Es handelt sich hier um Ergebnisse zu verschiednen Bereichen einer Maschine.


  

Betrifft: Datei?
von: RPP63
Geschrieben am: 17.12.2018 08:29:50

Moin!
Blattschutz und Zellen gesperrt ab Spalte 41 ("AO")?

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: Datei?
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 09:13:19

Hallo Ralf,

den Blattschutz schalte ich zu Beginn des Makros aus und am Ende wieder ein.

Wenn das Makro stoppt bleibt das Blatt auch umgeschützt.

Habe versucht direkt davor "Zelle gesperrt" zu deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht.

Nachdem ich das Format der zu befüllenden Zellen von links rübergezogen habe, stoppt die Schleife nun bei w = 25. Höher habe ich die Zahl aber nicht bekommen.

Kann es sein, dass es mit der maximalen Anzahl an Zahlenformaten zu tun hat, die Excel zur Verfügung stellen kann? Dieser Code ist Teil eines großen Makros, welches zuvor schon einige Zahlenformate festlegt...


  

Betrifft: AW: Datei?
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 09:16:30

Das hier habe ich gerade auf der Microsoft-Webseite gefunden :-(

Zahlenformate in einer Arbeitsmappe
	

Zwischen 200 und 250, je nach der installierten Sprachversion von Excel



  

Betrifft: AW: Datei?
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 09:36:47

Es scheint so, als ob es an der maximalen Anzahl verwendbarer Zahlenformate liegt.

Habe nun - wenn auch ungewollt - die aufsteigende Zahlenfolge entfernt und die Schleife steigt nun bei w = 1 aus (macht auch Sinn, da Excel das neue Zahlenformat ohne die Zahl einfügen möchte).

Weiß jemand wie man alle unbenutzen Zahlenformate löscht?


  

Betrifft: AW: Datei?
von: Martin
Geschrieben am: 17.12.2018 10:24:10

Ich habe jetzt von Hand viele Formatierungen gelöscht und das Makro ohne die aufsteigende Schleife erneut laufen lassen. Jetzt läuft sie bis w = 40 durch. Also lag es an der maximalen Anzahl nutzbarer Zahlenformate.