Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
04.01.2019 15:28:00
Steve
Nachdem ich nun eione Routine zur Programmierung der bedingten Formatierung habe die nächste Frage dazu:
ich gehe von einer Tabelle (SHEET(4) STÜCKE) aus, die z.B. so aussieht
Person 1 Person 1 Person 3 .......
TEAM1 X
TEAM2 X
TEAM3 X X
...
Aus dieser Tabelle generiere ich nun formeln für die bedingte Formatierung mit

Sub Farbe_NET()
Dim n as integer
n=1
FORMEL = Workbooks("Test.xlsm").Worksheets(1).FormelAusgebenII(n)
Range("G:G").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.FormatConditions.Delete
' Bedingung für grünen Zellhintergrund
With .FormatConditions.Add(Type:=xlExpression, Formula1:=FORMEL)
.Interior.ColorIndex = Tabelle4.interior.colorIndex.cell(n+3,1)
End With
End With
End Sub

Das funktioniert auch gut.
Ich möchte nun in einer Tabelle dieser Art (siehe unten) alle personen in einer Zeile einfärben, wenn in Spalte U der Wert des Teams eingegebne wird
also
Person 1 Person 1 Person 3 ....... Spalte U
Datum 1 Farbe von TEAM1 Team1
Datum 2 Farbe von TEAM1 Team1
Datum 3 Farbe von TEAM3 Farbe von TEAM3 ..... Team3
.
.
.
Aber meine Routine färbt immer nur EINE Spalte. für die anderen Personen des Teams ist die Formel aber genau die gleiche. Wie würdet Ihr das lösen?
Zudem ist nicht vorher klar, wieviele Teams oder Personen es gibt, das sind Variablen. Dazu habe ich auch noch keine Idee. Ihr?
Hat

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
04.01.2019 17:47:38
onur
Natürlich wird nur eine Spalte bed. formatiert. Was erwartest du denn mit diesem Code?:
Range("G:G").Select
With Selection

AW: Bedingte Formatierung
04.01.2019 18:21:44
Steve
ich erwarte genau das.
Aber ich suche nach einer Möglichgkeit, bedingte Formatierungen in Scghleife erstellen zu können.
Ich fürchte, ich habe das Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Ist es so, dass ich alle Parameter als in Schleifen durchlaufen lassen kann und alle temporär erzeugten Bedingungen gelten hernach?
Also z.B. For i=1 to 20
Range (Spaltenbuchstabe(i), Spaltenbuchstabe(i) ?
AW: Bedingte Formatierung
04.01.2019 18:26:48
onur
oder einfach
Range("A:T").Select ?
Mit deiner Methode würdest du für jede Spalte je EINE bed. Formatierung machen statt einer Einzigen und hättest 20 Verschiedene und doch Gleiche.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
05.01.2019 10:10:59
Steve
Aber würde dann nicht der gesamte Bereich eingefärbt werden?
Bei mir sollen pro Bedingung 6 Felder eingefärbt werden. Leider sind die Spalten meist nicht benachbart ...
Und nochmal die Frage: Wenn ich solche Bedingungen in Schleife erzeuge, gelten die dann alle?
Oder nur die letzte?
AW: Bedingte Formatierung
05.01.2019 10:27:35
Steve
OK. Habe es gerade ausprobiert.
Schleife funktioniert.
Alle Bedingungen sind hinterher in Excel unter "bedingte Formatierung" zu finden...
AW: Bedingte Formatierung
05.01.2019 10:32:57
Hajo_Zi
was ist offen, das konnte ich nicht lesen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
08.01.2019 21:07:55
Steve
Sorry Hajo
Komme noch nicht so klar mit dem Forum.
Ich kannte bis zu meiner anmeldung nur die übersichtlichen Seiten, die man im Internet findet.
Das ist auch nicht mein erstes Forum.
Aber hier verliere ich manchmal die Übersicht.
Kann ich z.B. einen Thread als erledigt kennzeichnen? Man kennzeichnet hier im Gegentei was offen ist, richtig?
Dann bkomme ich manchmal auch keine Emails...
Nix für ungut und danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige