Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei

dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
22.01.2019 09:34:48
Rasenack
Guten Morgen,
ich habe ein Problem und brauche mal die Unterstützung der Profis hier.
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Makros und möchte in diese Datei immer eine dbf-Datei importieren. Habe dazu im Netz schon ein kleines Makro gefunden, welches mir die aktuellste dbf-Datei im entsprechenden Ordner sucht und innerhalb des Makros mit vollständigem Pfad in "Dateinamen_neu" als Variable abspeichert. Nun möchte ich gern diese Datei als neues einziges Tabellenblatt öffnen, mit weiteren Makros bearbeiten und als normale Exceldatei in einem anderen Ordner speichern. Diese Datei kann ich dann in einem Programm verwenden. Es scheitert aber beim Öffnen des Tabellenblattes bei mir. Der Aufruf
Application.GetOpenFilename (Dateiname_neu)

scheitert, da er dann eine Exceldatei öffnen will, die ja noch nicht existiert. Kann mir jemand sagen, wie ich diese dbf-Datei öffnen kann?
Die gespeicherte Version kann ohne Makros sein, aber die Version mit den Makros brauche ich immer wieder leer.
Vielen Dank im Voraus :-)

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 12:48:09
Herbert
Hallo,
lade doch mal deine Datei mit dem Makro hoch, dann kann ich mal sehen, ob ich dir helfen kann.
Servus
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 14:18:38
Rasenack
https://www.herber.de/bbs/user/127023.xlsm
Hallo Herbert, hier mal als Beispiel die Datei. Im aktuellen Tabellenblatt 1 sind die eingefügten Daten aus der dbf-Datei. Genauso bekomme ich sie aus dieser heraus.
Die Sub Datei_Bearbeiten() dient zum bearbeiten dieser importierten Daten. Die allererste Sub() dient aktuell zum finden der aktuellsten dbf-Datei. Dort habe ich noch einige Sachen kommentiert, um die es mir im Grunde geht.
Vielen Dank
Anzeige
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 16:34:12
Herbert
Hallo,
Frage: Beim Pfad hast du einmal "C:\Users\Prakt\Desktop\" und das nächste Mal "C:\Users\Praktikant\Desktop\" stehen. Welcher ist nun der Richtige?
Servus
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 17:36:47
Herbert
Hallo,
du schreibst: "Ab hier...mit Dateiname_neu ein Tabellenblatt hinzufügen". Meinst du da wirklich ein "Worksheet" oder doch etwa ein "Workbook"?
Servus
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 17:55:22
Herbert
Die Daten in den Tabellen 1+2 in der hochgeladenen Datei, wo kommen die her? Die sehen ja schon aus, als kämen sie aus einer DBF-Datei!
Servus
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
23.01.2019 19:36:11
Rasenack
Entschuldigung, dass ich jetzt erst schreibe, ich war unterwegs.
Also der Pfad ist der mit Praktikant. Das ist ein universelles Laufwerk bei uns ;-)
Die Daten auf dem Tabellenblatt sind fest und reine Exceldaten. Im Tabellenblatt 1 habe ich aus einer dbf die Daten reinkopiert, um zu zeigen wie die aussieht. Spielt aber eigentlich keine Rolle. Das Tabellenblatt 1 und 2 wird immer mit dem Workbook geöffnet. Dabei ist vor dem Import das Tabellenblatt 1 leer und soll ja durch die Daten der dbf gefüllt werden. Mein Makro bearbeitet dann dieses Tabellenblatt 1 und speichert dieses überarbeitete Tabellenblatt 1 als CSV ab. Habe ich leider noch nicht in dem Makro in der Datei die ich hochgeladen habe, aber geschrieben habe ich es schon.
Quasi
dbf Daten irgendwie importieren egal ob Copy Paste oder halt als neues Tabellenblatt 1. dann wäre in meiner Datei nur Tabellenblatt 2 konstant mit Makro als Mappe gespeichert.
Dann überarbeitet mein Makro diese Daten und speichert es als CSV ab.
Anzeige
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
24.01.2019 15:21:17
Rasenack
Vielen Dank für die tolle Hilfe. Hab noch eine Kleinigkeit anpassen müssen, aber ansonsten funktioniert es. Weiß gar nicht warum ich mich da so dämlich angestellt habe.
Liebe Grüße André und einen schönen Tag noch :-)
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
24.01.2019 16:37:53
Herbert
Hallo André,
wenn man etwas nicht weiß, ist man noch lange nicht doof, sonst wären wir ja alle doof, denn es gibt sicher vieles, was JEDER nicht weiß!
Schicke mir doch bitte deine letzte, funktionierende Version, denn ich würde gerne sehen, wie es nun funktioniert. Danke!
Servus
Anzeige
AW: dbf Datei importieren, bearbeiten, als Exceldatei
25.01.2019 11:56:00
Herbert
Hallo André,
schickst du mir noch bitte deine fertige Lösung, ich will ja auch noch immer etwas dazu lernen! Danke!
Servus
Hier die Datei
25.01.2019 13:08:49
Rasenack
Also im Prinzip habe ich deine Idee nachvollzogen, Schritt für Schritt. Er öffnete mir dann endlich meine DBF. Das Speichern war noch nicht vorgesehen, weil die Datei ja noch bearbeitet werden muss. Hab also in der ersten Sub meine DBF geöffnet, alles markiert und in das Tabellenblatt 1 "Datev_Datei" eingefügt. Anschließend wird die DBF wieder geschlossen. Dann startet Sub 2 in der das nun gefüllte Tabellenblatt "Datev_Datei" bearbeitet wird. Diese ruft dann ganz unten Sub 3 auf in der das Tabellenblatt "Datev_Datei" kopiert und als csv und vorsichshalber als normale Exceldatei gesoeichert wird. Der Name der gespeicherten Datei ist dann der des Tabellenblattes und dem angefügten Datum. Die noch geöffnete Arbeitsmappe wird bereinigt und wieder am gleichen Ort abgespeichert, um neue DBF's zu bearbeiten. Das ganze Makro wird mittels dem Button im Ribbon gestartet.
Viel Freude beim Lernen und ein schönes Wochenende. Bis bald :-)
Liebe Grüße André
https://www.herber.de/bbs/user/127124.xlsm
Anzeige
AW: Hier die Datei
25.01.2019 13:26:07
Rasenack
Achso und das zweite Tabellenblatt "AFPS_Datev" in meiner Arbeitsmappe benötige ich für einen SVerweis.
AW: Hier die Datei
25.01.2019 17:14:40
Herbert
Hallo André,
ich habe deinen Code einmal etwas "professionalisiert"! Schau es dir mal an und sag mir dann bitte, wie es dir gefällt.
https://www.herber.de/bbs/user/127142.xlsm
Servus
AW: Hier die Datei
28.01.2019 07:55:18
Rasenack
Guten Morgen Herbert, ich saß erst heute wieder am Rechner, deshalb konnte ich erst jetzt mit der Datei arbeiten.
Wenn ich das richtig sehe hast du bei den Variablendeklarationen etwas vereinfacht mit dem $ oder? Das werde ich übernehmen und mir für die Zukunft merken.
Vielen Dank und eine schöne Woche noch.
André
Anzeige
AW: Hier die Datei
28.01.2019 11:44:33
Herbert
Hallo André,
nicht nur das, es geht auch um die richtige Einrückung bei "For - Next" und "If - End If", etc., damit hast du eine viel bessere Übersicht und auch ohne die unnötigen Leerzeilen!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige