Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

countif

countif
12.03.2019 12:47:30
Chris
Hallo,
ich habe ein Problem mit countif!
Bei englischen Einstellungen ist alles schön, bei deutsch kommt das falsche raus.
Was muss ich hinschreiben, dass es auch im deutschen läuft?
Ich habe zwar schon einen Weg mit replace gefunden, das scheint mir aber nicht die goldene Lösung zu sein...
In Spalte A steht z.B.
1,1
1,2
1,3
1,4
1,5
=ZÄHLENWENN(A:A;">="&A2) erhalte ich wie gewünscht 4, in beiden Sprachen, im VBA klappt es aber nicht.
Bei deutsch kommt folgendes raus. Die 3. Msgbox müsste 4 aufgeben, und da liegt das Problem.
Sub countt()
Dim grenze As Double
grenze = 1.2
MsgBox Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), ">=1,2")       ' =0
MsgBox Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), ">=1.2")       ' =4
MsgBox Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), ">=" & grenze) ' =0 ?
MsgBox Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), ">=" & Replace(grenze, ",", "."))  '=4  _
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: countif
12.03.2019 12:55:34
Daniel
Hi
das Problem drüfte sein, dass die implizite Typumwandlung von Zahl in Text wahrscheinlich die Ländereinstellung deines Excel berücksichtigt und somit das Komma als Dezimalzeichen verwendet.
du brauchst hier aber, wie die erste und zweit Messagebox zeigen, den englischen Dezimalpunkt.
daher musst du den mit Replace wieder einbauen.
ist ne Entscheidung von MS das so zu machen, ich meine dass das in älteren Versionen anders war, und da die impliziten Umwandlungen immer "international" und programmierten Umwandlungsfunktionen (CStr, CDbl) dann landestypisch.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige